melters
Goto Top

Grafikkartenproblem Sapphire RX 570 neuer PC, Anzeigeproblem

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC mit den folgenden Komponenten zusammengebaut:

Intel Core i3-8100
Samsung Evo 250GB
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4 2666
Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv 8GB PCIe 3.0 x16
MSI B360M Pro-VDH
be quiet! System Power 9 400W
Betriebssystem ist Windows 10 64 bit

Leider gibt es seit Anfang an aber ein Problem mit der Grafikanzeige.
Die neue Grafikkarte ist eingebaut und auch mit dem 6+2 Stecker mit zusätzlichem Strom versorgt.
Wenn der PC startet wird erst eine Bios Info und dann noch kurz der Windows Startbildschirm angezeigt,
kurz bevor der Windows Loginscreen erscheinen würde gehen die Lüfter der Grafikkarte aus und am Display wird angezeigt kein Signal.
Auf dem Mainboard gibt es Signalleuchten, eine für "VGA" leuchtet dann ebenfalls auf, was auf ein Problem damit hindeutet.
Das Bios kann ich ohne Probleme aufrufen.
Seltsamer Weise hatte es auch schon einmal geklappt Windows zu starten und sich einzuloggen, Anzeige war ok.
Leider war das aber wohl eher ein Zufall...
Ich habe schon alle Kabel mehrfach überprüft, scheint aber alles ok zu sein.
Mit einer alten Grafikkarte testweise auf dem Slot oder mit der Onboard Grafik gibt es keine Probleme.

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte oder ggf. einstellen?
Ggf. ist aber auch einfach die Grafikkarte defekt?

Content-Key: 426333

Url: https://administrator.de/contentid/426333

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 08, 2019 at 20:25:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum kombiniert man einen i3 mit einer 8GB RX570 Grafikkarte?

Geh zum Arlt, die sind für sowas gut.

VG
Member: melters
melters Mar 08, 2019 at 20:30:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

warum kombiniert man einen i3 mit einer 8GB RX570 Grafikkarte?

Geh zum Arlt, die sind für sowas gut.

VG

Beide Komponenten keine Top Modelle und mit Luft nach oben,
aber seitens der CT aus 26/2018 eine Empfehlung für einen Budget Gaming PC.

VG
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Mar 08, 2019 at 21:34:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie hast Du denn den Grafikkartentreiber ausgetauscht?

Zur Not klemme den Display an das Brett und deinstalliere den ollen Grafiktreiber.

Und bist Du sicher, dass die 400W reichen?

BFF
Member: melters
melters Mar 08, 2019 updated at 22:02:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hi,

Wie hast Du denn den Grafikkartentreiber ausgetauscht?

Zur Not klemme den Display an das Brett und deinstalliere den ollen Grafiktreiber.

Und bist Du sicher, dass die 400W reichen?

BFF

Hi,

Die Treiber konnte ich bislang noch nicht installieren weil jedes mal vorher die Karte bzw. das Bildsignal weg war und die Grafikkarte
wohl ausgestiegen ist... So langsam vermute ich das es da ein Kompatibilitätsproblem mit dem Mainboard gibt...

Die 400W sollte riechen, auch laut Hersteller bquiet, habe aber auch schon etwas in die Richtung vermutet und ein 600W Netzteil daran getestet,
leider gleiches Ergebnis... Zuletzt habe ich jetzt noch die Mainboard Firmware geupdatet aber auch ohne Lösung.
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Mar 08, 2019 at 23:11:32 (UTC)
Goto Top
Naja,

Das hier sollte sollte sie nicht. face-wink

Die 400W sollte riechen

Das Brett hat doch einen Grafikausgang.
Stell im BIOS sicher das der onboard-Grafikausgang nicht deaktiviert wird, benutze den Monitor an diesem Ausgang und schau ob Windows hochfaehrt. Dann ab in's Ereignisprotokoll und/oder Geraetemanager.

Du kannst auch mal mit einem stinknormalem Live-Linux aka Ubuntu, Mint, Manjaro die Kiste starten.

Mal so nebenbei. Der Monitor ist doch an der RX570 dran wenn das Licht ausgeht oder?


BFF
Member: melters
melters Mar 09, 2019 updated at 12:41:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Naja,

Das hier sollte sollte sie nicht. face-wink

Die 400W sollte riechen

Das Brett hat doch einen Grafikausgang.
Stell im BIOS sicher das der onboard-Grafikausgang nicht deaktiviert wird, benutze den Monitor an diesem Ausgang und schau ob Windows hochfaehrt. Dann ab in's Ereignisprotokoll und/oder Geraetemanager.

Du kannst auch mal mit einem stinknormalem Live-Linux aka Ubuntu, Mint, Manjaro die Kiste starten.

Mal so nebenbei. Der Monitor ist doch an der RX570 dran wenn das Licht ausgeht oder?


BFF

Hi, also im Ereignisprotokoll habe ich nochmal geschaut, Boot klappt ja so wie von dir auch vorgeschlagen mit onboard Grafik
um sich das anzeigen zu lassen, allerdings auch nur wenn die Grafikkarte ausgebaut ist.
Im Windows Log findet sich nur soviel: "Kritisch, Kernel-Power "Das System wurde neu gestartet ohne das es zuvor Ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht reagiert hat oder abgestützt ist oder die Stromzufur unerwartet unterbrochen wurde."

Monitor ist an der RX570 dran wenn die Kiste sich ausfhängt...

Linux Boot hat funktioniert allerdings habe ich jetzt kein System zum testen weiter installiert.
Ähnlich der Windows Installation klappt es mit der Anzeige hier problemlos, nur wenn dann das installierte Win10 gestarte
wird gibt es die Probleme, ggf. wird hier mehr Strom gezogen...
Das Problem ist doch recht diffus, wahrscheinlich die Karte einfach defekt...
Heute Vormittag habe ich mir eine neue Karte MSI RX 570 8GB gekauft und die alte geht als defekt zurück.
Mit der neuen Karte läuft alles problemlos face-smile

Danke auf jedenfall für die Unterstützung!