marcinza
Goto Top

HA Cluster mit vCenter . trial Lizenz? oder eine Volllizenz?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Wir möchten ein Cluster erstellen. Ein vCenter wurde installiert und dort wollten wir zwei Hosts hinzufügen. Leider kommt die Meldung "
Die Lizenz zum Ausführen des Vorgangs ist nicht verfügbar.
Die VMware vSphere 6 Hypervisor-Lizenz für "Host" 192.168.1.12 schließt "vSphere HA" nicht ein. Aktualisieren Sie die Lizenz."

Infrastruktur:
1x ESXi 6.5
1x ESXi 6.0

Welche Lizenz brauche ich hierfür? BZW kann ich eine trial oder test Lizenz bekommen?

Möchte das HA Cluster gern mal testen. Was muss ich da am besten tun? Muss ich die vorhandenen Lizenzen Upgrade oder ersetzen?

Danke schon mal...

Content-Key: 419230

Url: https://administrator.de/contentid/419230

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 18, 2019 at 18:57:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Welche Lizenz brauche ich hierfür?
Essentials und aufwärts.

BZW kann ich eine trial oder test Lizenz bekommen?
Einfach bei VMWare einen Account anlegen und eine Demo anfordern.

1x ESXi 6.5
1x ESXi 6.0
Zwei unterschiedlichen Versionen im einem Cluster zu betreiben, halte ich für riskant. In Normalfall sind in einem Cluster alle ESXi auf der gleichen Version.


Gruß,
Dani
Member: MarcinZa
MarcinZa Feb 19, 2019 at 08:05:59 (UTC)
Goto Top
Danke...

kann ich für Essentials auch eine Demo bekommen?
Member: emeriks
emeriks Feb 19, 2019 at 12:20:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
normalerweise benötigt man für den Test gar keine Lizenz. Ein ESX läuft für die Dauer der Testlizenz, welche gleich nach der Installation aktiv ist, mit allen Funktionen. Also auch incl. HA, DRS usw.
Meines Wissens für 60 Tage.

E.
Member: MarcinZa
MarcinZa Feb 19, 2019 at 12:30:09 (UTC)
Goto Top
das heisst, ich muss einen neuen ESXi installieren und kann den vorhandenen nicht benutzen. BZW upgraden?