quarterabitur
Goto Top

Heimnetzwerk auf Mikrotik umstellen

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Heimnetzwerk da ich dort ein paar Änderungen vornehmen möchte.

Ist Zustand:
1x Fritzbox 7490


Soll Zustand:
1x Vigor 130
1x Mikrotik Router

Es soll so aussehen.
Das Vigor 130 baut die Internetverbindung auf. Dahinter sitzt der Mikrotik Router für das Routing und die Firewall.
Ich habe mir jetzt einen Mikrotik Router besorgt und mich etwas eingelesen und auch etwas konfiguriert.
Es soll in Summe 3 Netzwerke geben. 2 Netzwerke nur zum Surfen und 1 Management Netzwerk.

Bei der Firewall bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das so passt. Ob sie sicher ist.

fw
Input Regel 0 sind alle Pakete related und established und auch bei der Forward Regel 7 sind auch alle Pakete related und established.

Passt das soweit?

Gruß
Tim

Content-Key: 397373

Url: https://administrator.de/contentid/397373

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Ossabow
Ossabow Jan 07, 2019 at 11:00:03 (UTC)
Goto Top
Hi, Mikrotik klingt gut - welchen hast Du?
Weshalb möchtest du die Fritz ersetzen?
Member: quarterabitur
quarterabitur Jan 07, 2019 at 11:33:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welchen hast Du?

Mikrotik hAP AC

Weshalb möchtest du die Fritz ersetzen?

Die ist von meinem Internetprovider und möchte paar dinge ändern die in der Fritzbox nicht möglich sind.
Telefonanschluss brauch ich nicht.

Gruß
Tim
Member: McLion
McLion Jan 07, 2019 at 12:24:00 (UTC)
Goto Top
Ist das Teil gigabitfähig?
Member: quarterabitur
quarterabitur Jan 07, 2019 at 12:38:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist das Teil gigabitfähig?

Ja, 5x Gigabit Ports und 1x SFP Port.

Mikrotik hAP AC

Gruß
Tim