micson
Goto Top

HP Drucker - Papierfachwahl für Anwendung festlegen

Hallo,

habe mir einen "HP Officejet Pro 9020" zugelegt. Dieser hat zwei Papierfächer. Während im Hauptfach Normalpapier ist, möchte ich im Fach 2 gerne Etiketten verwenden. Der Etikettendruck erfolgt eigentlich nur in einer Anwendung - Corel Draw 11. In den Druckvorgaben von Corel Draw können vielen Einstellungen vorgenommen werden, leider aber nicht die Papierquelle (war vermutlich 2002 noch kein Thema). Über HP-Software habe ich leider keine Möglichkeit gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit das Standardpapierfach für eine Anwendung festzulegen? (In MS Office ist dies in den Dokumenteinstellungen möglich.) Drittanbietersoftware, neueres Corel Draw?
Im Internet habe ich auch über eine doppelte Installation des Druckertreibers (mit anderen Einstellungen) gelesen...

Gruß,
micson

Content-Key: 554531

Url: https://administrator.de/contentid/554531

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Uschade
Uschade Mar 05, 2020 at 08:22:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

guck mal, ob der PCL Driver Vers. 6.6.0 für den Drucker geeignet ist. Da kannst du über die Systemsteuerung/Geräte und Drucker in den Druckereigenschaften einstellen, in welchem Fach welches Papierformat liegt. Damit sollte auch das richtige Fach gewählt werden, wenn CorelDraw Etiketten drucken soll.

Grüße
Uwe
Member: Kraemer
Kraemer Mar 05, 2020 at 08:49:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @micson:
Im Internet habe ich auch über eine doppelte Installation des Druckertreibers (mit anderen Einstellungen) gelesen...
das ist das Mittel der Wahl, wenn die Software die Funktion nicht selbst mitbringt.

Gruß
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 05, 2020 at 10:50:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Man installiert meist ja auch nicht den treiber neu sondern macht einfach eine neu Verbindung zu den Treibern.
Mit anderen Grundeinstellungen.

So long
Member: micson
micson Mar 05, 2020 at 16:42:24 (UTC)
Goto Top
@Uschade
Laut techn. Daten unterstützt dieser Drucker nur PCL-3, somit wird mir der PCL-6-Treiber nichts nützen.

@TomTomBon
"Man installiert meist ja auch nicht den treiber neu sondern macht einfach eine neu Verbindung zu den Treibern.
Mit anderen Grundeinstellungen."

Wie erfolgt das?
Member: Kraemer
Kraemer Mar 06, 2020 at 07:35:56 (UTC)
Goto Top
Member: TomTomBon
Solution TomTomBon Mar 06, 2020 at 15:09:38 (UTC)
Goto Top
Über einen neuen Port.

Ich würde den DRUCKMANAGER / PRINT MANAGEMENT öffnen und nutzen.
Gibt es seit W7.

Dann unter (Ich habe die Englische Version..)
Print Servers
--> PCName Printserver
--> Drivers

Lädt dort den Treiber herein den man haben will.


Unter
Print Servers
--> PCName Printserver
--> Ports

Wird zum Ziel eine Verbindung neu hergestellt
-> Neuer Port
-> Standard TCP IP
-> Ziel (IP oder FQHN)
-> Name
-> Protocol (meist RAW, LPR ist case sensitiv!)


Unter
Print Servers
--> PCName Printserver
--> Printers
-> neuer Drucker mit bestehenden Port
-> hinzugefügten Treiber wählen.
Member: micson
micson Mar 12, 2020 at 16:22:49 (UTC)
Goto Top
@TomTomBon
Vielen Dank für die Anleitung! Hat geklappt.