homelabuser
Goto Top

Hardware für HomeLab Server

Guten Abend,

ich habe aktuell einige Computer im Rack im Keller stehen und müsste aktuell zwei neue hinzufügen. Daher beschäftige ich mich mit einem Virtualsierungsserver und bin unschlüssig über die Hardware.
Die unten stehenden VM's betreibe ich z.T schon seit Jahren als einzelne Rechner, IT Background (nur privat) Windows/Mac/Linux ist daher vorhanden. Bisher habe ich die TestVMs im Parallels betrieben, aber ich hätte die gern auf getrennter Hardware.

Geplant sind aktuell diese VMs:
  • PfSense / OPNSense (Router & Firewall, braucht Zugriff auf ein externes Modem Vigor 130 am DSL 50 MBit)
  • Smarthome Server (Debian & SmarthomeNG)
  • Unifi Controller (Debian)
  • Management System W10 (Management Tools für die diversen Haustechnik Geräte wie Heizung, Lüftung, KNX, usw...)
  • FreeNAS als Storage Server (soll eine Synology DS415 mit 4 HDD ablösen)
  • FreeNAS als Remote Backupziel (Remote Backups aus einem externen Netzwerk)
  • MediaPC mit W10 & MediaPortal (PCIe PassThrough der SAT- & Grafikkarte)
  • 3 Test-VMs mit W10 oder Linux

Im Netzwerk sind ansonsten ein Unifi 24 Port Switch und zwei AP-AC-PRO vorhanden. Das Netzwerk soll noch mit VLAN's segmentiert werden, um die Haustechnikgeräte und ein Gast-WLAN separieren zu können.

Erste Idee ist ein Serverboard Supermicro X10SRL-F mit Xeon E5-2620v4, 32 GB RAM, 4 x 4 TB (aus der Synology) und eine SSD für das System und die VM's. Das Ganze soll unter Proxmox laufen. Lautstärke spielt keine Rolle, da das System in einem Serverrack im Keller untergebracht ist. Allerdings können die Umgebungstemperaturen schon mal 30°C erreichen.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:
  • Ist das System so sinnvoll? Ich glaube, dass ich die Performance des geplanten Systems völlig überzogen ist.
  • Kann dafür auch ein i7-System verwendet werden? Wenn ja, welche Boards wären dafür sinnvoll?
  • Um gegen Hardwareausfall gewappnet zu sein, möchte ich gern ein Redundanzsystem für die ersten 4 VMs betreiben. Was wäre dafür sinnvoll? Kann der Proxmox das?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

Thomas

Content-Key: 421332

Url: https://administrator.de/contentid/421332

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 23, 2019 at 22:26:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

besorg dir einen gebrauchten Server mit ein paar Monaten Restgarantie und gut ist.

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 24, 2019 at 00:09:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HomeLabUser:
  • Um gegen Hardwareausfall gewappnet zu sein, möchte ich gern ein Redundanzsystem für die ersten 4
https://pve.proxmox.com/wiki/High_Availability_Cluster
https://pve.proxmox.com/wiki/High_Availability

Gruß,
Peter
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 24, 2019 updated at 08:05:25 (UTC)
Goto Top
Ich nutze seit 5 Jahren zwei Gigabyte 970 Baords mit je 32 gb, zunächst mit nem Phenom 6 core dann später auf fx8350 aufgerüstet. Als Nas eine Synology ds414, als aRouter ein Ubiquity Edgeroute x, Switches sind tp link gs108t. wuppt mit ESX und Iscsi bestens. Es gab mal Zeiten wo Board, CPU und Speicher für zusammen 300 Euro zu haben waren....außerdem, im Privatbereich braucht niemand enen Cluster, aber genügend Ersatzteile umeinen Ausfall zu kompensieren

Läuft auf Vmware esx ( Kostenlosvariante)...
Member: HomeLabUser
HomeLabUser Feb 24, 2019 at 09:50:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welche Hardware bietet sich da aktuell so an? Ich habe absolut keinen Marktüberblick bei Serverhardware und kann deren Alter bzw. Leistungsfähigkeit nicht wirklich einschätzen. Geplant ist, den Server so 8...10 Jahre zu betreiben..

Vielen Dank!
Gruß, Thomas
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 12:16:52 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

Du bekommst günstige Server bei diversen Recyclern. In der Bucht oder sonst wo wäre ich etwas vorsichtig (Nur bei Händlern kaufen!). Schau vorallem, daß Du "normale", ungepatchte (gebranded) Platten dort rein bekommst. Schaue auch, daß zB. bei Fujitsu und HP-Servern alle Caddys dabei sind -(auchtung, beide haben branding bei RAM!) das kann sonst teuer werden!!!

