fladm1
Goto Top

Hintergrundbild nicht mehr da, schwarze Hintergrundfarbe

Hallo zusammen,

seit einem Neustart hat mein Win7 PC kein Hintergrundbild mehr, sondern zeigt nur die schwarze Hintergrundfarbe an.

Die Hintergrundfarbe kann ich ändern, das funktioniert, allerdings kann ich kein Hintergrundbild einstellen. Statt Hintergrundbilder werden mir leere Rahmen angezeigt.
Die Dateien sind ordnungsgemäß vorhanden und lassen sich auch mit einem Grafikprogramm öffnen, so dass ich einen Festplattenschaden auschließen würde. Ein Scan des gesamten Rechners mit einer Boot-CD mit Malware-Bytes brachte auch keinen Fund einer Schadsoftware.

Die Datei C:\Users\[Username]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper.jpg habe ich schon gelöscht. Sie wird ordnungsgemäß neu erstellt und, wenn ich sie öffne, wird mir auch das richtige Bild angezeigt.

Interessanter Nebeneffekt ist, dass mir im Explorer auch keine Dateisymbole angezeigt werden, wenn ich "Große Symbole" oder "Extra große Symbole" als Ansicht wähle. Die anderen Ansichten sind wie gewohnt.

Ist da irgendein Dienst deaktiviert worden oder wie kann es zu diesem Verhalten kommen?
Wie erreiche ich die ursprüngliche Funktionsweise ohne Neuinstallation?

Bisherige Versuche und Ergebnisse:

Center für erleichterte Bedienung: Häkchen bei "Hintergrundbilder entfernen (falls verfügbar)" ist nicht gesetzt.

Avira hat nach den ersten Lösungsversuchen (nach eigenem Update) im laufenden Betrieb die Datei TranscodedWallpaper.jpg wegen Verdacht auf "MS04-028 Exploit" in Quarantäne verschoben, meldet aber "keinen Befall". Ich habe die Datei bei VirusTotal hochgeladen und kein Scanner erkennt einen Befall. Sicherheitshalber die Datei gelöscht und sie wird korrekt neu erstellt, aber leider nicht angezeigt.

RAM-Test zeigte auch keinen Fehler.

Im Netz findet sich noch der Hinweis, Windows könnte nicht aktiviert sein, ist der Rechner aber seit Jahren, und er zeigt auch in der Systemsteuerung, dass er aktiviert ist.

Im näheren Zeitraum zum Verschwinden des Hintergrundbildes gab es keine Hardwareveränderungen und keine Neuinstallationen, nur Windows und Firefox-Updates, aber die auch mit zeitlichem Abstand, so dass ich die eher ausschließen würde.

Was kann ich noch ausprobieren?
Welche Infos benötigt ihr noch zur Problemlösung?

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

Content-Key: 417051

Url: https://administrator.de/contentid/417051

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 13.02.2019 um 11:03:17 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

Gibt es ein Hintergrundbild und Dateisymbole im Abgesicherten Modus?

LG

tomolpi
Mitglied: Tsidun
Tsidun 13.02.2019 um 11:04:12 Uhr
Goto Top
Moin.
Ist dein Win 7 gecrackt?

Gruß Tsidun
Mitglied: FLADM1
FLADM1 13.02.2019 um 11:10:09 Uhr
Goto Top
Nein, legale Lizenz
Mitglied: FLADM1
FLADM1 13.02.2019 um 11:36:08 Uhr
Goto Top
Auch im Abgesicherten Modus kein Hintergrundbild und Symbole nur bei kleinen Darstellungen. Also in beiden Modi identisch.

Habe auch noch ein weiteres Benutzerkonto ausprobiert, ebenfalls gleich. Das Problem ist also maschinenabhängig.

Vielen Dank schon mal. Weitere Ideen?

