newit1
Goto Top

Gruppenrichtlinienvorlage ADMX Import

Hallo zusammen,

ich will eine neue Gruppenrichtlinienvorlage für Windows 10 einbinden.
Dazu habe ich vor, diese in den %systemroot%\PolicyDefinitions Ordner zu kopieren.

Allerdings existieren auf dem DC schon Gruppenrichtlinien...alte Vorlage von Windows 10 wahrscheinlich

Frage1: Wenn ich die neue Vorlage in den Ordner kopiere, gehen dann alle meine vorheringen Einstellungen/Richtlinien verloren?

Frage2: Bei mehreren DC's... muss ich auf jedem DC die Vorlage importieren? Also auf jedem DC, wo ich die Grppenrichtlinie ggf. bearbeiten will? ....oder synchronisieren die DC's sich hierbei untereinander?


Danke und schönen Tag noch!

Content-Key: 433683

Url: https://administrator.de/contentid/433683

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 28.03.2019 aktualisiert um 13:31:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

lese Dich in das Thema Gruppenrichtlinien und Central Store ein. Sowie das Thema SYSVOL und Replikation.

Gruss Penny.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 28.03.2019 um 14:52:13 Uhr
Goto Top
Hi,
Vorlagen sind nur Vorlagen, keine GPO. Vorhandene GPO bleiben davon also unberührt.
Wenn eine neue Vorlagedatei neue Richtlinien anbietet, dann hat das keinen Einfluß auf die von den anderen Vorlagen angebotenen Richtlinien, es sei, sie sind doppelt vorhanden. Dann meckert aber auch die MMC beim Öffnen zum Bearbeiten einer GPO.
Wenn eine Vorlagedatei eine vorhandene Vorlagedatei ersetzt, dann hat das allein auch keinen Einfluss auf bereits bestehende GPO. Erst wenn Du diese GPOs wieder bearbeitest oder neue GPOs erstellst, dann kommt diese ersetzte Vorlage zum Tragen. Aber auch nur dann, wenn Du in der betreffenden GPO Richtlinien aus dieser Vorlage verwendest.

Und wie @Penny.Cilin schon andeutet:
Wenn Du diese Vorlage nur auf einen Computer kopierst, nicht in einen Central Store einer Domäne, dann kommt diese Vorlage nur zum Einsatz
- bei einem Nicht-DC, wenn Du da auf diesem lokale GPO bearbeitest
- bei einem DC, wenn an einem Membercomputer aus dessen Forest unter einer Anmeldung aus dessen Domäne eine Domänen-GPO bearbeitet wird

E.
Mitglied: newit1
newit1 28.03.2019 um 15:55:47 Uhr
Goto Top
Danke! Ihr habt mir beide sehr weitergeholfen!
Mitglied: jsysde
jsysde 29.03.2019 um 08:50:02 Uhr
Goto Top
Moin.

Zitat von @emeriks:
[…]Wenn eine Vorlagedatei eine vorhandene Vorlagedatei ersetzt, dann hat das allein auch keinen Einfluss auf bereits bestehende GPO. Erst wenn Du diese GPOs wieder bearbeitest oder neue GPOs erstellst, dann kommt diese ersetzte Vorlage zum Tragen. Aber auch nur dann, wenn Du in der betreffenden GPO Richtlinien aus dieser Vorlage verwendest.
Der letzte Satz ist wichtig - Microsoft (in it's infinite Wisdom) hat gerade für die verschiedenen Windows 10 Versionen entsprechende ADMX-Templates und afair gab es da mal Probleme, dass bestimmte GPO-Settings nur mit einer bestimmten Version dieser Templates gesetzt/entfernt werden konnten, weil einzelne Einstellungen in nur genau dieser ADMX-Version enthalten waren. Nach einem Update der ADMX-Templates auf eine neuere Version konnten diese GPO-Einstellungen weder neu gesetzt noch rückgängig gemacht werden. Ich finde ums Verplatzen den passenden Artikel grad nicht mehr...

Cheers,
jsysde