thecritter
Goto Top

HAproxy und keepalived

Hallo,
ich habe auf 2 Servern jeweils HAproxy und keepalived installiert. Das keepalived nehme ich nur für vrrp also um die virtuelle IP zu erzeugen.
Das Problem ist, wenn HAProxy vor keepalived startet, so funktioniert das nicht da es die IP noch nicht gibt. Ok die Reihenfolge kann man ja beeinflussen. Wie stelle ich das aber an dass wenn der Server mit dem master-keepalived down ist und der slave-keepalived die IP bekommt dass dann da das HAproxy auf dem slave startet? Oder gibt es eine Möglichkeit dass das HAproxy auch ohne vorhandene IP hoch fährt?

Content-Key: 395397

Url: https://administrator.de/contentid/395397

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 129580
Solution 129580 Dec 12, 2018 at 13:43:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum lässt du den HAProxy Dienst nicht einfach auf beiden Instanzen gleichzeitig laufen?
Die VIP darf ohnehin nur auf den Aktiven Server konfiguriert sein. Erst wenn dieser ausfällt bzw. der Passive Server zum Aktiven Server wird, wird die VIP auf diesem umgeschwenkt.

Das wäre die einfachste Variante:
http://dasunhegoda.com/how-to-setup-haproxy-with-keepalived/833/

Ansonsten müsstest du ein richtiges Cluster einrichten mit Pacemaker. Was ohnehin die eher empfohlene Variante ist:
https://db-blog.web.cern.ch/blog/antonio-nappi/2018-01-haproxy-high-avai ...

Viele Grüße
Exception
Member: TheCritter
TheCritter Dec 13, 2018 at 06:00:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Exception,

vielen Dank für deine Antwort. Der Link zu der einfachen Variante hat mir geholfen. Mir war entfallen dass man einen Dienst an eine nicht lokale IP binden kann, dazu aber einen Eintrag in der sysctl.conf vornehmen muss.

Viele Grüße,
Daniel