Viele Grüße

Frank
Mitglied: erikro
erikro 13.02.2019 um 11:54:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @FLADM1:

Nein, legale Lizenz

Vergessen zu aktivieren?

hth

Erik
Mitglied: FLADM1
FLADM1 13.02.2019 um 12:51:02 Uhr
Goto Top
Nein. Der Rechner ist seit Jahren aktiviert und er zeigt das auch in der Systemsteuerung, dass er aktiviert ist.
Mitglied: Tsidun
Tsidun 13.02.2019 um 13:02:27 Uhr
Goto Top
Kann man in deiner Taskleiste das Hintergrundbild sehen?
Mitglied: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner 13.02.2019 um 13:20:40 Uhr
Goto Top
Was ist unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung eingestellt? Gegebenfalls wie auch immer Kontrast oder so gewechselt?
Mitglied: 138810
138810 13.02.2019 aktualisiert um 14:10:44 Uhr
Goto Top
Thumbsdb Cache schon geleert? Mach doch mal Screenshots von der aktuellen Situation.
Wie erreiche ich die ursprüngliche Funktionsweise ohne Neuinstallation?
Ein System-Image-Backup da man heute eigentlich nicht mehr erwähnen müsste, hätte dir bei sowas instant geholfen.

Des weiteren ...

  • RAM überprüft?
  • SMART Parameter der Platten geprüft?
  • chkdsk gemacht?
  • sfc /scannow durchgeführt?
Mitglied: Tsidun
Tsidun 13.02.2019 um 14:15:36 Uhr
Goto Top
* RAM überprüft?
Oben steht bereits, dass der RAM-Test keine fehler zeigte ;)
Mitglied: 138810
138810 13.02.2019 aktualisiert um 14:20:56 Uhr
Goto Top
Uups sorry, übersehen. Naja, doppelt hält besser, RAM kann man nicht lang genug prüfen, vor allem wenn dann Windows-Configs dadurch korrupt auf der Platte oder der Registry landen face-wink.
Mitglied: FLADM1
FLADM1 13.02.2019 um 17:08:31 Uhr
Goto Top
OK, erstmal allen Danke für die Unterstützung.
Hier die Antworten:

Kann man in deiner Taskleiste das Hintergrundbild sehen?
Nein, ist aber normal, da ich kein AeroDesign verwende. Aero scheint aber zu funktionieren, siehe Screenshots.
bild1
bild2
bild3
Was ist unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung eingestellt? Gegebenfalls wie auch immer Kontrast oder so gewechselt?
Ich finde nichts Ungewöhnliches.

Thumbsdb Cache schon geleert?
Probiere ich jetzt gleich.

Mach doch mal Screenshots von der aktuellen Situation.
bild4
groß
bild5
extra groß
bild6
groß danach
bild7

RAM überprüft?
Fehlerfrei

SMART Parameter der Platten geprüft?
Nein, erst jetzt, aber sehr interessanter Zustand. Das muss ich mir näher ansehen. Was mich wundert, beide Platten gleichzeitig im Zustand "Vorsicht".
bild8
bild9

chkdsk gemacht?
sfc /scannow durchgeführt?
Werden die nächsten Aktionen.

Vielen Dank bis später
Mitglied: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner 13.02.2019 aktualisiert um 17:16:06 Uhr
Goto Top
Der letzte Screen von C: zeigt doch bei der jpg-Datei auch kein Bild mehr außer schwarz. Der Screen direkt davor den Content. Nimm mal testweise ein anderes Bild im .png-Format.

Mit welchem Programm werden .jpg-Dateien geöffnet? Stimmt die Dateitypzuordnung?
Mitglied: FLADM1
FLADM1 13.02.2019 um 17:23:10 Uhr
Goto Top
Richtig, die Anzeige ist abhängig davon, welche Ansicht vorher gewählt war.
Anderes png-Bild funktioniert auch nicht.
.jpeg mit Paint Shop Pro ist richtig
.png mit irfanview, auch richtig
Mitglied: erikro
erikro 13.02.2019 aktualisiert um 17:37:51 Uhr
Goto Top
Moin,

da schonmal geguckt?

