phill93
Goto Top

Heimnetzwerk mit Unifi Komponenten - Overkill?

Hallo,

ich will mein Netzwerk Zuhause neu machen, weil mich die WLAN Situation langsam Nervt (3 SSIDs übers Haus).

Ich hab mir überlegt alles an Hardware raus zu werfen und alles mit den folgenden Unif Komponenten zu machen:

- Unifi Security Gateway (als ersatz für Synology RT1900)
- Unifi Switch 8 (als ersatz für NETGEAR GS724T-400EUS)
- Unifi Cloud Key 2
- 2-3 Unify Mesh Access Points (als ersatz für den Synology, Netgear AC1200 WAC120-100PES)

Ist das für ein Einfamilien Haus ein Overkill?

Gruß

Phill93

Content-Key: 432747

Url: https://administrator.de/contentid/432747

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wuurian
wuurian Mar 26, 2019 at 15:09:23 (UTC)
Goto Top
Die Frage wird dir keiner beantworten können...

Ich persönlich find Unify top, wenn du selbst schon mit gearbeitet hast und es dir gefällt; warum nicht?
Wenn es vom Geld her bei dir auch passt; warum nicht?

Das ist doch eine Entscheidung die DU treffen musst!
Member: Phill93
Phill93 Mar 26, 2019 at 15:20:10 (UTC)
Goto Top
Mir geht es um den Technischen Overkill
Member: FabianN
FabianN Mar 26, 2019 updated at 15:31:11 (UTC)
Goto Top
Also ich finde das hier kein Overkill. Okay, ich nutze auch einige Funktionen wie VLANs um meine Netze zu segmentieren (HomeAutomation, Gäste Netze, Testnetze, etc.).
Ich habe im Einsatz:
  • UniFi Security Gateway 4P
  • UniFi Switch 24
  • 2 UniFi AP-AC-LR
Der zweite AP ist im Keller, die Handwerker haben die WLAN Schnittstelle der Wärmepumpe so montiert, dass das Signal einmal die Wärmepumpe und den Wasserspeicher durch muss... Das war verständlicherweise etwas instabil. Sonst hätte der eine im 1 OG gereicht. Bandbreite ist sehr gut (2 FireTV Sticks im OG und EG parallel kein Problem)

Hoffe das hilft.
Gruß
Fabian
Member: jsysde
jsysde Mar 26, 2019 at 15:31:05 (UTC)
Goto Top
Servus.

Zitat von @Phill93:
[...]Ist das für ein Einfamilien Haus ein Overkill?
Nein. face-wink
Sieht hier ähnlich aus - aber minimiere die Zahl der APs, ich hab' hier (nur) zwei, die vom Keller bis unters Dach vier Etagen versorgen. Bei peniblerer Anbringung/Ausrichtung hätte tatsächlich einer gereicht.

Cheers,
jsysde
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 26, 2019 at 16:22:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hab bei mir daheim eine Sophos und einen AP100 dranhängen.

Viele Grüße,

Christian
Member: SeWo59
SeWo59 Mar 26, 2019 at 18:03:44 (UTC)
Goto Top
Hallo
kann ich nur empfehlen, läuft seit 2 Jahren bei mir stabil und ohne Probleme.#
Geschwindigkeit ist top.
Beste Grüße
Member: ashnod
ashnod Mar 26, 2019 at 18:04:48 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @Phill93:

Mir geht es um den Technischen Overkill

Technischer Overkill in dem Sinne das die unifi-Produkte richtige Stromfresser sind und gute Brutzelheizer mitunter auch ...

Unifi versucht mit einer schicken Verwaltungsoberfläche eine ganze Produktlinie zu verkaufen.
Das ist im Grunde ja auch nicht verwerflich und schlecht sind die Produkte auch nicht ...

Wenn die Sache mit dem Stromverbrauch nicht wäre, würde ich das für ein heiisches Netzwerk völlig ok finden .

