stevewatcher
Goto Top

Hardwareausstattung für Rechner zum Filme schneiden

Hallo Zusammen,

ich habe den Auftrag erhalten, für unsere Grafikabteilung eine Heldenmaschine zusammen zu kaufen.
Nur... alles was mir in dieser Kategorie angeboten wird sind genau die Dinger, mit denen unsere Grafiker bereits arbeiten und was besseres benötigen.

Gibt es denn eine Konfig, die Ihr mir für so ein Projekt empfehlen könnt? Mir fehlt in diesem Bereich ein bisschen das know-how. Aber ich glaube zu wissen,
dass die Hauptrechenarbeit die CPU übernimmt.

Ein preisliches Limit wurde mir nicht gesetzt, daher darf gerne auch aus dem vollen geschöpft werden.
Was ich nicht möchte: ein Rechner der nur marginal schneller Arbeitet als die bestehenden (i7 8700K, 32GB RAM, W5100 Graka, 512 SSD).
Macht ein XEON Prozessor Sinn?
Ist eine M.2 SDD ausreichend schnell?

Über inspirative Vorschläge würde ich mich freuen.

Es grüßt Euch
der Steve

Content-Key: 462226

Url: https://administrator.de/contentid/462226

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 14.06.2019 um 15:49:30 Uhr
Goto Top
Moin ,

die Frage der Fragen . WELCHE Software wird benutzt und wofür. Bringt ja nix wenn du 12 Kerne hast und die Software nur einen oder so unterstützt.

Gruss
Mitglied: SteveWatcher
SteveWatcher 14.06.2019 um 15:58:04 Uhr
Goto Top
oh.... sorry face-big-smile

Cinema4D und Adobe Premiere
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 14.06.2019 um 17:18:44 Uhr
Goto Top
In jedem Fall wird sich die richtige M.2 deutlich auswirken wenn bisher nur "normale" SATA SSDs verbaut wurden.
Beispiel https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.ht ...
Die sind extrem günstig und schnell geworden mit 3+ GB/s. Wichtig ist aber das Board, das muss die Transferraten schaffen und kann theoretisch auch zwei davon im RAID 0 aufnehmen.

Xeon halte ich erstmal nicht für sehr sinnvoll aber ich kenne mich mit der Art von Software nicht so gut aus. Vielleicht auch ein AMD wenn Kerne was bringen.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.06.2019 aktualisiert um 17:30:56 Uhr
Goto Top
Man sollte zuerst mal klären, ob die verwendete Software überhaupt SMP-fähig (Symmetric Multi Processing) ist.
Was nützen Prozessoren mit mehreren Kernen, wenn die Software nicht entsprechend dafür entwickelt wurde.

Genauso ist es mit dem Hauptspeicher. Auch heutzutage gibt es noch Programme, welche mit 16 GiB oder mehr nicht zurecht kommen.

[Edit] Rechtschreibfehler behoben.

Gruss Penny.
Mitglied: Henere
Henere 14.06.2019 um 17:42:59 Uhr
Goto Top
Servus.

Warum fragst Du nicht die Softwarehersteller ?

Deren (Maxon) Website gibt zwar wenig her, aber eine Anfrage an den Support kann Wunder wirken.

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
Minimale Systemanforderungen Cinema 4D und BodyPaint 3D:
Windows 7 SP1 64-bit oder höher auf Intel oder AMD 64-Bit CPU mit SSE3-Unterstützung oder macOS 10.11.6 oder 10.12.4+ mit 64-Bit CPU auf Intel-basiertem Apple Macintosh

4 GB RAM (8 GB oder mehr empfohlen), Grafikkarte mit OpenGL 4.1-Unterstützung (dedizierte GPU empfohlen)

Der GPU-Renderer benötigt unter Windows eine NVIDIA oder AMD Grafikkarte bzw. unter macOS eine AMD Grafikkarte mit OpenCL 1.2-Unterstützung oder höher. Die Unterstützung von Metal benötigt macOS 10.13.2 oder höher. Wir empfehlen mindestens 4 GB VRAM für GPU-Rendering. 

USB-Port, Registrierung notwendig.

Informationen zu Grafikkarten
Für gewöhnlich unterstützen Cinema 4D und BodyPaint 3D jede OpenGL 4.1-fähige Grafikkarte. Nichtsdestotrotz empfehlen wir den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von AMD oder NVIDIA.

Maxon ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten und dem OpenGL-, OpenCL- oder Metal-Modus verantwortlich. Aufgrund der großen Anzahl an Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es leider unmöglich, die Kompatibilität auf allen System zu gewährleisten.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer den aktuellsten zertifizierten Grafikkartentreiber (keine Beta-Versionen) einsetzen.

