gruenesossemitspeck
Goto Top

Hohe CPU Last im Browser auf einigen Administrator.de Seiten

hi,
was für übler Code wird hier eigentlich (sporadisch, nicht wirklich reproduzierbar) in die Webseiten hineingezaubert?

Ich staunte nicht schlecht, als ich gerade (mit einem aktuellen Chrome) einen Beitrag kommentiert hab, daß mein Notebooklüfter loslief.
Mein Notebook (immerhin ein Corei7 2820QM -> 8-Core) zeigte eine CPU-Gesamtlast von 7%, beim Tippen von Text oder auch wenn man nichts tut.


Auf der betreffenden Seite hab ich keine dynamischen Elemente, wie z.B. sich abspielende Werbeclips gefunden, und mein Browser hat genau ein Plugin - einen Useragent-Faker. An dem liegts bestimmt nicht... als ich den Beitrag noch mal geöffnet hab, war die CPU-Last bei 0%, das ist wo sie sein sollte wenn man reinen Text schreibt

Edit: ich wollte erst sagen "werden hier Bitcoins geschürft" aber Chrome / Firefox erkennen solche Skripte mittlerweile... deshalb ist es wohl kein verstecktes Mining...

Content-Key: 396745

Url: https://administrator.de/contentid/396745

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 25, 2018, updated at Apr 05, 2019 at 06:05:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Auf der betreffenden Seite hab ich keine dynamischen Elemente, wie z.B. sich abspielende Werbeclips gefunden, und mein Browser hat genau ein Plugin - einen Useragent-Faker. An dem liegts bestimmt nicht... als ich den Beitrag noch mal geöffnet hab, war die CPU-Last bei 0%, das ist wo sie sein sollte wenn man reinen Text schreibt

Sicher daß es nicht an Deinem Browser liegt?

Außerdem jubeln die Werbetreibenden hier manchmal Murks rein, für das Frank nichts kann, weil das über eine Agentur reinkommt.

Versuch mal zu ermitteln, unter welchen Bedingungen das auftaucht.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 25, 2018 at 11:06:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe generell das Gefühl, dass die Garbage Collection im Chrome nicht so ganz das Wahre ist, bzw, dass der Browser mittlerweile einfach ein Panzer (Jahrgang 1918) ist, mit den passenden Plugins ist das komplett Verhalten bisweilen launisch.

Von daher unabhängig von der Seite.

Viele Grüße,

Christian
Member: Archeon
Archeon Dec 25, 2018 at 12:28:14 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Ich kann das mit dem IE bestätigen, da habe ich teilweise immens hohe CPU Lasten, nur wenn ich hier Beiträge lese. Wenn ich die Administrator.de Tabs schließe, dann sinkt die CPU Last sofort runter auf ein normales Niveau.

Gruß und Frohe Weihnachten
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 25, 2018 at 14:12:17 (UTC)
Goto Top
Hm,

muss ich mal bei meinem Opera v56.0.3051.107 genauer prüfen.

Angenehme Weihnachten. *Kaffee schlürf und Käsekuchen essen*

Gruss Penny
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 25, 2018 at 15:02:44 (UTC)
Goto Top
Frohe Weihnachten!

Hier nichts Auffaelliges. Weder beim Edge, FF noch beim Chrome.

Kann es sein, dass Du mehr Werbung eingeblendet bekommst als unsereiner?

Wenn es an der Werbung liegt, kann es nur an dem Krams liegen der durch die Anbieter rausgefeuert wird.

BFF
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 25, 2018 updated at 16:04:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Frohe Weihnachten!

Hier nichts Auffaelliges. Weder beim Edge, FF noch beim Chrome.

Kann es sein, dass Du mehr Werbung eingeblendet bekommst als unsereiner?

Wenn es an der Werbung liegt, kann es nur an dem Krams liegen der durch die Anbieter rausgefeuert wird.

