useruw
Goto Top

HP 2013 Ultra Slim Docking Station: Firmware gesucht

Wegen Problemen mit dem DP-Anschluss (Bildschirm wird von Zeit zu Zeit schwarz, mehrmals täglich, Ein- und Ausschalte des Monitors reicht) möchte ich eine neue Firmware installieren. Offenbar werden diese Art Probleme mit neuen Versionen behoben.

Mein Problem: Ich finde auf hp.com keinen Download für eine Firmware - geschweige denn, für einen Hinweis auf die aktuelle Version.

Gefunden habe ich lediglich Links, die in Foren angegeben werden, die aber nicht mehr ganz aktuell sind. *

Wo finde ich "offizielle" Hinweise auf die aktuellen Versionen?

Vielen Dank!

*) Link: h30434.www3.hp.com/t5/Business-Notebooks/HP-2013-UltraSlim-Docking-Station-latest-firmware/m-p/6332996#M146979

Content-Key: 577787

Url: https://administrator.de/contentid/577787

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 10, 2020 at 03:53:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Zitat von @UserUW:
Wegen Problemen mit dem DP-Anschluss (Bildschirm wird von Zeit zu Zeit schwarz, mehrmals täglich, Ein- und Ausschalte des Monitors reicht) möchte ich eine neue Firmware installieren. Offenbar werden diese Art Probleme mit neuen Versionen behoben.
Die letzte/neuste Version für diese Dockingstation ist ist die v2.33 von 2017, wenn Du das als "neu" bezeichnest - OK face-wink
Mein Problem: Ich finde auf hp.com keinen Download für eine Firmware - geschweige denn, für einen Hinweis auf die aktuelle Version.
Die Links in dem von Dir verlinkten Thread im HP-Forum (gibt noch gefühlt hundert weitere mit den selben LInks) zum HP softpaq FTP-Server funktionieren alle, wo ist also das/Dein Problem?
Für die offizielle Beschreibung des Updates rufst Du https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp79001-79500/sp79015.html in einem Browser auf.
Downlod des Updates über entweder https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp79001-79500/sp79015.exe oder einfach den FTP-Client Deiner Wahl benutzen und direkt in das Verzeichnis ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp79001-79500/ gehen und ein wenig stöbern.
Vor der Installation die Hinweise im HTML beachten (Intel Grafiktreiber und BIOS des Laptops aktuell usw.) und los geht's...
Gefunden habe ich lediglich Links, die in Foren angegeben werden, die aber nicht mehr ganz aktuell sind. *
Was ist an den Links nicht aktuell?
Das Problem tritt übrigens nicht nur bei HP auf, entgegen der Behauptung in dem Thread. Wir haben auch Fälle bei älteren DELL Laptops/Dockingstations und auch bei Lenovo Thinkpads.
Die Dockingsstations, die das Problem verursachen, nutzen offenbar alle den gleichen Chip für die Ansteuerung der DPs.

Gruß

cykes
Member: Archeon
Archeon Jun 10, 2020 at 04:51:20 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

da musst du dich mal an HP wenden, das Spiel habe ich auch schon durch, dann bekommst du eine Firmware Version, die du so nicht zum Download findest.

Gruß
Member: UserUW
UserUW Jun 10, 2020 at 20:14:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:
Die letzte/neuste Version für diese Dockingstation ist ist die v2.33 von 2017, wenn Du das als "neu" bezeichnest - OK face-wink

Woher soll ich wissen, dass dies die letzte Version ist?

Mein Problem: Ich finde auf hp.com keinen Download für eine Firmware - geschweige denn, für einen Hinweis auf die aktuelle Version.
Die Links in dem von Dir verlinkten Thread im HP-Forum (gibt noch gefühlt hundert weitere mit den selben LInks) zum HP softpaq FTP-Server funktionieren alle, wo ist also das Problem?

Mein Problem ist, dass ich mir - wie es etwa bei Rechnern (etwa Notebooks) üblich ist - zu dem Gerät eine Auflistung der vorhandenen und aktuellen Software (Firmware) erwarte. Wie sonst soll ich verifizieren, dass es sich bei einem Link tatsächlich um die aktuelle Version handelt, insbesondere, wenn er aus dem Jahr 2017 ist!?

