captaindusky
Goto Top

Hardwareempfehlung für KVM+Div. Anwendungen

Guten Tag,

ich möchte mir hier einen Server hinstellen und bin über dessen Hardwareanforderungen etwas unsicher.

Aufsetzen möchte ich einen Host (Ubuntu Server) mit KVM
Darunter dann weitere virtuelle Ubuntu Server.

Unter anderem soll dies ein eigenständiger MySQL- oder MariaDB-Server werden
Einmal Nagios, für das lokale Netz (Drucker, AccessPoints, Switche, etc.) + 20 Außenstellen Tendenz nach oben.
OTRS Ticketsystem und
OCS Inventory

Nagios gibt schon mal gute Hardwareanforderungen, da ich viele Geräte beobachten möchte, würde ich mich da an das Maximum halten: 120GB HDD, CPU Cores: 4, >8GB RAM

OTRS ist eine simple Webseite, die alle 15 Minuten ein POP3-Postfach abfragt, der wird nicht viel brauchen
OCS müsste auch nicht viel sein, der muss ja nicht alle 10 Minuten oder so die Clients abfragen.
MySQL/MariaDB bin ich mir absolut unsicher, was ich da einkalkulieren muss.

Evtl. noch 'nen Server, um per rsync einige Sicherungen auszuführen. Generell natürlich Platz für zukünftige Serveranwendungen.

Was meint ihr, muss ich da einplanen?

Dachte da evtl. an 'nen DELL PowerEdge mit 4x300GB SAS als RAID5, 1 CPU (Intel Xeon 10C/20T), 2x16GB RDIMM
Schon zu viel, eher zu wenig? Was meint ihr?

Gruß

Marco

Content-Key: 390651

Url: https://administrator.de/contentid/390651

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 130127
Solution 130127 Oct 25, 2018 at 17:33:32 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

das kommt wahrscheinlich auch darauf an wieviele Zugriffe bzw. Benutzer damit/darauf arbeiten und
wie performant das ganze sein soll. Ich habe hier folgende Konstellation stehen und keine Probleme.
Es arbeiten aber auch nie mehr als vier Leute damit.

Intel Xeon E3-1240v6@3,70Ghz
64GB Ram
4 x 3TB (7200) HDD's (ZFS, Raid 10)

Darauf läuft unter Proxmox jeweils als eigene virtuelle KVM Maschine:
1 x Nagios (ca. 25 überwachte Hosts mit ca. 120 überwachten Services)
1 x OTRS6
1 x Dokuwiki
2 x Windows 10 Arbeitsplätze
1 x Windows 2016 Server
1 x Debian 9 mit Samba 4 als DC

mfg
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Oct 25, 2018 at 21:07:53 (UTC)
Goto Top
Wichtig sind viele Cores und ausrechend RAM. Direkt gefolgt von schnellen Platten. Möchte meinen, dass der oben genannte PowerEdge ausrechen sollte.