Wär ein nachvollziehbar Grund, du/wir sind alle über Level. Da wird das immer weniger.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 25, 2018 updated at 16:04:11 (UTC)
Goto Top
bitte streich das erste 'h' face-smile

LG

PS: und ergänze ein 'er' - war wohl ein fröhliches Weihnachtsfest? face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 25, 2018 at 16:07:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

bitte streich das erste 'h' face-smile

LG

PS: und ergänze ein 'er' - war wohl ein fröhliches Weihnachtsfest? face-smile

Tatsächlich eher eine Rechtschreibschwäche, wenn ich nicht konzentriert bei der Sache bin.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 25, 2018 at 16:11:37 (UTC)
Goto Top
Ich wünsche dir meinen Grund face-smile

Nun noch nachvollziehbarer und gut ist. face-smile
Member: Frank
Frank Dec 28, 2018 updated at 12:07:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

von unsere Seite aus liefern wir nichts aus, was eine hohe CPU Last erzeugt. Manchmal kann ein Werbemittel eine hohe Last erzeugen, dass liegt aber nicht in unserer Hand. Auch gibt es kein verstecktest Mining von unserer Seite aus. Wir benutzen grundsätzlich nur wenig Javascript und ich konnte nach erneuter Prüfung keine Probleme von unserer Seite aus erkennen.

Überprüfe mal deinen Browser, bzw. am Besten dein komplettes System.

was für übler Code wird hier eigentlich (sporadisch, nicht wirklich reproduzierbar) in die Webseiten hineingezaubert?

Der Satz ist übrigens ganz schon frech. Man sollte doch erst einmal von der Unschuld ausgehen, bevor man verurteilt. Genau so entstehen FakeNews.

Eine Last von 7% ist bei Seitenaufrufe mit Werbung ganz normal und nicht ungewöhnlich. Siehe den nächsten Kommentar.

P.S. Gerne kannst du einen Screenshot von der entsprechenden Detailseite posten, sollte es noch einmal bei dir passieren (komplett mit Werbemittel). Dann kann ich noch detaillierter prüfen.

Gruß
Frank
Member: Frank
Frank Dec 28, 2018 updated at 12:00:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

so, hier noch ein paar Tests, die ich mit dem Edge und Chrome dazu ausgeführt habe. Mein Testsystem ist ein i7-3770 mit 3,4 GHz und 16 GB RAM. Als Betriebssystem wurde Windows 10 Version 1809 benutzt.

Edge

Der erste Screenshot zeigt diese Detailseite ganz normal mit 4,5% Last an.

admo_2_anmerkung 2018-12-28 122906

Dann die Seite mit einen Ad-Blocker (natürlich nur testweise):

admo_1_anmerkung 2018-12-28 122906

Der Wert von 0.1% zeigt, wie wenig unsere Seite ohne die Werbung an CPU verbraucht.

Generell ist die Anfangslast bei einem Seitenaufruf immer höher. Das liegt wahrscheinlich am asynchronen Laden der einzelnen Banner oder JavaScripts. Nach kurzen Zeit reduziert sich diese Last dann auf normale Werte.

Hier noch ein Screenshot zum Vergleich ohne Webeblocker von einer Heise Detailseite:

admo_3_anmerkung 2018-12-28 122906

Diese liegt mit 8,4% deutlich höre als bei uns, aber für den IE noch im "normalen" Bereich.

Chrome

Natürlich habe ich die Tests auch mit dem Chrome durchgeführt:

Hier diese Seite ohne Blocker mit 4.4%:

admo_8_anmerkung 2018-12-28 122906

Hier mit Blocker (schwankt zwischen 0,0 und 0,2%)

admo_4_anmerkung 2018-12-28 122906

Auch hier zum Vergleich die gleiche Heise Seite ohne Blocker

admo_7_anmerkung 2018-12-28 122906

Hier liegt die Last bei ca. 7,7%. Interessant dabei ist, wie viele Unterprozesse Chrome bei einer einzigen Seite dabei öffnet.

Damit liegen IE und auch Edge, rein von der Leistung her, sehr ähnlich. Eine Last von 7% ist dabei aber ganz normal und nicht ungewöhnlich.

Gruß
Frank
Member: Frank
Frank Apr 04, 2019 at 12:02:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

können wir die Frage schließen?

Gruß
Frank
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 04, 2019 at 18:39:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Tu es. Seit Weihnachten ist da nix mehr. Und bei mir war nie was.
Abgesehen davon sind alle Browser plus Addons mittlerweile einige Nummern hoeher in den Versionen. ;)

BFF
Member: Archeon
Archeon Apr 05, 2019 at 05:25:12 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2019 at 06:07:26 (UTC)
Goto Top
Denke schon. Wenn es etwas "nachhaltiges" gewesen wäre, hätten wir anderen es in der Zwischenzeit auch gemerkt.

lks
Member: Dani
Dani Apr 06, 2019 at 16:12:50 (UTC)
Goto Top
@BassFishFox
Tu es. Seit Weihnachten ist da nix mehr. Und bei mir war nie was.
Ok, ok. face-smile


Gruß,
Dani