Empfehlung liegt hier ganz klar auf Supermicro-basierten-Servern!

Sehr gute Erfahrung habe ich da mit Gekko-Computer.de gemacht. Dort bekommst Du günstige SMC-Server mit 24 Einschüben, RAID-Controller, ebenfalls von Gekko rein.. gut is... Denke aber bitte an die Stromkosten. Diese Server sind meist nicht allzu effizient bei den Netzteilen und Netzteile austauschen.. naja..

Gruss Globe !
Wenn Du Fragen hast - her damit.. ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 24, 2019 updated at 12:28:05 (UTC)
Goto Top
Hi Globe,

grundsätzlich ist Super Micro ok, auch im Vergleich mit (je nach dem, hatte da auch schon negative Erlebnisse) gebrandete Server (hatte mit Dell noch nie Probleme). Gekko ist ungefähr auf dem Niveau der Bucht, aber falls du alternativen hast, liste doch mal auf, ist nie schlecht über das Allgemeine Preisniveau Bescheid zu wissen.

Viele Grüße!
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 12:34:41 (UTC)
Goto Top
Hi..
grundsätzlich ist Super Micro genauso gut...

Also ich kann nur sagen, daß die Server die ich bisher bei gekko gekauft habe, allsamt von Happyware waren und direkt aus dem RZ.
Ich habe halt das Problem, daß bei Fujitsu, HP und Co im Nachhinein erheblich Kohle für "Plastikschrott" verlangt wird. SMC ist da eben völlig Problemlos und die Dinger laufen auch sehr gut. Ich hatte mit DELL schon erhebliche Proleme ;).. Baue seit 15 Jahren nichts mehr anderes als SMC für meine Kunden - selbstversändlich NEU-Ware. Bei mir daheim ist das aber relativ wurscht...
Gekko ist auch nichts anderes als ITSCO - hat halt Server und ITSCO hauptsächlich WKS/PC's. Bei beiden kannst Du problemlos reklamieren und die sehen das dann auch ein - wenn ein Grund vorliegt.

Gruss Globe!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 24, 2019 at 12:35:55 (UTC)
Goto Top
Erzähl mal, was hattest für Probleme bei Dell Servern?
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 12:43:28 (UTC)
Goto Top
.. Inkompatibilität.. Zum Bleistift... aber ansonsten sind die Dinger gut.. bin gerade DELL Notebook-Fan ;)
Habe den gesamten Aussendienst von Lenovo nach DLL umgezogen... PRIMA!

Gruss Globe!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 24, 2019 at 12:44:24 (UTC)
Goto Top
Ich kann da auch nicht meckern @dell Notebook wird dieser Beitrag geschrieben face-wink

Was für Inkompatibilitäten musstest du erfahren?
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 12:51:26 (UTC)
Goto Top
Zum Teil mit LSI RAID-Controllern, da DELL die PERC's haben wollte.. beim RAM waren die Dinger auch sehr anfällig und mit Steuerkarten auch. Mit SMC hatte ich diese Probleme nicht mehr - Obwohl SMC in Sachen RAM auch empfindlich sein kann, das mert man aber gleich (Reboot warm).
Das mit DELL ist aber schon eine Weile her, bin halt ein gebranntes Kind ;).. Hat DELL das auch noch so mit den "dummen" Caddy's wie FTS, IBM und HP ?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 24, 2019 at 12:56:42 (UTC)
Goto Top
Wie "alt" ist die Erfahrung denn? Seit G10 kann ich dies von Dell weissen, davor hatte ich (bewusst) keinen "normalen" LSI Controller in einem Dell Server getestet. (Anmerkung, die PERCs sind auch nur gelabelte LSI). G10 ist 2008? - also wird heute zu verschmerzen sein. RAM ist meist ein Problem, wenn man die Modulsorten Mixt (Specs nicht Hersteller), aber das hast du z.T schon auf Consumer Mainboards. Also auch nichts problematisches.

Dell hat seine spezifischen Caddys, die bekommst du aber auch so für paar €
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 13:06:27 (UTC)
Goto Top
Alles klar.. daß Perc's auf LSI basieren ist schon klar, so wie die Fujitsus ebenfalls... Das was mich generft hat (HP, FTS und Co) war, daß die Caddys ohne HDD eben Dummies waren und wenn man Caddies gebraucht hat, dafür horrendes Geld verlangt wird.

