hijacker99
Goto Top

Hardware-Monitoring gesucht

Hallo zusammen

Ich suche ein Monitoring-System, wo ich vor allem die HW überwachen kann (Server, Disks, NAS, SAN). Netzwerk- und Diensteüberwachung mache ich bereits mit einem entsprechenden Tool. Ich möchte aber nicht alles zusammen haben, da mir zu unübersichtlich.

Habe mir PRTG angeschaut, allerdings ist mir das Interface zu überladen. Ausserdem stören mich die doofen Assistenten. Habe mir noch Observium angeschaut, das sieht recht gut aus. Kann SNMP, das, was ich brauche. Allerdings möchte ich verschiedene LAN Networks an verschiedenen Standorten überwachen. Ideal wäre, wenn ich jeweils eine Box reinstellen kann, mir diese Box die Daten sammelt und dann an einen Server in der Zentrale weiterleitet. Möglichst ohne VPN Tunnel.

Frage: Kann das Observium? Oder gibt es Tools, wo ich mit wenig Aufwand ein einfaches HW-Monit hinbekomme?

Content-Key: 328128

Url: https://administrator.de/contentid/328128

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 01.02.2017 aktualisiert um 16:10:48 Uhr
Goto Top
Moin,

ich nehme an, ihr habt mehrere Fillialen!?

habe mir kürzlich mal zabbix installiert und das Teil mach 'nen schlanken Fuß.
Wenn deine Hardware SNMP-fähig ist, dürfte es hiermit ein kleinstes werden.

In der Zentrale installierst du den Master und in den Filialen (auf einem Rasp' Pi) den Zabbix-Proxy (Zabbix for Raspberry Pi)

Ohne VPN würde ich das aber nicht machen.
Wenn du in den Filialen keinen zentralisierten VPN-Zugang installieren willst:
  • In der Zentrale einen VPN-Server
  • auf dem Pi 'nen VPN-Client

Der Pi sendet dann die Daten verschlüsselt und getunnelt zum Server....


Dann hast du eine kleine Monitoring-Lösung....
Du müsstest dann halt nur i.d.R. konfigurieren, was und mit welchen Credentials er vor Ort abfragen soll...


Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
aqui 01.02.2017 um 15:54:50 Uhr
Goto Top
Und wie immer bei solchen Fragen den Klassiker Nagios nicht vergessen. Für Server, Disks, NAS, SAN ist das erheblich besser geeingnet als reine Netzwerk Tools wie PRTG, Cacti, MRTG und Co.
Mitglied: Mobsmonster
Mobsmonster 01.02.2017 um 16:20:02 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

Vielleicht ist Server-Eye etwas für dichServer-Eye ?
Bei Fragen gerne eine PN an mich.
Mitglied: UnbekannterNR1
Lösung UnbekannterNR1 01.02.2017 um 17:23:55 Uhr
Goto Top
Ich mag und setzte auf der Arbeit Check_MK ein. Basiert auf Nagios ist von der Config einfacher. Und es gibt auch eine Free Variante.

https://mathias-kettner.de/check_mk.html
Mitglied: Looser27
Looser27 02.02.2017 um 10:19:05 Uhr
Goto Top
Moin,

hier findest Du eine kleine Anleitung mit Beispielen für Nagios auf Ubuntu Basis.

Gruß

Looser
Mitglied: hijacker99
hijacker99 02.02.2017 um 10:24:13 Uhr
Goto Top
Ich schaue mir seit gestern Abend mit wachsender Begeisterung Check_MK an. Tolles Tool, einfach nur spitze. Anmeldung für Schulung wird Anfang nächster Woche gemacht. Danke vielmals für die Empfehlung!