VG
Member: aqui
aqui Mar 26, 2019 updated at 18:08:01 (UTC)
Goto Top
Ein Mesh ist immer Mist, denn dann ist man wieder im Backbone auf Funk angewiesen. Dann lahmt wieder deer Durchsatz und die Situation wird nicht wirklich verbessert. Meshing oder Repeating ist immer eine Krücke.
Wenn du wirklich was ändern willst und spürbare Performance haben willst, binde die APs per Kabel an wenn es irgend geht. Wenn nein wenigstens Power LAN, das ist immer noch (etwas) besser als eine wackelige nur Funk Lösung !!
Und wie oben schon gesagt reichen einzig neue APs wie z.B. Unify ac lite dafür völlig aus. Switch und Router haben da wenig bis keinen Einfluss. Gut, wenn man mit MSSIDs arbeitet benötigt man einen VLAN Switch aber das kann dann auch ein 20 Euro TP-Link 108 sein.
Member: patrickebert
patrickebert Mar 26, 2019 updated at 18:23:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:


Wenn du wirklich was ändern willst und spürbare Performance haben willst, binde die APs per Kabel an wenn es irgend geht. Wenn nein wenigstens Power LAN, das ist immer noch (etwas) besser als eine wackelige nur Funk Lösung !!

Da muss ich dir leider mal wiedersprechen, aqui, passiert fast nie, aber in diesem Fall mal schonface-smile
Also mit PowerLAN hatte ich nicht wirklich gute Raten, ein bisschen über 100Mbit/s im gleichen VLAN zu Hause.
Nun habe ich mir mit Ruckus Wireless zu Hause ein MeshWLAN aufgebaut und bin sowas von zufrieden, da ich bei einer Channel Weite von 80MHz eine Netto Rate von 400MBit/s erreiche.(Natürlich schwankend, aber immerhin noch besser als die 100MBit/s mit PowerLan Devolo)

Beim Routing in andere VLAN Netze ist gerade meine Pfsense mein Flaschenhals, da ich da leider noch ein 100Mbit Board habe face-sad


LG
Patrick
Member: Phill93
Phill93 Mar 26, 2019 at 18:23:48 (UTC)
Goto Top
Den Switch und die FW hab ich dabei weil ich vlans für meine Labor Umgebung brauche. Den muss ich sogar mit 16 Ports nehmen.

Kann man den Cloud Key 1 noch verwenden oder sollte man den zweier nehmen?

Gruß

Phill93
Member: wuurian
wuurian Mar 27, 2019 at 07:27:37 (UTC)
Goto Top
Kann man den Cloud Key 1 noch verwenden oder sollte man den zweier nehmen?

Klick mich
Member: Phill93
Phill93 Mar 27, 2019 at 07:35:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wuurian:

Kann man den Cloud Key 1 noch verwenden oder sollte man den zweier nehmen?

Klick mich
Danke das hätte ich auch gerade noch selber hin bekommen.

Ich finde im Netz keine Daten wie lange der Cloud Key Gen1 noch unterstützt wird (Updates). Ebenfalls habe ich festgestellt das der Cloud Key Gen2 schlecht lieferbar ist.

Daher hab ich auf eine Persönliche Meinung gehofft.

Gruß

Phill93
Member: Looser27
Looser27 Mar 27, 2019 at 07:57:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du auch anstelle des Cloudkeys einfach eine schlanke Ubuntu-VM aufsetzen und darin die Unifi-Software laufen lassen.
Das kommt dich günstiger als der Cloudkey.

Gruß

Looser
Member: Cometcola
Cometcola Mar 28, 2019 at 13:20:00 (UTC)
Goto Top
Nimm dir anstelle des Cloud Keys einfach einen RasperryPi3. Selbst als Laie bekommt man das in 15 min hin und man kann auf dem noch ein paar andere Sachen (bspw. Pi-Hole (sehr effektiver Werbefilter, sehr einfach installierbar)) laufen lassen.
Member: jsysde
jsysde Mar 28, 2019 at 13:39:39 (UTC)
Goto Top
Servus.

Zitat von @Phill93:
Ich finde im Netz keine Daten wie lange der Cloud Key Gen1 noch unterstützt wird (Updates). Ebenfalls habe ich festgestellt das der Cloud Key Gen2 schlecht lieferbar ist.
Den braucht auch eigentlich kein Mensch - Einrichtung klappt auch Standalone oder du lässt den Unify Controller auf deiner Synology, deinem RasPi o.ä. laufen.

Cheers,
jsysde