werniman
Goto Top

Hintergrundbilder für Igel-Clients

Hallo!
Wir nutzen hier in der Firma diverse Igel-Thin-Clients (UD2, 3, 6 und 7). Nun kam unser Chef auf die Idee, dass die Dinger ein firmeneigenes Hintergrundbild bekommen sollen. Warum auch immer,immerhin loggen sich die User ja doch gleich auf ihren Terminalservern ein und sehen das Hintergrundbild erst zum Feierabend wieder. Da sich Cheffe noch nicht einig ist, was für ein Hintergrundbild er will (Auflösung und Seitenverhältnis) und die User auch noch unterschiedliche Auflösungen/Seitenverhältnisse beim Display nutzen, gibts ein Problem dabei, das mit möglichst wenig Arbeit an alle Clients auszuliefern. Die Verteilung selbst war nicht das Problem, eher das Bildformat.
Meine bisherigen Tests endeten jeweils alle damit, der der Igel das eingestellte Hintergrundbild immer auf die Auflösung des angeschlossen Monitors skaliert hat, aber dabei das Seitenverhältnis flöten geht. Ich sehe also -je nach Hintergrundbild- auf manchen Displays entweder Eierköpfe oder Breitmaulfrösche face-big-smile Bislang habe ich noch keine Möglichkeit in der UMC-Konsole gefunden, die Skalierung der Hintergrundbilder beizubehalten. Weiß jemand, wie ich das hinkriege ?
Letzte Möglichkeit wäre wohl, durch das Abschneiden von Seiten bzw dem Hinzufügen von Rändern notfalls "passende" Bildformate zu generieren und diese dann entsprechend des verwendeten Displays von Hand zuzuweisen.

Content-Key: 383505

Url: https://administrator.de/contentid/383505

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Hubert.N
Lösung Hubert.N 16.08.2018 um 15:21:18 Uhr
Goto Top
Moin

also ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen. Gerade noch mal getestet...

In der UMS kann man alles Mögliche auswählen. Zentriert, gekachelt, gezoomt, ausgebreitet, skaliert ...
Und das Beste ist: Bei mir funktioniert das auch face-smile

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 16.08.2018 um 15:44:57 Uhr
Goto Top
Moin,

Und das Beste ist: Bei mir funktioniert das auch
Kann ich so bestätigen face-smile

Welche OS Version hast du denn auf den Clients drauf? (bei mir 5.12.008 wenn ich mich recht erinnere) Ggfs. hilft mal ein Update?

lg,
Slainte
Mitglied: Werniman
Werniman 17.08.2018 um 08:22:31 Uhr
Goto Top
Ich glaub, ich sollte keine Igel-Profile mehr anlegen, wenn ich übermüdet bin. Da hab ich doch glatt den Punkt "Hintergrundgestaltung" in den Optionen für den Desktop übersehen, wo man die Skalierung noch ändern kann. Vielen Dank für eure Hilfe.