sven91
Goto Top

Grafikkarten von anderen Clients bei bedarf nutzen

Servus zusammen,

ein Kunde kam heute mit einer Frage zu mir, wo auch ich erstmal mit dem Kopf schütteln musste. Aber bei näherem nachdenken, war seine Frage garnicht so abwägig. Das Prinzip kennt man ja von Cryptowährungen Mining ect.

Folgendes:

Ein Mitarbeiter lässt über Nacht Videos und Grafiken rendern.
Die Fragestellung:

Kann dies Render-Workstation über Programme oder sonstiges die Rechenleistung von anderen Workstations bei bedarf mit nutzen? Also Quasi andere Grafikkarten im Netzwerk für Render-Operationen mitverwenden?


Da das Thema ganz neu für mich ist, habe ich leider keine Ahnung wonach ich überhaupt suchen kann oder ob es gewisse Schlagworte gibt.
Vielleicht kann mir jemand hilfreichende Links oder Erfahrungen zukommen lassen.

Danke im voraus face-smile

Content-Key: 464798

Url: https://administrator.de/contentid/464798

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 21, 2019 updated at 10:01:50 (UTC)
Goto Top
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jun 21, 2019 updated at 10:47:49 (UTC)
Goto Top
Die Stichwörter lauten "Render Management" und "Distributed Rendering"

lösungen gibts von z.B.
Thinkbox
https://www.thinkboxsoftware.com/deadline

oder Pixar:
https://renderman.pixar.com/tractor

Diese sind für alle möglichen Render und Compositingsoftware ausgelegt (im zweifel kannst du damit auch .cmd Jobs verteilt rechnen lassen face-smile ), einzelne Software bieten das eingebaut an, z.B.Blender
https://80.lv/articles/distributed-rendering-in-blender-2-8/

Ach ja, nicht zu vergessen Hadoop (wobei das sicher Overkill ist für deine Aufgabenstellung)
https://hadoop.apache.org/

MFG N-Dude
Member: tomolpi
tomolpi Jun 21, 2019 updated at 12:21:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sven91:

Servus zusammen,
Hi,
Kann dies Render-Workstation über Programme oder sonstiges die Rechenleistung von anderen Workstations bei bedarf mit nutzen? Also Quasi andere Grafikkarten im Netzwerk für Render-Operationen mitverwenden?
Wenn du verrätst, um welche Software es geht, können wir dir besser helfen.
AfterEffects z.B. kann das face-wink Dafür braucht es dann einen zentralen Speicherort für die Dateien, und der Renderjob kann dann auf mehrere Knoten verteilt werden.

LG
tomolpi
Member: Sven91
Sven91 Jun 21, 2019 at 13:18:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

das wären verschiedene Programme. Ein Rhino CAD Programm und ein Cinema 4D. Adobe After Effects könnte zu testzwecken genutzt werden.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jun 21, 2019 updated at 13:28:37 (UTC)
Goto Top