kaalax
Goto Top

Grafikkarte für Selbstbau-ThinClient gesucht - FeeRDP - AVC,H.264

Hallo Adminz,

aus alten PCs habe ich "ThinClients" gebastelt (Arch Linux + XFCE + FREERDP ...), funktioniert auch ganz gut wenn nur ein Monitor (FullHD) angeschlossen ist. Jetzt habe ich ein paar PCs die mit zwei Bildschirmen betrieben werden sollen. Das funktioniert bei mir im Test auch, allerdings ist die Bedienung spürbar "hakelig und etwas zäh", nicht mehr so schön flüssig.

Die PCs sind mit Ivy Bridge Core i3 (3240) Prozessoren ausgestattet (Intel HD Graphics 2500). Ich vermute die Grafikleistung der Prozessoren ist für mein Vorhaben nicht ausreichend. Jetzt suche ich eine günstige PCIe Grafikkarte die dieses Problem behebt. Über einen Hinweis oder Erfahrungswerte zu passender Hardware würde ich mich sehr freuen.

Noch eine Anmerkung, in meinem FreeRDP Skript nutze ich die Funktion "/gfx:avc420" (RDP8.1). Als Verbindungsziele sind aktuell Terminalserver 2012R2 im Einsatz. Gibt es Grafikkarten die das in RDP8.1 verwendete AVC/H.264 im Zusammenspiel mit Linux/FreeRDP unterstützen?

Viele Grüße, kaalax

Content-Key: 530720

Url: https://administrator.de/contentid/530720

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jan 03, 2020 at 12:01:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie wäre die Nvidia GT 1030? Ist auch passiv gekühlt.
Member: kaalax
kaalax Jan 03, 2020 at 12:40:45 (UTC)
Goto Top
Hallo tomolpi,

danke für den Beitrag! Bei der GT 1030 bin ich mir etwas unsicher. Auf der Seite von NVIDIA gibt es eine sogenannte "Video Encode and Decode GPU Support Matrix " (https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix), dort steht, dass der benötigte H.264 Codec nicht über die Karte berechnet wird.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht weiß ob die Hardware Videobeschleunigung für H.264 mit Linux + FreeRDP überhaupt funktioniert?

Hinzu kommt die Frage der Linux-Treiber Kompatibilität. Deswegen habe ich auf ein paar Erfahrungen gehofft.

Grüße, kaalax
Member: jktz84
Solution jktz84 Jan 03, 2020 at 20:10:32 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leistung der limitierende Faktor ist. An deiner Stelle würde ich zunächst alternativ Software wie z.B WTware versuchen
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Jan 03, 2020 at 22:27:50 (UTC)
Goto Top
öhm die RDP Kompatibilität im FreeRDP auf 6.0 Niveau und alles wird gut. Das ist noch reines 2D, das kann die Intel HD2500 auch mit 2 Bildschirmen noch gut genug. AVC bzw H.264 sind schon relativ schwerlastige Codecs, die einem nur was bringen wenn man hochauflösende und komplexe 3D Grafiken oder Filme vom Server auf den Client bringen will und die gehn auch nur mit HD3000 oder höher flüssig ... mag man erstmal denken, totaler Unsinn, aber die Killerapplikation ist da Skype mit full HD webcams - speziell für Skype hat Citrix z.B. ein clientseitiges Decodieren des Streams im Citrix Client eingebaut, was halt der FreeRDP nicht kann.
Member: kaalax
kaalax Jan 13, 2020 updated at 15:41:35 (UTC)
Goto Top
Hallo jktz84,

dass werde ich mal ausprobieren, danke!

Grüße, kaalax
Member: kaalax
kaalax Jan 13, 2020 at 15:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo GrueneSosseMitSpeck,

Du hast Recht, die Intel HD2500 kann auch 2 Bildschirme noch gut. Man muss in den Systemeinstellungen die Leistung (Visuelle Effekte) etwas herunterschrauben, reicht für 2D Anwendungen vollkommen aus. Alles weitere wie z.B. Videos gucken, 3D-Zeugs oder Killerapplikationen face-smile erfordern wohl proprietäre Software und leistungsstarke Hardware auf Seite von Server und Client.

Eine Grafikkarte die das H.264 Encoding übernimmt findet man momentan günstigstens ab ca. 180,-€. Ob sich das für ne alte Kiste lohnt... und ob das dann auch darin läuft... .

Bei meiner Suche nach Eigenschaften von Grafikkarten, die über die Standardwerte hinausgeht, hat mir die Geizhals-Suchmaschine wertvolle Dienste geleistet. Die hat im Vergleich zu anderen Portalen dieser Art eine prima Filterfunktion.

Grüße, kaalax