looser27
Goto Top

Hardware für Testsystem

Guten Tag werte Kolleginnen und Kollegen,

ich bin auf der Suche nach Hardware für ein Testsystem.
Wir haben letztes Jahr komplett auf Virtualisierung für das Live-System umgestellt.

Jetzt stehen diverse Software-Änderungen an, welche ich gerne vorher testen möchte.

Was setzt ihr als Testsysteme ein? 1:1 Kopie des Live-Systems fällt für uns als KMU leider aus.....
Unser Live-System besteht aus 2x HPE DL 380 Gen10 (jeweils 2x Xeon Silver 4114 mit 192GB RAM) + MSA2500.

In einem ersten Schuss würde ich entweder potente PC-Hardware (die VMWare 6.7 unterstützt) einsetzen um die Kosten in einem erträglichen Rahmen zu halten.
Alternativ ein gebrauchter HPE DL 380 Gen10 mit etwas abgeschwächter Ausstattung (der aber auch über 5k € kostet).

Wirklich testen muss ich auf dem System nur das CRM (inkl. SQL 2016) in Verbindung mit einem DC. Die restlichen VMs brauchen hier nicht (zumindest nicht zeitgleich) drauf laufen.
Die Performance ist hier nicht kriegsentscheidend, sollte aber hoch genug sein, damit man daran auch arbeiten kann.

Wie dimensioniert ihr Eure Testumgebungen?

Gruß

Looser

Content-Key: 461764

Url: https://administrator.de/contentid/461764

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 13.06.2019 um 14:14:58 Uhr
Goto Top
Hi,
als Idee wäre ein Refurbished DL380 G8 oder G9, die sind recht günstig zu haben.

Gruß
Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 13.06.2019 um 14:18:21 Uhr
Goto Top
Wenn du schon alles virtualisiert hast kannst du ein Testnetzwerk anlegen und eine VM aus deinem Backup wiederherstellen (mit anderem Speicherpfad/Namen). Diese hängst du ins Testnetz (kein Kontakt zum Produktivnetz) und machst dein Upgrade. Dann testest du...

Zur Not musst du dein Produktivsystem teilweise oder ganz runter fahren um Ressourcen frei zu machen aber bei einer VM sollte das gehen. Ein Testsystem kann auch weniger Hardwareressourcen bekommen.
Mitglied: Looser27
Looser27 13.06.2019 um 14:24:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
als Idee wäre ein Refurbished DL380 G8 oder G9, die sind recht günstig zu haben.

Gruß

Leider werden die Gen8 nur bis VMWare 6.5 unterstützt. Und der Unterschied zwischen Gen9 und Gen10 ist dann nicht mehr sehr groß bei den refurbished Servern...
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.06.2019 um 14:55:22 Uhr
Goto Top
Moin,

stell dir doch bei Thomas Krenn eine Supermicro Kiste zusammen, die deinem Budget und HW-Anfoderungen entspricht. Billiger Xeon, 128GB RAM und 500er SSD im RAID1 sollten dort erschwinglich sein.

lg,
Slainte
Mitglied: M.Witting
M.Witting 13.06.2019 um 15:07:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Zitat von @killtec:

Hi,
als Idee wäre ein Refurbished DL380 G8 oder G9, die sind recht günstig zu haben.

Gruß

Leider werden die Gen8 nur bis VMWare 6.5 unterstützt. Und der Unterschied zwischen Gen9 und Gen10 ist dann nicht mehr sehr groß bei den refurbished Servern...

Hey hey

Das stimmt mit den Gen8 Servern.
Gen9 und 10 gebraucht zu bekommen ist die eine Option. Wenn ich das zusammen kalkuliere, kommst du mit einem DL380 Gen10 inkl. 2x 4114 und 128GB-R auf locker unter 5K €, wenn du zB auf HPE Renew zurück greifst. Selbst mit zwei kleinen Boot-SSDs klappt das noch.

LG!
Mike
Mitglied: magicteddy
magicteddy 13.06.2019 um 21:37:25 Uhr
Goto Top
Moin,

was hälst du von einem Dell T30, bei Alternate unter 450€, ein wenig Ram und evtl noch eine SSD?

-teddy
Mitglied: maxblank
maxblank 13.06.2019 um 21:38:29 Uhr
Goto Top
Hi,

nutze doch VMware Workstation auf einem entsprechendem PC.

Gruß
maxblank
Mitglied: Looser27
Looser27 14.06.2019 um 11:31:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Wenn du schon alles virtualisiert hast kannst du ein Testnetzwerk anlegen und eine VM aus deinem Backup wiederherstellen (mit anderem Speicherpfad/Namen). Diese hängst du ins Testnetz (kein Kontakt zum Produktivnetz) und machst dein Upgrade. Dann testest du...

Zur Not musst du dein Produktivsystem teilweise oder ganz runter fahren um Ressourcen frei zu machen aber bei einer VM sollte das gehen. Ein Testsystem kann auch weniger Hardwareressourcen bekommen.

Ich habe das jetzt mal so eingerichtet. Muss dann halt noch ein paar VMs auf den anderen Host schieben, damit ich genug CPUs frei bekomme. Ansonsten haut das aber so hin. Das ganze läuft in einem eigenen VLAN.

Einzig den Speicherplatz auf dem Storage muss ich noch mit ein paar Platten vergrößern, weil der so natürlich schon knapp wird (derzeit < 550GB frei). Aber ein paar Platten sind allemal günstiger, als ein zusätzlicher Server.

Danke an alle fürs Feedback.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 14.06.2019 um 14:12:10 Uhr
Goto Top
Das schöne daran ist, das die Ressourcen die du jetzt erweiterst (zumindest RAM und CPU), nicht den Rest des Jahres nur in der Ecke stehen. vCPU kannst du auch mehr zuteilen als du pCPUs hast, ich weiß ja nicht was das für eine Killer-VM ist die da getestet wird.