Aber alles gut - lass und nicht auf der DELL-Schiene diskutieren.. TO hat ein anderes Problem. Er braucht einen günsigen Server ...
Vielleicht hast Du ja grad was passendes im Keller für Ihn...

Gruss Globe!
Member: aqui
aqui Feb 24, 2019 at 13:14:47 (UTC)
Goto Top
Geplant sind aktuell diese VMs:
Warum man niemals eine Firewall in eine VM bringt ist hier ja zur genüge diskutiert. Das solltest du dir besser also nochmal überlegen ob du der nicht ein dediziertes Blech spendierst ?!
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 13:24:45 (UTC)
Goto Top
zB. aus dem VIA-Store ;)
.. oder eine günstige UTM220 aus der Bucht ziehen und PF/OPNSense druff...

Gruss Globe!
Member: aqui
aqui Feb 24, 2019 at 13:49:23 (UTC)
Goto Top
Member: ChriBo
ChriBo Feb 24, 2019 at 15:31:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
gute gebrauchte Serverhardware sind z.B Dell R620 bzw R720 (Gen12), wenn das Budget sehr viel höher ist: R630 bzw R730(Gen13).
-
BTW: benötigst du wirklich alle Server bzw. Anwendungen 24/7 ?
Bedenke, jede 10W an Verbrauch kosten dich ca 26€ an Strom pro Jahr (bei 0,30€/kWh).
Meier Meinung nach sind für die 24/7 Anwendungen stromsparende Einzelgeräte (APU, Raspberry PI, NAS auf ARM Basis etc.) und ein einfacher Server als Testlab bei Bedarf die bessere Lösung.
Member: HomeLabUser
HomeLabUser Feb 24, 2019 at 18:55:46 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Die PFsense läuft doch auf einem eigenen Apu 2c4 face-smile Meinetwegen kann die ja auch da bleiben.

Was braucht denn so ein R620/R720 so an Strom übers Jahr? Ich habe jetzt noch nicht wirklich nachgemessen, aber meine USV zeigt so knappe 100W an, inkl. Switch, AP‘s und Modem.

Wie oben schon angemerkt, müsste ich aktuell einen Homeserver aufsetzen (24/7) und ich brauche 2..3 Testmaschinen, die ich unkompliziert in den Produktivbetrieb umschalten kann.
Aktuell z. B. steht der Test für Mediaportal 2 an, auch möchte ich gern Opnsense testen, ohne gleich die Produktivsysteme plätten zu müssen.

Vielen Dank schon mal für die vielen Kommentare!

Gruß, Thomas
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 19:22:19 (UTC)
Goto Top
Hi..
Dann nimm doch einen ausgemusterten Intel E3-12xx (8 VCPU), packe 32GB rein, ESXi drauf und gut is... wenn nur 2-3 Maschinen ständig laufen müssen. Bei allem anderen musst Du in Sachen Strom etc. erheblich mehr in die Tasche greifen...
Wenn Du mehr RAM brauchst, musste Dich nach neuerem umsehen und ebenfalls mehr investieren...
Gruss Globe!
Member: HomeLabUser
HomeLabUser Feb 24, 2019 at 20:24:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gesetzt den Fall, ich möchte (aufgrund der Nutzungsdauer von 10 Jahren) auf aktuelle Hardware setzen, welche Kombinationen aus Mainboard und Prozessor könnt Ihr für das oben genannte Szenario empfehlen?

Stromsparsamkeit wäre mir natürlich wichtig, ebenso aber auch Skalierbarkeit in der Zukunft. Ich denke mal, da müsste es doch irgendwas sinnvolles im Bereich der Workstations geben?

Gruß, Thomas
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 updated at 20:38:27 (UTC)
Goto Top
Hi..
Gesetzt den Fall, ich möchte (aufgrund der Nutzungsdauer von 10 Jahren)

Das ist ein Spiel mit der Glaskugel, die habe ich leider nicht.. Ich würde auf embedded System schauen. Ich habe mir zB. ein A1SRI von SMC in Verbindung mit 64GB RAM angeschafft. Hier habe ich 16 VCPU und das ganze loppt unter ATOM-Technologie. DC 2016, Exchange 2016.Fileserver 2016 .etc. alles im Rahmen und läuft vernünftig. Das Board selbst ist für Industrie ausgelegt (7 Jahre EOL). WKS-Prozessoren sind in Deinem Belangen eigentlich nicht Sinn der Sache.. Du willst ja virtualisieren und das sollte dann auch supportet sein - auch wenn es um Community-Editions geht.

Gruss Globe!