gruenesossemitspeck
Goto Top

HDMI Kabelproblem? Geräteproblem?

Ich habe einen Asus VS248 (24" TFT) mit VGA, DVI und HDMI Eingängen.

Dazu wollte ich so einen kleinen NUC anschließen (nicht den von Intel sondern Zotac Zbox Nano) und da hab ich Probleme.
Der HDMI Eingang am Monitor wird nicht benutzt... kein Signal... woran könnte das liegen? Ich schalt den kleinen Rechner ein, er sagt piep und bootet. Aber ohne Bild... wenn er denn mal gebootet ist, kann ich ihn per RDP ansprechen.

An einem Dell Notebook funktioniert der Anschluß über HDMI, aber eine Geforce GTX480 von einem Desktop PC als auch mein Zotac Würfelchen erkennen den Monitor scheinbar nicht.
Eine temporäre Lösung (die Zbox hat nur HDMI und Displayport) ist HDMI über einen HDMI zu VGA Adapter zu betreiben... wenn ich den Adapter reinstecke, dann kann ich den Monitor über VGA benuttzen, mit der damit einhergehenden miesen Bildqualität.

Kann das am HDMI Kabel liegen?

Content-Key: 564890

Url: https://administrator.de/contentid/564890

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 15, 2020 at 11:52:23 (UTC)
Goto Top
Hi SoßemitSpeck,

hast Du mal das BIOS kontrolliert ob die Schnittstelle einfach nur deaktiviert wurde?


mfg
kowa
Member: manuel-r
manuel-r Apr 15, 2020 at 14:47:40 (UTC)
Goto Top
hast Du mal das BIOS kontrolliert ob die Schnittstelle einfach nur deaktiviert wurde

Kann ja nicht sein, weil der HDMI>VGA-Adapter dann auch nicht funktionieren würde.

Manuel
Member: manuel-r
manuel-r Apr 15, 2020 at 14:49:37 (UTC)
Goto Top
An einem Dell Notebook funktioniert der Anschluß über HDMI, aber eine Geforce GTX480 von einem Desktop PC als auch mein Zotac Würfelchen erkennen den Monitor scheinbar nicht.

Dann tippe ich mal auf ein Problem mit dem Monitor. Du könntest mal testen was passiert wenn du einen HDMI-Verteiler oder -Repeater dazwischen hängst. Vielleicht bringt das was.

Manuel
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 16, 2020 at 07:56:56 (UTC)
Goto Top
hab noch mal im Bios nachgeschaut.... dort ist nur HDMI oder HDMI+Displayport aktivierbar, HDMI ist der primäre Port. Hab dann den Displayport mit eingeschaltet und verschiedene Optoinen "UMA PCIE PCI" oder PCI PCIE UMA" u.sw. bringt nix.

Aber am Displayport wird auch nichts erkannt, nur ist der Adapter passiv weshalb wohl das Problem eher vom Monitor ausgeht.
Der HDMI zu VGA Adapter ist aktiv und benimmt sich wohl seinerseits wie ein Monitor...

Vermitlich so ein Henne-Ei Problem, kann sein daß sich der Monitor dann zu früh abschaltet wenn kein Signal erkannt wird, aber der Nuc aktiviert den jeweiligen Ausgang nicht wenn kein aktives Endgerät erkannt wird face-sad

HDMI Splitter ist ne coole Sache, hab ich aber gerade nicht zur Hand. Hol ich mir aber vielleicht.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 16, 2020 at 08:44:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:
Kann ja nicht sein, weil der HDMI>VGA-Adapter dann auch nicht funktionieren würde.

Manuel

Da hatt´er Recht. Hab meinen ersten Gedanken (wohl ohne Nachdenken) reingeworfen.


mfg
kowa
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 16, 2020 updated at 09:02:46 (UTC)
Goto Top
so... hab den NUC mal bei einem Kumpel an meinen Fernseher angestöpselt, macht direkt ein Bild mit dem HDMI Kabel.

Ich hab in dem Menü des Monitors aber einen Eintrag gefunden wo man HDMI als fixen Eingang einstellen kann, und schwupps macht der Monitor auch mit dem HDMI Kabel nun ein Bild.

Nur die automatische Porterkennung ist so doof, daß sie am Monitor die Ports nicht aktiv beläßt... mein Dell Notebook ignoriert das und macht trotzdem ein Bild, andere Geräte scheinbar nicht.

Vermutlich war der Monitor deshalb auch so billig face-smile