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Horizon View Problem USB Redirect USB2

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit der USB-Weiterleitung von den physischen
Clients an die virtuellen Desktops.
Wenn wir am Clientrechener ein USB3-Gerät anschließen können wir
Dies problemlos in die virtuelle Umgebung durchreichen. Es erscheint
dann mit allen anderen verbauten USB-Komponenten in der Liste der
verfügbaren USB-Geräte der View-Client Verbindungssoftware.

Wenn wir dasselbe mit USB2-Geräten machen, erscheinen diese nicht in
der Liste der verfügbaren USB-Geräte. Zudem sind alle bis dorthin
erkannten Geräte nicht mehr in der Liste und es können KEINE Geräte
mehr verbunden werden. Die Liste ist und bleibt leer. Auch wenn wir
wieder ein USB3-Gerät anschließen.

Die üblichen Workarrounds wie Reinstallation der Verbindungssoftware,
Austausch des View Agents, Treiberinstallation usw haben wir bereits
erfolglos durchgespielt.

Bei der etwas genaueren Analyse ist uns aufgefallen das der Windows-
Dienst der für das Durchreichen verantwortlich ist beim Anschluss
eines USB2-Gerätes abzustürzen scheint. Ist er aber erstmal abgestürzt
hilft auch ein Neustart des betreffenden Dienstes nicht weiter.

Daten:
Physische Clients: Intel NUC5i3RYK, BS Windows 8.1 Prof x64
Horizon-Verbindungsserver: Version 6.0.0, VMWare vSphere 5.5.0
View-Agent: Version 6.0.1
View-Client: Version 5.5.3
Virtuelle Desktops: Linked Clones, BS Windows 8.1 Prof x64

Danke für eure Mithilfe

Content-Key: 285342

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Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 12.10.2015 aktualisiert um 16:22:04 Uhr
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Moin,
erstmal zu en Rahmenbedingungen...
VMware Horizon View Connection Server 6.0 ist mit vSphere 5.5 nicht kompatibel.
Den ViewAgent 6.0.1 mit Connection Server 6.0 ist auch so eine Sache. der Connection Server sollte immer höher sein.
View Client 5.5.3 mit Horizon 6.0 zu betreiben, wird zwar gehen ist aber auch nicht supportet. Am Besten gleich auf den Horizon View Client 3.5.0 umsteigen.

An das White Paper hast du dich gehalten?!
Tritt das selbe Problem mit einem phy. Client mit Windows 7 auch auf?


Gruß,
Dani
Mitglied: UweRehberg
UweRehberg 12.10.2015 um 17:02:36 Uhr
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Ich korrigiere, inzwischen wurde im Zuge der Fehlersuche die Version 3.5 des View-Clients installiert.

Und ja,
auch mit Windows 7 tritt das gleiche Problem ebenfalls auf.

Ergänzung zur VMWare Konfiguration:
wir verwenden Dell ESXi 5.5.0 in Verbindung mit vCenterServer Version 5.5

An das Whitepaper haben wir uns meines Wissens gehalten soweit ich das
nachvollziehen kann..
Bezüglich der Anmerkung der Inkompatibilität: Alle anderen Funktionen
funktionieren einwandfrei.
Mitglied: UweRehberg
UweRehberg 12.10.2015 um 17:20:03 Uhr
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Nun habe ich auch die genauen Versionen der VMWare Umgebung:

vCenter ist Version 5.5 U2, ESXi ist ebenfalls auf Version 5.5 U2
Mitglied: Dani
Dani 12.10.2015 aktualisiert um 20:09:54 Uhr
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Bezüglich der Anmerkung der Inkompatibilität: Alle anderen Funktionen funktionieren einwandfrei.
Ich habe hier schon unsere Horizon View System Engineers kotzen sehen... weil z.B. 6.0.1 != 6.0.2 ist.

Wenn wir dasselbe mit USB2-Geräten machen
Ich habe dein Problem mit zwei USB-Sticks (USB2 und USB3) in unserer Umgebung nachgestellt und kein Problem feststellen können.
phy. Rechner: Windows 10 Enterprise, VM: Windows 7 Enterprise, Horizon View 6.2, Horizon View Client 3.5.

Handelt es sich dabei um die gleichen Gerätetypen wie bei USB3? Tritt diese Problematik auch bei einfachen USB-Sticks auf?
Irgendwas merkwürdiges in der Debugdatei unter C:\ProgramData\VMware\VDM\logs? vm phy. Client?

auch mit Windows 7 tritt das gleiche Problem ebenfalls auf.
Blanke Installation mit den notwendigen Treiber und dem Horizon Client (keine Domäne, keine GPOs, etc...)?


Gruß,
Dani