assassin
Goto Top

HDD Klon-Software über Netzwerk

Hallo, kennt jemand eine Cloning-Software um Festplatten zu spiegeln - aber übers Netzwerk?
bei Acronis z.B. geht dass ja nur, wenn die Zielfestplatte auch am selben system steckt, das geht auch ganz gut wenn die Zielfestplatte kleeiner ist - auch da schafft er das Klonen der Festplatte wenn es vom Platz drauf geht.

Jetzt suche ich aber eben etwas um von der HDD im PC1 direkt auf die HDD im PC2 zu Klonen - ohne mit Backup und Restore arbeiten zu müssen - also um eine Zeitersparnis zu bekommen. Aber gibt es soetwas?
Ich Stell mir das so vor dass man auf beiden Systemen eine BootCD starten muss und man über PC2 als Quelle den PC1 angeben kann, worauf halt ein Listener DIenst läuft über die BootCD.

Festplatte ausbauen geht nicht weil Virtuelle Computer, aber andere Virtualisierer...


kennt da eventuell jemand was?

Content-Key: 582327

Url: https://administrator.de/contentid/582327

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 26.06.2020 um 09:20:00 Uhr
Goto Top
Direkt wird das eher schwer werden - aber z.B. mittels partimaged (und vermutlich auch jeder anderen) kannst du ja das Image einfach von nem Server ziehen -> Rechner 1 macht sein Backup z.B. um 22 Uhr, Rechner 2 das installieren des Images (je nach Grösse) um 3 Morgens...
Mitglied: Uschade
Uschade 26.06.2020 um 09:22:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Assassin:

Hallo, kennt jemand eine Cloning-Software um Festplatten zu spiegeln - aber übers Netzwerk?
bei Acronis z.B. geht dass ja nur, wenn die Zielfestplatte auch am selben system steckt, das geht auch ganz gut wenn die Zielfestplatte kleeiner ist - auch da schafft er das Klonen der Festplatte wenn es vom Platz drauf geht.

Jetzt suche ich aber eben etwas um von der HDD im PC1 direkt auf die HDD im PC2 zu Klonen - ohne mit Backup und Restore arbeiten zu müssen - also um eine Zeitersparnis zu bekommen. Aber gibt es soetwas?
Ich Stell mir das so vor dass man auf beiden Systemen eine BootCD starten muss und man über PC2 als Quelle den PC1 angeben kann, worauf halt ein Listener DIenst läuft über die BootCD.

Festplatte ausbauen geht nicht weil Virtuelle Computer, aber andere Virtualisierer...


kennt da eventuell jemand was?

Image erstellen und ins Netzwerk stellen. PC2 per PXE booten lassen und Image auf den PC ziehen lassen...da gibbet genug Software für....IVANTI ist eine davon.

Grüße
Uwe
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 26.06.2020 aktualisiert um 09:24:27 Uhr
Goto Top
Moin,

ich glaube Clonezilla müsste das können...
2020-06-26 09_23_26-clonezilla live doc

Viele Grüße
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 26.06.2020 um 09:24:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Moin,

ich glaube Clonezilla müsste das können...

Viele Grüße
Hallo

Ja, muss eigentlich funktionieren
Mitglied: Assassin
Assassin 26.06.2020 aktualisiert um 10:25:37 Uhr
Goto Top
Wunderbar, genau sowas suchte ich. funktioniert perfekt. Danke dir @BirdyB face-smile