fundave3
Goto Top

HP 1920-48G VLAN Konfiguration

Guten Tag,

wir haben intern ein neues Technik Netz, welche nur für die Installationen und Kundengeräte genutzt werden soll.
Dazu habe ich auf der Firewall ein neues VLAN ( ID 28) erstellt.
Auf dem HP Switch habe ich Port 1 ( Firewall mit der 28 getagged ) Darauf laufen ja noch andere Netze.
Auf Port 2 habe ich das VLAN untagged mit der ID 28.
unbenannt

Nur komme ich nicht in das neue Netz hinein.
Ich kann weder mit statischer Konfiguration was ausrichten, noch mittels DHCP von der Firewall.
Ich habe neben der 28 noch ein 100 VLAN laufen, was für das Gast WLAN zuständig ist.
Das funktioniert dagegen einwandfrei.
Was mache ich falsch ? Das stimmt doch so .

Port 2 ist untagged nur in 28 mitglied.

IRgendjemand eine Idee was ich tun kann ? Oder ist das teil schrott ?

Content-Key: 464821

Url: https://administrator.de/contentid/464821

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 21, 2019 at 13:05:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nein, du hast das Routing noch nicht verstanden.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 21, 2019 at 13:12:50 (UTC)
Goto Top
Das Routing auf deiner uns unbekannten Firewall wird VLAN 100 anders behandeln als VLAN 28. Mal davon ausgehend das du versuchst mit einem Client (der keine eigene VLAN-Konfiguration macht) an Port 2 des Switches hängst und versuchst, auf irgendetwas zuzugreifen was außerhalb von VLAN 28 oder auf der Firewall liegt. Eventuell fehlt deiner Firewall noch ein Interface in VLAN 28 oder eine DHCP-Konfiguration.
Member: aqui
Solution aqui Jun 21, 2019 updated at 13:25:27 (UTC)
Goto Top
Oder ist das teil schrott ?
Natürlich nicht ! Der Fehler liegt, wie immer, mal wieder zwischen den Kopfhörern...
Den Fehler den du gemacht hast ist der Port 28 !
Soll das ein Endgeräte Port sein ?? Dann haben da die VLANs 5 und 100 Tagged nichts auf dem Port 28 zu suchen, das kann ein Untagged Endgerät so oder so nicht lesen diese tagged Frames und verwirft sie ! Wenn das also ein reiner Endgeräte Port in VLAN 28 ist solltest du da besser die VLANs 5 und 100 entfernen.

Dein Kardinalsfehler den du am Port 28 begangen hast ist die PVID nicht auf 28 umzustellen. Nur den Port untagged in 28 zu definieren ist bei den HP Gurken nur die halbe Miete. Auch die PVID musst du auf 28 setzen, denn der HP kennt kein Auto PVID. Dann kommt das auch sofort zum Fliegen, denn deine grundsäzliche Denke ist richtig.
Damit du verstehst was eine PVID ist solltest du das hier dazu lesen:
Warum gibt es PVID bei VLANs?
Member: fundave3
fundave3 Jun 21, 2019 at 13:34:41 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Die PVID habe ich garnicht beachtet.
Das ist ja blöd gemacht. Nach dem umstellen der PVID hats funktioniert.
Das brauche ich aber nur bei Untagged die PVID oder?
Denn, das getaggte habe ich grade gesehen, läuft garnicht über den HP. Bei dem Netgear macht er das automatisch.


Vielen Dank.
Member: aqui
aqui Jun 21, 2019 updated at 13:40:06 (UTC)
Goto Top
Das ist ja blöd gemacht.
In der Tat, ist aber die gerechte Strafe für alle die sich freiwillig HP Gurken antun ! face-wink
Andere können das in der Tat besser. NetGear gehört ausdrücklich nicht dazu. Da ist das ebenso krank mit der PVID. Siehe hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: fundave3
fundave3 Jun 21, 2019 at 13:48:37 (UTC)
Goto Top
JA gut,

bei den Netgear ist das so konfiguriert.
Aber das war scheinbar Cisco liebhaber aus dem NAchbar Büro. Der kennt das scheinbar so.
Diese " HP Gurke" ist bisher sehr zuverlässig gewesen. face-smile
Member: aqui
aqui Jun 21, 2019, updated at Jun 22, 2019 at 09:01:26 (UTC)
Goto Top
Klar, um einfach und banal Pakete von A nach B in einem flachen dummen Layer 2 Netz zu bringen reichen sie allemal.
Obwohl der 1910er kann auch Layer 3 was ihn dann interessant macht. Allerdings mit einem mehr als gruseligen GUI.
Also doch mal was "Exquisites" vom Billigheimer HP ?! face-wink
Member: fundave3
fundave3 Jun 25, 2019 at 14:31:05 (UTC)
Goto Top
Ja, stimmt.
Die GUI von HP versteht auch keiner.

face-smile
Member: aqui
aqui Jun 26, 2019 at 08:00:52 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich ja aber wenn man sich mal etwas länger mit ihr beschäftigt kommt man langsam hinter die verschwurbelte Logik der GUI Entwickler. Bis...
ja bis man dann mal 802.1x darauf konfigurieren muss. Dann ist wieder alles vorbei !
Fazit: Es gibt bessere Hersteller die das erheblich sinnvoller mit dem GUI machen !