alexander01
Goto Top

Hmailserver - Problem mit Umschreiben der Adressen

Hallo,
ich betreibe einen internen Mailserver (hmailserver) zur Mailverteilung in meiner privaten Domain. Alles funktioniert.
Einem der internen Konten habe ich externe Konten zugeordnet (Accounts, Externe Konten). Externe Mails werden regelmäßig vom Provider (strato) über POP3 abgeholt. Auch das funktioniert.
Leider klappt der Versand von Mails nach extern über smtp nicht. In der Log-Datei steht, das der strato-Mailserver (folgerichtig) nach Prüfung die Annahme und Weiterleitung der Mail verhindert, da die Absenderadresse unbekannt (unrouteable adress, server varify failed) ist. Die Adresse ist die des Clients in meinem privaten Netz. Der hmailserver erkennt anhand der Adresse also, das die Mail nach "draußen" muß, schreibt aber die Absender-Adresse nicht um. In den smtp-Einstellungen habe ich bei EMail-Zustellung den strato-smtp-Server eingegeben, Port 587, und als user / Password einen der benutzer meiner Externen Konten. Dieser Benutzer mit seinem Postfach ist natürlich bei strato angemeldet.
hmailserver bietet eine "Diagnose" an, hier ist alles ok bis auf "Mx records für domain (meine private Domain) could not be resolved". Möglicherweise hat das aber nichts mit der Adress-Umschreibung zu tun.
Hat jemand eine Lösung dafür?
Googlen erbrachte, das man ggf ein VB-script einsetzen muß??
Gruß und Danke
Alexander

Content-Key: 474121

Url: https://administrator.de/contentid/474121

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: alexander01
alexander01 Jul 22, 2019 at 12:32:34 (UTC)
Goto Top
Die eigene Recherche ergab, das ich das Problem wohl nur mit einem VB-Script lösen kann, welches generell die Mail-Adresse des Absenders umschreibt.
Ein einfaches

Sub On DeliveryStart(oMessage)
oMessage.From = "meine öffentl. Adresse"
o.Message.FromAddres = "meine öffentl. Adresse"
o.Message.Save
End Sub

erbringt leider Script Error: Source: Laufzeitfehler in Microsoft VBScript - Error 800A01A8 - Description: Objekt erforderlich: 'oMessage.From' - Line xyz - Code: (null)"
Nun bin ich kein VBScript-Experte. Kann jemand helfen?
Ich möchte, das generell eine bestimmte Adresse (eine öffentliche, registrierte) als Absender vor dem SMTP-Versand eingesetzt wird.
Vielen Dank!
Alexander