orkanson
Goto Top

Home-Verzeichnisse

Hallo,

ich würde gerne für jeden User ein Homeverzeichnis auf dem Server anlegen. Alles kein Problem.

Wie kann ich die Zugriffsberechtigungen auf diese Ordner mittels GPO steuern?
Sprich User, System und die üblichen verdächtigen haben Zugriff, aber alle anderen "User" nicht.

Danke für die Hilfe

Gruß
Marcel

Content-Key: 392967

Url: https://administrator.de/contentid/392967

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 16, 2018 at 10:21:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,

ich errate mal, dass du von einer Windows-Domäne sprichst?

Welchen Sinn macht es, Benutzerberechtigung per GPO zu steuern?
Bist du dir sicher, dass du das Thema Berechtigungen richtig verstanden hast?

Gruß, JD
Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 16, 2018 at 10:25:09 (UTC)
Goto Top
Guck dir doch nochmal die Punkte unter im FAQ an:
Wie Du eine Frage richtig stellst
Member: erikro
erikro Nov 16, 2018 at 10:26:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Orkanson:
Wie kann ich die Zugriffsberechtigungen auf diese Ordner mittels GPO steuern?
Sprich User, System und die üblichen verdächtigen haben Zugriff, aber alle anderen "User" nicht.

Das macht der Server von ganz alleine, wenn Du den Ordner per GPO oder auch klassisch über das AD einrichtest.

hth

Erik
Member: JohnDorian
Solution JohnDorian Nov 16, 2018 updated at 10:42:24 (UTC)
Goto Top
Sorry, hatte die Frage beim ersten Lesen falsch verstanden - kann man naürlich so machen. Wie das geht wurde hier beantwortet:
Klick!

EDIT: Das geht allerdings auf diesem Weg nur pro Computer, nicht pro Benutzer - was in deinem Fall ja keinen Sinn macht.
Aber dafür gibt es unter Windows ja auch eigentlich das Benutzerverzeichnis.

EDIT II: In diesem WindowsPro-Artikel geht's glaub ich um das Thema, welches du umsetzen willst.
Member: emeriks
emeriks Nov 16, 2018 at 11:06:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @JohnDorian:
Welchen Sinn macht es, Benutzerberechtigung per GPO zu steuern?
Das kann sehr viel Sinn machen. Nur eben bei Homedirectories fragwürdig.

E.
Member: emeriks
emeriks Nov 16, 2018 at 11:09:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Das macht der Server von ganz alleine, wenn Du den Ordner per GPO oder auch klassisch über das AD einrichtest.
Der Server macht da gar nichts.
Die Homedirectories werden nur von der MMC "ADUC" automatisch erstellt. Wenn man einem Benutzer aus anderem Weg ein Homedirectory zuweist (z.B. per Powershell) dann nicht. Und die MMC vergibt dann auch gleich die "richtigen" NTFS-Rechte.
(respektive SBS, da kenne ich die Konsolen nicht)
Member: Orkanson
Orkanson Nov 16, 2018 at 11:36:40 (UTC)
Goto Top
Ja danke Basisordner war der Begriff! Danke