skibby
Goto Top

HP GL4108 - Static Routing

Tag zusammen,

ich bin noch relativ frisch bei einem neuen Unternehmen und löse damit den derzeitigen IT-Dienstleister ab. Natürlich ist er noch ein wenig im Hintergrund aktiv aber praktisch nur auf mein Zuruf. Was aber in letzter zeit wenig geworden ist.

Nun setzen wir demnächst ein neues ERP Programm ein, welches nicht mehr über den Citrix verteilt wird. Jeder Client startet praktisch von sich aus das Programm. Dabei gleicht es Dateien ab und loggt sich ein. Während diesem abgleich hab ich eine recht hohe Netzwerklast (was beim Citrix nicht der fall ist). Das führt so relativ trägen und langen Startzeiten.

Nun habe ich mir mal intensive Gedanken bzgl. der hier vor-Ort aufgebauten Netzwerkstruktur gemacht und ... naja was soll ich sagen. Die Firma ist wohl gewachsen, scheinbar schneller als der Dienstleister mitkam. Es gibt hier also mehrere IP Netze die alle irgendwie lieblos daher konfiguriert worden.

Server netz
192.9.50.0 / 24

Client / Drucker Netz
192.168.0.0 /24

WLAN (sind so industrie Handscanner) - Allerdings getaggt mit nem VLAN
192.168.10.0 /24

Sophos (als gateway)
192.9.50.1 / 24

Jetzt kommt der Oberknaller. Weil man scheinbar nicht so ganz wusste was "Routing" ist, hat man der Sophos einfach mal gesagt.... hier haste ne schnittstelle zum 192.9.50.0er Netz und ne Schnitstellt zum 192.168.0.0er Netz, Route mal lieber Router.
Das hat natürlich zur Folge das der gesamte Traffic über den Router laufen muss. Und das obwohl wir hier einen HP GL-4108 Switch stehen haben welcher Routen kann. Jetzt hat der Switch aber 4x Stacks von 24Gbit Ports. Server und Clients laufen auf dem HP Switch auf. Ein anderer Teil der Clients kommen andere Switch drauf - allerdings per Glasfaser aber auch hier kein VLAN dahinter.

Jetzt ist das bei mir schon ein paar Tage her als ich das letzte Mal mit so nem - recht großen Switch - zutun hatte, bräuchte ich ein wenig hilfe.

Über telnet komme ich auf den Switch und per "show ip route" bekomme ich auch aktuelle routen angezeigt. Keine bis auf das Default Gateway.
Per add ip Route ( IP MASK) kann ich laut Anleitung neue statischen Routen anlegen.

Frage:
1) Nimmt der Route komplett über alle Stacks?
2) wenn ich jetzt die Route vom 0.0er Netz zum 50.0er Netz setze - Die Rückroute muss doch auch gesetzt werden?
3) Hab ich irgendwas vergessen?!

Liebe Grüße und vielen Dank.

Content-Key: 327284

Url: https://administrator.de/contentid/327284

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Mad-Eye
Mad-Eye 24.01.2017 um 12:15:16 Uhr
Goto Top
Hi,

zu 3.
dein HP 4108gl kann leider kein IP Layer-3-Routing soweit ich weiß.

Gruß,
Mad-Eye
Mitglied: skibby
skibby 24.01.2017 um 13:19:05 Uhr
Goto Top
Laut dem Datenblatt steht unter der 4100GL Reihe folgendes:

Layer 3 routing
Basic IP routing: enables automatic routing to the connected VLANs and up to 16 static routes-including one default route-in
IP networks

Jetzt ist natürlich die frage: Bezieht der das nur auf auf VLANs? Ich verstehe es so.
- Automatische routen werden generiert wenn ein VLAN erstellt wird.
- bis zu 16 weitere Routen darin enthalten bereits eine standard route