dirmhirn
Goto Top

GUI zum einfach Editieren von Tabellen am SQL-Server

Hi,

gibt es ein GUI Tool mit dem man einfach SQL Tabellen befüllen kann?

Wäre eine kleine DB mit einer "Haupttabelle" und circa 10 weiteren die hauptsächlich dropdowns für die Haupttabelle befüllen.

MySQL Workbench oder pgAdmin währen eh schon ungefähr das gesuchte. nur können die zu viel anderes.
Außerdem hätte ich gerne ein art dropdown für referenzierte Felder.
uund die GUI sollte sich anpassen, wenn sich die tabelle darunter ändern - zb extra Spalte.

Ein End-User mit Einschulung sollte es bedienen können.
So eine Art Access für PostgreSQL. Tabellen müssen aber nicht über diese GUI bearbeitet werden.

such ich da einfach falsch oder gibt es da nichts?

sg Dirm

Content-Key: 580191

Url: https://administrator.de/contentid/580191

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Raku1994
Raku1994 Jun 18, 2020 at 13:51:08 (UTC)
Goto Top
Hey,

Navicat Lite ist super einfach und übersichtlich. face-smile

Gruß
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 18, 2020 at 14:16:36 (UTC)
Goto Top
Navicat ist auch noch einen Tick zu technisch.

Es darf auch eine PHP tool o.ä. sein.

Haben so etwas ähnliches am Laufen. Dort werden die Datentypen aber nicht direkt aus den Tabellen gelesen, sondern benötigen noch eine Metadaten-Tabelle. Das ganze ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen.
Frage ist nun ob ich wieder etwas neues erstelle oder ob es das ganze schon gibt.

Framework mit ORM wäre schon eine Option, aber es ist noch nicht ganz entschieden ob die Datenbank selbst "unabhängig" von der GUI bleiben soll.

sg Dirm
Member: godlie
godlie Jun 18, 2020 updated at 14:37:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evtl. kannst dir ja das anpassen Adminer
Member: Marco98
Marco98 Jun 18, 2020 at 15:08:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich selbst arbeite eigentlich eher auf der Kommandozeile, aber HeidiSQL ist recht beliebt und habe nur positives gehört.

MFG
Marco
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 18, 2020 at 18:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Access sollte doch hier auch als Frontend funktionieren, oder?

Muss aber die passenden ODBC Treiber Installieren
Member: Uschade
Uschade Jun 19, 2020 at 06:00:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

Access sollte doch hier auch als Frontend funktionieren, oder?

Muss aber die passenden ODBC Treiber Installieren


ISt zwar schon ne Weile her, aber mit Access hab ich schon Erfahrung und damit kann man wirklich gute GUI's erstellen. Da würde ich auch zu raten....bzw. das würde ich mir mal genauer ansehen, ob das für dich taugt.