looser27
Goto Top

HP DL380 Gen10 ESXI 6.7 Update März 2020 Lüfterüberwachung defekt?

Moin werte Kollegen,

ich sehe immer nur sporadisch nach den beiden Hosts, weil ich normalerweise per Mail benachrichtigt werde, wenn etwas nicht stimmt.
Heute habe ich dann festgestellt, dass es ein Problem mit dem ESXI-Update vom März ein Problem mit der Überwachung der Lüfter zu geben scheint.
Ich erhalte auf beiden Hosts folgenden Alarm:

[missing "de-de.host.monitor.hardware.sensors.discreteSensorStates.severity-discrete.192" translation]  

Kann das jemand bestätigen? Ich gehe noch von einem Software-Bug aus, da beide Hosts das erst seit dem Update anzeigen (Ich spiele Updates meist mit etwa 2 Monaten Verzögerung nach Veröffentlichung ein).


Gruß

Looser

Content-Key: 572066

Url: https://administrator.de/contentid/572066

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli May 15, 2020 at 10:56:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

welches Release hast du denn genau? Ich habe gerade nochmal geschaut, für den VSphere Server gab es in diesem Jahr noch kein Update.
Außer vielleicht für die angepasste HPE Version.

Da es nicht normal ist, das in einem Release irgend welche Treiber rausfliegen, würde ich im Zweifelsfall ein Ticket beim VMware aufmachen.

Gruß
Spirit
Member: Looser27
Looser27 May 15, 2020 updated at 11:03:14 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist viel trivialer zu lösen....habs gerade durch Zufall gefunden:

Man muss im vSphere die Alarmdefinition überarbeiten. Wenn die dann neu gespeichert sind, tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Muss man aber erstmal drauf kommen......

Gruß

Looser

P.S.: release 16075168
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 15, 2020 at 11:08:26 (UTC)
Goto Top
Ah ich habe mich auch bezüglich des Release verguckt.

Sehr gut wenn es wieder läuft.
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 15, 2020 at 18:01:03 (UTC)
Goto Top
@Looser27

Man muss im vSphere die Alarmdefinition überarbeiten.

Warum lässt Du das nicht gleich das ILO machen?

LG, Thomas
Member: Looser27
Looser27 May 18, 2020 updated at 08:55:20 (UTC)
Goto Top
Zu früh gefreut. Nach ein paar Stunden waren die vermeintlich defekten Lüfter wieder in der Meldung.
Es scheint aber ein Software-Bug in VCenter 6.7.0.4400 zu sein, denn iLO zeigt auf beiden Maschinen voll funktionsfähige Lüfter, die gerade mal mit ca. 15% Leistung arbeiten.

Ich werde die Alarmmeldungen im vCenter abdrehen und auf iLO Alarmierung umstellen. Die Alternative wäre eine neuinstallation des vCenters auf die Vorgängerversion.

Gruß

Looser

Edit: Ich habe das vCenter neu aufgesetzt. Vielleicht ist beim letzten Upgrade was kaputt gegangen. Mal abwarten...
Member: MrPfiff
Solution MrPfiff Jun 24, 2020 at 13:44:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

hatte den gleiche Bug. Im Patch vom 9. Juni 2020 (Build 16316930) ist der Bugfix enthalten.

KB-Artikel:
https://kb.vmware.com/s/article/78989

Release-Notes:
https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.7/rn/esxi670-202006001.html

Grüße
Pfiff