hannes.hutmacher
Goto Top

Gutes günstiges MDM gesucht. Gerne self hosted

Guten Morgen zusammen,

bislang habe ich die wenigen Apple Handys und iPads händisch gemanaged, da es noch überschaubar war. Doch nun werden es durch ein Projekt, erheblich mehr iPads (ca. 180) und iPhones (ca. 40). Das händisch im Griff zu halten wäre Irrsinn und so suche ich eine MDM, was günstig und gut ist. Es darf auch gerne ein selbst gehostetes MDM sein, was ich per VM oder Docker laufen lassen kann. Da der Markt echt riesig ist und ich noch ganz am Anfang stehe, wollte ich euch bitte mir etwas unter die Arme zu greifen, um mir eine lange Suche zu ersparen und von euren Erfahrungen profitieren.

Grüße und Dank!

Content-Key: 73603057622

Url: https://administrator.de/contentid/73603057622

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 22, 2023 updated at 08:49:38 (UTC)
Goto Top
Ich kenne nur ein self hosted MDM und das ist Apptec. Mein Eindruck ist - nicht schlecht. Faires Lizenzmodell und eben self hosted, daher fehlt mir ein Vergleich. Hast du auf dem "riesigen Markt" überhaupt noch ein anderes self hosted MDM gefunden?

Wenn es nicht self hosted sein muss gibt es sicher mehr Auswahl. Die Wahl ist dann aber auch von anderen Faktoren abhängig. Nutzt du Microsoft 365 auf den Geräten? Dann ist Intune schon naheliegend.
Member: hannes.hutmacher
hannes.hutmacher Nov 22, 2023 at 08:58:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Auf den Geräten gibt es kein M3265.

Ich kenne nur ein self hosted MDM und das ist Apptec.
Schaue ich mir an. Danke.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Nov 22, 2023 at 09:00:39 (UTC)
Goto Top
Selfhostet wäre Mobile Iron auch und da gibts noch andere die man selber hosten kann.

Ich kann sowohl Mobile Iron als auch Intune von MS ( Cloud ) empfehlen. Preislich liegen die mehr oder weniger gleich. Gleiches gilt für Apptec360 wenn mann ALLES zusammenrechnet also nicht nur die Lizenzkosten sondern auch die Administration der Hypervisor / Backup / Storage usw......
Member: Tezzla
Tezzla Nov 22, 2023 at 09:00:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Ich kenne nur ein self hosted MDM und das ist Apptec. Mein Eindruck ist - nicht schlecht.

Relution kann man auch selber hosten.

VG
Member: DerMaddin
DerMaddin Nov 22, 2023 updated at 09:12:14 (UTC)
Goto Top
Man muss sich aber das mal durchrechnen. Apptec360 für €0,99 (+€0,19 Basic Support) x 220 Geräte = €3115 im Jahr. Alternativ z.B. Baramundi (Einmallizenz + Wartung) oder etwas günstiger ManageEngine Mobile Device Manager Plus.
Member: em-pie
em-pie Nov 22, 2023 at 10:58:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

muss es zwingend selfhosted sein?

Ansonsten ist die Ausgangslage ja für den Apple Business Manager prädestiniert:
iPads (ca. 180) und iPhones (ca. 40)
Du musst die Geräte nur bei authorisierten Apple-Händlern kaufen. Die Endgeräte werden dann direkt bei Auslieferung auf Basis der Seriennr (oder IMEI!?) gegen den ABM registriert...
Dazu musst du die Geräte nicht selbst in den Finger halten, sonst könntest diese direkt zum Empfänger senden (lassen).
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Nov 22, 2023 at 12:27:26 (UTC)
Goto Top
Warum nicht einfach Google Workspace oder ein ähnliches Cloud Produkt? Ein MDM nutzt dir ja nur was, wenn du es im Internet bereitstellst, warum also die Infrastruktur durchlöchern, wenn man es auch vom Anbieter relativ günstig bekommt?

Bedenke, du brauchst Hardware, ein Betriebssystem, wo das drauf läuft, Backup, Firewall Regeln, ein öffentliches Zertifikat usw., um eine echte Mobilgeräteverwaltung bereitzustellen. Wenn du diese Dienste nicht nutzen willst, kannst du auch gleich eine Exceltabelle machen.
Member: Avoton
Avoton Nov 22, 2023 at 13:15:58 (UTC)
Goto Top
Ansonsten ist die Ausgangslage ja für den Apple Business Manager prädestiniert:
Moin,
Der ABM ist aber kein MDM. Er kann die DEP Geräte nur an einen externen MDM Server zuweisen.

Wir nutzen Relution und teilweise Jamf School für Bildungseinrichtungen. Beide haben ihre Macken :D

Gruß,
Avoton
Member: Nils02
Nils02 Nov 23, 2023 at 13:56:54 (UTC)
Goto Top
ABM kann nichts außer Apps kaufen und Geräte einem MDM zuzuweisen face-smile
Member: Nils02
Nils02 Nov 23, 2023 at 13:57:55 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen Intune.
Das funktioniert und ist relativ simpel.

Beim Ex-arbeitgeber haben wir Mobile Iron benutzt.
Seit das von Ivanti gekauft wurde, geht es damit aber nur noch Berg ab und würde ich auf keinen Fall mehr empfehlen.
Member: Dani
Dani Nov 25, 2023 at 09:55:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Selfhostet wäre Mobile Iron auch und da gibts noch andere die man selber hosten kann.
nutzen wir ebenfalls und tut was es soll.


Gruß,
Dani