Systemsteuerung - Erleichterte Bedienung - visuelle Darstellung des Bildschirms optimieren "Erkennung von Elementen auf dem Bildschirm erleichtern" "Hintergrundbilder entfernen"  

hth

Erik
Mitglied: FLADM1
FLADM1 13.02.2019 um 17:52:37 Uhr
Goto Top
Ja, ist nicht angehakt.
Mitglied: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner 13.02.2019 um 18:14:46 Uhr
Goto Top
Dann wäre jetzt der Punkt herauszufinden, was sich mit dem Neustart geändert hat. Windows- oder Softwareupdates? Neue Software installiert bzw alte deinstalliert?
Mitglied: FLADM1
FLADM1 13.02.2019 um 18:52:41 Uhr
Goto Top
Bis dahin nur im Download aber noch nicht installiert.
Neue Software installiert bzw alte deinstalliert? Beides nein.
Mitglied: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner 13.02.2019 um 18:59:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @FLADM1:

Bis dahin nur im Download aber noch nicht installiert.
Neue Software installiert bzw alte deinstalliert? Beides nein.

Und was für Updates bitte? Genaue Angaben wären hilfreich. Irgendwelche sinnbefreiten Tools wie CCleaner oder TuneUp-Utilities sind nicht installiert, oder?
Mitglied: 138810
138810 13.02.2019 aktualisiert um 19:28:11 Uhr
Goto Top
Chkdsk ist bei den Platten auf jeden Fall anzuraten. Schwebende Sektoren bei denen noch keine neue Zuordnung vorgenommen wurde sind ganz heiße Eisen.
Arghhh wenn ich den roten Regenschirm sehe stellen sich mir die Nackenhaare auf. Weg mit dem Avira Müll, der verursacht mehr Probleme als daß er den Rechner schützt!
Mitglied: FLADM1
FLADM1 17.02.2019 um 15:42:32 Uhr
Goto Top
sfc /scannow hat keine Problem gefunden

Eine Platte zeigen seit der Überprüfung bessere Werte, werde ich aber im Auge behalten.

Nur habe ich keine Ideen mehr woran es liegen könnte.

Gibt es noch sinnvolle Alternativen zu einer Neuinstallation?

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
Mitglied: 138810
138810 17.02.2019 aktualisiert um 15:49:06 Uhr
Goto Top
Gibt es noch sinnvolle Alternativen zu einer Neuinstallation?
Wie ich schon geschrieben habe, runter mit dem roten Riesen
avira-profile-image
... Das Ding ist für 99,9 % solcher Fehler verantwortlich und schiebt Dateien in die Quarantäne die da nicht hin gehören.
Mitglied: FLADM1
FLADM1 17.02.2019 um 16:05:38 Uhr
Goto Top
Avira hat nichts in Quarantäne verschoben. Weder Meldung noch liegen da Dateien. Trotzdem Danke für die Hilfe
Mitglied: 138810
138810 17.02.2019 aktualisiert um 16:24:31 Uhr
Goto Top
Avira hat nichts in Quarantäne verschoben
Trotzdem gehört das Ding restlos deinstalliert, hatte schon so viele Systeme auf dem Tisch die deswegen die komischsten Phänomene hatten. Die Dateisystemfilter von denen sind das letzte, glaubs mir.
Man glaubt nicht wie viel Zeit die Leute für solche Banalitäten vertrödeln ...
Mitglied: akmalkhan9
akmalkhan9 15.03.2019 um 11:43:17 Uhr
Goto Top
you have to reinstall your windows, it seems that it may be corrupted, in most cases when the background is turned black, it means that the windows are corrupted.
Mitglied: 138810
138810 15.03.2019 aktualisiert um 11:49:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @akmalkhan9:

, it means that the windows are corrupted.
😂😂😂 Freidaaaaaach ...Buy some new "windows" it's cold outside 😜😜😜