noobling
Goto Top

Hetzner Nextcloud Order mit Passwort UND Datensicherung

Guten Abend,

auf Rat von euch habe einen Nextcloud Server bei Hetzner. Ich bin super zufrieden, vielen Dank dafür !!
Läuft alles top ! face-smile

Folgende zwei Fragen habe ich heute mitgebracht:

1.) Kann ich bestimmte Order mit einem Passwort sichern?

2.) Wie schaut es mit der Datensicherung aus? Wie am besten die Daten sichern?
1x Wöchentlich auf eine externe Festplatte? Gibt es hier etwas welche zeitgleich auf die cloud und eine externe Festplatte speichern kann?
Quasi die Cloud zur nutzung aber nebenbei werden die gesamten Daten noch auf einer externen Festplatte gespeichert?

PS: Betriebssystem Linux Mint 19

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Content-Key: 585007

Url: https://administrator.de/contentid/585007

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 05, 2020 at 09:14:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie genau stellst du dir das mit dem Passwort vor? Die Rechteverwaltung impliziert ja eigentlich schon die nötigen Einschränkungen.

Bezüglich backup könntest du resync auf die webdav Schnittstelle laufen lassen. Das wäre allerdings alles im User Kontext. Bzw. bei mehreren useren wäre das für jeden separat zu händeln sobald es sich um reine account Daten und keine shares handelt.

Solltest du der einzige Nutzer sein und alles eh gesynct auf deinem Rechner Speicher, kannst du den sync Ordner von nextcloud auch in timeshift einbinden. Möglicherweise unterstützt timeshift aber auch direkt webdav als source. Das habe ich noch nicht getestet.

Gruß
Spirit
Member: noobling
noobling Jul 23, 2020 at 07:07:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Spirit,

entschuldige bitte die späte Antwort - ich war im Urlaub.

Genau, NextCloud steht im ständingen Sync mit meinem Computer.
Heißt da ich mehrere Laptop so verbunden habe, ist egal in welchem Fall -> Hetzner pleite -> Server weg, habe ich die Daten nicht nur auf einem Computer sondern auf allen Geräten sind die Daten vorhanden?

In dem Fall sollte ja entsprechend dann alles besten abgesichert sein.

Verstehe ich das richtig?

Gruß
noobling
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 23, 2020 at 07:13:26 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich brauchen wir garnicht so kompliziert denken und du nutzt einfach den Nextcloud Client. Darin wählst du welche Ordner wirklich lokal vorgehalten und aktualisiert werden sollen. Schon ist dein Wunsch umgesetzt.
Member: noobling
noobling Jul 23, 2020 at 07:14:10 (UTC)
Goto Top
Was mir gerade einfällt - wie schaut das aus wenn ich versehentlich einen Ordner lösche und dies erst nach rund 2 Wochen feststelle.
Kann man die Daten wiederholen oder einmal gelöscht = gelöscht ?
Und kann man Ordner vor dem löschen sichern, quasi bearbeiten ja - aber die Datei sichern das diese nicht gelöscht werden kann?

Schöne Grüße & Danke.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 23, 2020 at 07:15:50 (UTC)
Goto Top
Wenn etwas gelöscht wird, landet es im Papierkorb und kann von da aus wiederhergestellt werden.
Member: noobling
noobling Jul 23, 2020 at 07:28:35 (UTC)
Goto Top
Loker Papierkorb oder gibt es bei Nextcloud einen Papierkorb?
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jul 23, 2020 at 08:17:08 (UTC)
Goto Top
Bei Nextcloud. Unter Dateien auf der linken Seite "Gelöschte Dateien". Dort liegt erstmal alles, was gelöscht wird und als Datei vorhanden ist.