ovu-p86
Goto Top

Heimnetz - Rechner klonen - Probleme mit SID?

Hallo,

ich soll 5 gleich Konfigurierte, mit gleicher Software versehene Win 10 Rechner für einen Verein einrichten:
  • Die Rechner sollen in ein Heimnetz mit gleicher Arbeitsgruppe (nicht Domäne!).
  • Dabei sollen die Rechner teilweise aufeinander sowie auf eine an der Fritz!Box installierte Festplatte zugreifen können.

Um mir die Arbeit zu erleichtern, möchte ich einen Rechner komplett einrichten und anschliessend klonen, per Image auf die anderen Rechner übertragen.

Möchte folgendermassen vorgehen:
  • 1. PC1 komplett einrichten (Win10 ich leider bereits aktiviert)
  • 2. Image ziehen
  • 3. Image auf PC2 übertragen
  • 4. PC2, den Computernamen ändern
  • 5. PC2, über /System/ "Product Key ändern", einen neuen Product Key zur Windows-Aktivierung eingeben. (Es liegen 5 versch. Product-Keys vor)
Fertig

Frage: Gibt es im Heimnetz bei dieser Vorgehensweise Probleme mit den SIDs, weil sie alle gleich sind?

(Möchte möglichts den Weg über "sysprep /generalize /shutdown /oobe" vermeiden.)

Über Antworten freue ich mich.

Gruss
Uwe

Content-Key: 505354

Url: https://administrator.de/contentid/505354

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.10.2019 um 17:42:05 Uhr
Goto Top
Warum sollte es?

lks
Mitglied: ovu-p86
ovu-p86 16.10.2019 um 17:44:49 Uhr
Goto Top
Weil die SIDs alle gleich sind.
Gruss Uwe
Mitglied: emeriks
emeriks 16.10.2019 um 17:45:41 Uhr
Goto Top
Kannst Du so machen.
Mitglied: ovu-p86
ovu-p86 16.10.2019 aktualisiert um 17:55:57 Uhr
Goto Top
Wär ja zu schön um wahr zu sein, so einfach.
Mag ich gar nicht glauben. Hatte vorher gelesen, dass es Probleme mit gleichen SIDs im Netzwerk bzgl. Dateizugriff-Chaos gibt und man sollte die Klone vorher mittels sysrep generalisieren.
Wie gesagt, die Rechner greifen teilweise untereinander wie auch auf eine Fritz!Box-Festplatte zu.
Wäre wirklich glücklich wenn es da keine Probleme mit meiner Vorgehensweise gibt.

Könnt ihr mir noch eine, wirklich nur ganz kurze, Background-Erklärung geben warum es keine Probleme gibt?

Danke.
Gruss Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 16.10.2019 um 17:56:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @ovu-p86:

Weil die SIDs alle gleich sind.
Gruss Uwe

Das war noch nie ein echtes Problem.

lks.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.10.2019 um 17:58:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @ovu-p86:

Könnt ihr mir noch eine, wirklich nur ganz kurze, Background-Erklärung geben warum es keine Probleme gibt?



https://blogs.technet.microsoft.com/markrussinovich/2009/11/03/the-machi ...
Mitglied: ovu-p86
ovu-p86 16.10.2019 um 18:02:32 Uhr
Goto Top
Also reicht im Netzwerk nur der unterschiedliche Computername trotz gleichem Benutzernamen zur Unterscheidung aus? Und es ensteht kein Chaos bei Dateizugriffen?

Gruss Uwe
Mitglied: ovu-p86
ovu-p86 16.10.2019 um 18:19:01 Uhr
Goto Top
OK, hab mir das aus dem Link von Mark Russinovich durchgelesen und grob verstanden, dass es wohl so funktioniert.


Trotzdem eine Frage bitte noch:
Kann es Probleme mit der installierten Software geben?
Bspw. Virenscanner, Office (nur installiert, noch nicht aktiviert, wird erst im Anschluss aktiviert), u.s.w. Software? Wenn ja, welche?

Gruss Uwe

Danke, werde nach Abschluss der Arbeiten hier mal ein Feedback geben.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.10.2019 um 18:24:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @ovu-p86:

Trotzdem eine Frage bitte noch:
Kann es Probleme mit der installierten Software geben?
Bspw. Virenscanner, Office (nur installiert, noch nicht aktiviert, wird erst im Anschluss aktiviert), u.s.w. Software? Wenn ja, welche?


Bei Software ist soviel Pfusch dabei, daß es immer Probleme geben kann. Aber das ist meistens nicht von der (Maschinen-)SİD abhängig.

lks
Mitglied: Meierjo
Meierjo 16.10.2019 um 18:45:47 Uhr
Goto Top
Hallo

Es gibt das Tool sidchg, als Alterntive zu dem Tool von Mark Russinovic.
https://www.stratesave.com/html/sidchg.html

Gruss
Mitglied: ovu-p86
ovu-p86 27.01.2020 aktualisiert um 21:49:06 Uhr
Goto Top

Feedback:
Wie in den Lösungs-Antworten bestätigt, hat es wie in meinem Ausgangsbeitrag beschrieben ohne weitere Tools auch praktisch hingehauen. Heimnetz hat anschliessend funktioniert.

Habe darüberhinaus unter 1. zusätzlich auch Office installiert und eingerichtet, Menüs, etc.., allerdings noch nicht aktiviert. Auch hier lagen 5 Product-Keys vor.

Dieses komplette Image dann auf die 5 Rechner verteilt und wie unter 4. - 5. beschrieben aktiviert.
Wie gesagt hat alles funktioniert.

Danke noch mal für die Antworten.

Gruss
Uwe