Für die offizielle Beschreibung des Updates rufst Du https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp79001-79500/sp79015.html in einem Browser auf.

Ja, die Seite ist aber von 2017!

Das Problem tritt übrigens nicht nur bei HP auf, entgegen der Behauptung in dem Thread. Wir haben auch Fälle bei älteren DELL Laptops/Dockingstations und auch bei Lenovo Thinkpads.
Die Dockingsstations, die das Problem verursachen, nutzen offenbar alle den gleichen Chip für die Ansteuerung der DPs.

Wurde das Problem dann durch ein Firmwareupdate behoben?

Ich habe übrigens zu Hause die gleiche Dockingstation (auch DP, gleiche Monitorgröße und Auflösung, beide iiyama). Da tritt das Problem nicht auf. Hat die Dockingstation vielleicht eine neuere Firmware? Oder liegt es ggf. am anderen Monitor?

Übrigens: Ich habe noch nie die Firmware auf einer externen Device aktualisiert. Gibt es dazu irgendwo eine Beschreibung? Und wie kann ich die installierte Firmwareversion auslesen?

Vielen Dank! Ulrich
Member: cykes
cykes Jun 10, 2020 at 20:39:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserUW:
Woher soll ich wissen, dass dies die letzte Version ist?
Das ist die einzig frei verfügbare, für weitere Informationen folgst Du am besten dem Ratchlag von Archeon und kontaktierst den HP-Support.
Mein Problem ist, dass ich mir - wie es etwa bei Rechnern (etwa Notebooks) üblich ist - zu dem Gerät eine Auflistung der vorhandenen und aktuellen Software (Firmware) erwarte. Wie sonst soll ich verifizieren, dass es sich bei einem Link tatsächlich um die aktuelle Version handelt, insbesondere, wenn er aus dem Jahr 2017 ist!?
Tja das ist eben die neue HP-Supportpolitik. Die Dockingstations verwende vermutlich alle dieselben Chips, das Firmware Update für die Lenovo Thinkpad Pro Docks sind auch von 2017, dort wird der Synaptics VMM2322 DisplayPort HUB verwendet.
Wurde das Problem dann durch ein Firmwareupdate behoben?
Auf einigen Systemen ja, auf anderen nur halb. Die hatten aber auch alle unterschiedliche Monitore.
Ich habe übrigens zu Hause die gleiche Dockingstation (auch DP, gleiche Monitorgröße und Auflösung, beide iiyama). Da tritt das Problem nicht auf. Hat die Dockingstation vielleicht eine neuere Firmware? Oder liegt es ggf. am anderen Monitor?
Übrigens: Ich habe noch nie die Firmware auf einer externen Device aktualisiert. Gibt es dazu irgendwo eine Beschreibung? Und wie kann ich die installierte Firmwareversion auslesen?
Beschreibung siehe obigen Link, da steht alles drin. Einfach die Firmwaredatei starten, dann wird Dir die aktuell installierte Firmware mit der enthaltenen .exe angezeigt.

Gruß

cykes
Member: sensbo
Solution sensbo Dec 18, 2020 updated at 10:06:14 (UTC)
Goto Top
Es gibt eine neuere Version seit 2019:

2.33.004 Rev.A
14. Nov. 2019

https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp100001-100500/sp100099.exe


Beschreibung:

HP Ultraslim Docking Station DisplayPort Hub Firmware Update provides the EEPROM firmware required to enable the DisplayPort hub on the HP Ultraslim Docking Station. This package is provided for supported notebook models running a supported operating system.

Fehlerbehebungen und Verbesserungen:
- Fix the HDCP regression issue that always start HDCP tx authentication at very begining

Update: Interessant ist, dass verschiedene Chips anscheinend verwendet werden. Dieses Update ist für VMM2230. Die Version sieht man, indem man in den ORdner geht, der die entpackten Datein enthält und die DP_FW_Updater.exe startet. Oben steht dann die Version.
Member: UserUW
UserUW May 13, 2021 at 23:43:35 (UTC)
Goto Top
Wenn auch spät: Vielen Dank :- )

Ulrich