Klären solltest Du vor allem, ob mehrere Grafikkarten mehr Dampf bringen.

Grüße, Henere
Mitglied: maxblank
maxblank 14.06.2019 um 18:43:12 Uhr
Goto Top
Servus,

ich würde da an deiner Stelle auf die neuen AMD Ryzen warten, die im Juli zu bekommen sind.
Voraussetzung ist, dass deine Software die Anzahl der Kerne nutzen kann.

Gruß
maxblank
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 14.06.2019 aktualisiert um 20:46:44 Uhr
Goto Top
Ob und in welchem Umfang mehrere Kerne und viel RAM genutzt werden können solltest du auch in der Praxis beobachten können. Vor allem wenn du jetzt schon verschiedene Systeme nutzt. Vielleicht bietet der Softwareanbieter auch einen eigenen Benchmark an, das kann ich mir in diesem Fall sehr gut vorstellen.

CPU ist aber allgemein sehr schwer zu vergleichen, mehr Kerne zulasten von z.B. weniger Takt ist kaum abzuschätzen. Ich hab mich für unsere neuen Server sehr intensiv mit Xeons befasst es ist sehr schwer Leistung anhand von Kernen und GHz zu definieren. Es fängt damit an das die Dinger zwar alle unterschiedlich getaktet sind, im Turbo aber meist auf die selbe GHz Anzahl hoch gehen. Dann gibt es aber auch wieder CPUs in mitten der Reihe die einen anderen Turbo haben oder deren Turbo zwar auf einen Kern hoch geht, bei vielen Kernen gleichzeitig aber geringer ausfällt. Der beste Weg sind Benchmarks, idealerweise mit den richtigen Anwendungen.
Mitglied: vBurak
vBurak 14.06.2019 um 22:05:44 Uhr
Goto Top
Wenn du Adobe Premiere nutzt, dann ist ein großer Flaschenhals wohl die W5100 Grafikkarte. Das alte Ding ist von 2014. Was hat das bei einem Intel Core i7-8700k zu suchen ;)?

Premiere läuft meines Wissens besser mit NVIDIA CUDA als mit OpenCL. OpenCL ist zwar cool mit offener Spezifikation und alle (sollten) sich dran halten, aber wenn man dann in der Profiliga spielt, hat man bessere Performance mit CUDA..

Wobei ich an der Stelle nicht sagen kann, ob sich für Premiere Pro eher eine Quadro oder eine GeForce vom Preis/Leistung rentiert. Es sollten halt viele CUDA Kerne haben.

Ansonsten ist eine M2 SSD über PCI Express ist deutlich schneller als eine SATA SSD.
Mitglied: spec1re
spec1re 15.06.2019 aktualisiert um 09:40:25 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

für den Videoschnitt, kommen bei uns durchgehend HP Z8 Workstations zum Einsatz (Avid), die Grafiker arbeiten mit Custom builds (C4D, After Effects, Photoshop). In der Regel sind das Dual Xeons mit min. 64 GB RAM, Nvidia Quadros min. 8GB VRAM und NVMe SSDs.

Hier was zum einlesen:

https://www.cgdirector.com/best-computer-for-video-editing/

https://www.cgdirector.com/best-computer-3d-modeling-rendering/

Gruß Spec.
Mitglied: psannz
Lösung psannz 15.06.2019 um 19:05:49 Uhr
Goto Top
Sers,

Cinema 4D skaliert gut über viele Kerne. Je mehr CPU Kerne, desto besser was das CPU Rendering angeht.
Quellen:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Cinema-4D-AMD-Threadripper-29 ...
https://www.cgdirector.com/cinema-4d-viewport-performance-benchmark-scor ...

Habt ihr für Cinema 4D schon einen GPU Renderer lizenziert? Wenn ja, welchen? Bei Thea wäre die W5100 mangels CUDA nutzlos.


Was Premiere angeht:
https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-Adobe-P ...
Das beantwortet dir alle Fragen.

Vereinfacht: Threadripper W2990WX, 64-128 GB RAM, Geforce RTX2070, flotte NVMe SSD für OS und Daten, ggf. eine 900 oder 905p Optane SSD für Scratch/Cache.

Grüße,
Philip
Mitglied: SteveWatcher
SteveWatcher 17.06.2019 um 10:51:20 Uhr
Goto Top
Dankeschön an Euch ALLE für ALLES
Hat mich ein gutes Stück weiter gebracht.
Der wird es zwar nun nicht werden: https://bit.ly/2ZvjfVs face-big-smile
Aber ich weiß jetzt, in welche Richtung es gehen soll.

Abschließend noch eine weitere Frage zu diesem Thema:
Macht es Sinn, so eine Kiste per RDP zu fahren?

Es grüßt ganz herzlich....

der Steve