sirius91
Goto Top

HP Microserver Gen8 Prozessor gesucht

Hallo liebe Community,

ich besitze einen HP Microserver Gen8 mit einem Celeron 1610T Prozessor.
Da ich einige Server virutalisiert über das ESXI laufen lasse wird die CPU langsam in die Knie gezwungen.
Standarmäßig gibt es ja den Server auch mit einem Intel Xeon e3-1220l v2 zu kaufen.

Dieser Prozessor ist für mich sehr interessant da er mit nur 17W arbeitet:
Hier mal im Vergleich: https://ark.intel.com/de/compare/71074,65735

Mit dem vergleichen der technischen Angaben bin ich leider nicht mehr so auf dem Laufenden.
Das letzte mal als ich Prozessor verglichen habe war das aus den Zeiten von Pentium 3/4 Prozessoren face-smile
Aber ich denke für meine Zwecke sollte der XEON auf jeden Fall besser geeignet sein. Mit den 17W Leistungsaufnahme liege ich hoffe ich auch richtig ??!

Leider ist dieser Prozessor ausgelaufen und in diversen Internetshops werde ich auch nicht fündig. Vielleicht mit Glück irgendwo anders?!

Gibt es zu diesem Prozessor noch eine alternative CPU die ich verwenden könnte?
Für mich ist es wichtig das die Leistungsaufnahme gering ist (da Verwendung privat zuhause) aber dennoch mehr Power vorhanden ist gegenüber dem bisherigen Celeron.
-> Die VMs sollen wieder flüssig laufen face-smile

Zu den VMs:
Permanenent laufen: 2x Win Server, 2x Debian Linux, 1x Win 10
1 bis 2 weitere VMs ab und zu zum Basteln.

Vielen Dank für eure Hilfe face-smile

Content-Key: 339522

Url: https://administrator.de/contentid/339522

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 01.06.2017 um 10:10:37 Uhr
Goto Top
Servus,

aus UK kannst du den noch beziehen --> Geizhals.de.

Eine LowPower Alternative gibts für den Gen8 nicht, m.W.n..

VG
Mitglied: blackhawk17
blackhawk17 01.06.2017 um 10:39:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe in meinem GEN8 den Intel Xeon E3 1230 V3 drin mit 3,2 GHz pro Kern.

Verbrauch ca. 35 Watt ist halt leider etwas mehr als bei den Celeronprozessoren.

Empfehlen würde ich dir dann auch den RAM auf 16 GB hoch zu ziehen, da die Windowsvms doch immer etwas mehr brauchen als Linux.

Mit SSDs läuft der Server wie eine Rakete.

Läuft auf jeden Fall stabil mit VMWare ESXi 6.5.

VG
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.06.2017 um 11:00:28 Uhr
Goto Top
Moin,

such Dir was aus ...

LG, Thomas
Mitglied: Sirius91
Sirius91 01.06.2017 aktualisiert um 11:21:52 Uhr
Goto Top
Naja also ich bin derzeit auch schon bei ~45 W Verbrauch.

16 GB sind selbstverständlich schon verbaut.
Außerdem vorhanden sind 4x 3 TB HDD's verbaut + 1TB HDD für die VMs + USB mit ESXI 6.0
(Updade der Firmware / Ilo etc. wird wohl mal wieder nötig face-smile )

Ich möchte in der Hinsicht eine CPU die zwar leistungsfähig ist aber in Stromverbrauch gering. (ich weiß das zwickt sich irgendwo).
Fakt ist, ich möchte keine 100W Maschine 24h am Tag laufen haben face-smile Meine Vorstellung des Verbrauchs ist maximal 50/55W

Mittlerweile habe ich auch mal nach TDP gegoogelt.. also nach den 17W kann man sich nicht verlassen.. aber eine max. Leistung der Prozessoren habe ich leider nicht gefunden.

Für mich hört sich der Intel® Xeon® Processor E3-1220L v2 dennoch sehr vielversprechend an ?!

Wenn ich den Intel Xeon E3 1230 V3 vergleiche kommt mir schon die Gänsehaut (80W TDP):
https://ark.intel.com/de/compare/75054,65734,71074,65735


@keine-ahnung:
Den Sammelthread kenne ich schon. Auch hier liest man immer wieder vom Intel Xeon e3-1220lv2.
Mitglied: H41mSh1C0R
Lösung H41mSh1C0R 01.06.2017 um 11:21:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sirius91:

Für mich hört sich der Intel® Xeon® Processor E3-1220L v2 dennoch sehr vielversprechend an ?!

Hab ich bei mir auch verbaut --> rennt 1A.

Wenn ich den Intel Xeon E3 1230 V3 vergleiche kommt mir schon die Gänsehaut (80W TDP):
https://ark.intel.com/de/compare/75054,65734,71074,65735

Ja der TDP ist höher, hab aber noch keinen gesehen der den verbaut hat.
Mitglied: Sirius91
Sirius91 01.06.2017 um 11:23:28 Uhr
Goto Top
Jetzt scheitert es nur an der Beschaffung face-big-smile
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 01.06.2017 um 11:26:22 Uhr
Goto Top
Ebay oder UK(da is noch 1 Händler der den im Angebot hat)
Mitglied: Sirius91
Sirius91 01.06.2017 um 11:29:59 Uhr
Goto Top
Danke. Habe es gefunden. Wird aus China hergeschippert.. 1,5 Monate face-sad

Aber gut, das sollte jetzt mein Problem sein face-smile
Falls jemand etwas finden sollte darf er/sie es mir trotzdem gerne per PN zu kommen lassen.

Mein Entscheidung ist gefallen: Intel® Xeon® Processor E3-1220L v2

Vielen Dank!
Mitglied: blackhawk17
blackhawk17 08.06.2017 um 12:48:56 Uhr
Goto Top
Hat jemand evtl. schonmal probiert, mehr als 16 GB zu verbauen?
Von der CPU wird es ja unterstützt, ist nur die Frage ob bei 16 GB wirklich Schluss ist oder ob mehr geht.