141016
Goto Top

Grafikkarte Funktion (Reihenfolge d. Datendurchlaufs)

Hallo!

Ich habe eine Frage für eine Präsentation bzgl. Grafikkarte.
Im Internet finde ich leider nichts dazu - die Funktion der einzelnen Komponenten ist klar und habe ich
(Bus Interface, Speicher-Controller, Video und Grafikspeicher, GPU, RAM DAC, Video-Out-Controller).

Meine Frage ist nun, in welcher Reihenfolge ein Datenpaket die Grafikkarte durchläuft.

Wäre super, wenn ich eine detaillierte Antwort bekommen würde!

Vielen Dank im Vorraus!
Felix

Content-Key: 491020

Url: https://administrator.de/contentid/491020

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: godlie
godlie Sep 02, 2019 at 07:08:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn du dir den Artikel zu dem Thema GPU auf Wikipedia ansiehst,
dann siehst du in der Grafik sehr schön was wohin geht.

grüße
Mitglied: 141016
141016 Sep 02, 2019 at 08:32:56 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für deine Rückmeldung.

Ich habe mir das Bild angesehen, welche Schritte in welcher Reihenfolge das Paket nimmt wird mir jedoch nicht ersichtlich.
Es könnten verschiedene Möglichkeiten sein (laut Bild).

Könntest du es kurz zusammenfassen? Das wäre super.
Danke
Mitglied: 140913
140913 Sep 02, 2019, updated at Sep 03, 2019 at 19:42:50 (UTC)
Goto Top
Moin.
Meine Frage ist nun, in welcher Reihenfolge ein Datenpaket die Grafikkarte durchläuft.
Kommt drauf an um was für Daten es sich handelt (komprimierte Streams nehmen üblicherweise je nach dem ob Hardware-Decoder verbaut oder nicht, unterschiedliche Wege in der Graka ...

  • Die Daten kommen über den Treiber und den BUS in den Speicher der Graka
  • Der Prozessor nimmt live Anpassungen und Berechnungen (AS Pixel Shader etc.) des aktuellen Bildes im Speicher vor und schreibt die Daten zurück in den RAM der Graka
  • Von dort werden eventuelle rein komprimierte Streams wie h264/MPEG2 etc. durch eine spezielle Hardware Einheit VPU dekodiert (Hardware-Decoding) und weitergereicht (Optional). Das ermöglicht Entlastung der GPU und effektivere Verarbeitung solcher Videostreams.
  • Dann gelangen die Daten an die Controller der Ausgabe-Einheiten und werden dort ins gewünschte Ausgabeformat umgewandelt/angepasst.
  • Von dort geht's dann zum Monitor

Ich habe eine Frage für eine Präsentation
Wäre super, wenn ich eine detaillierte Antwort bekommen würde!
Na dann viel Spaß beim Veräppeln des Publikums. 🐒
Mitglied: 141016
141016 Sep 02, 2019 at 14:21:11 (UTC)
Goto Top
dankeschön, ich hoffe dass mit dem veräppeln meinst du ironisch :D!
Mitglied: 141016
141016 Sep 03, 2019 at 13:19:05 (UTC)
Goto Top
DU: Der Prozessor nimmt live Anpassungen und Berechnungen (AS Pixel Shader etc.) des aktuellen Bildes im Speicher vor und schreibt die Daten zurück in den RAM der Graka

Meinst du den GPU Prozessor oder den CPU des Rechners?
Mitglied: 140913
140913 Sep 03, 2019 updated at 13:44:04 (UTC)
Goto Top
Du fragtest nach der Reihenfolge der Grafikkarte was ist also naheliegender ? ... Die CPU hat nix mit Pixel Shadern am Hut ...
Pass auf das dir die P. nicht in die Ohren fliegt :-P, ich seh jedenfalls schwarz.
Mitglied: 141016
141016 Sep 03, 2019 at 18:25:52 (UTC)
Goto Top
Dachte die "CPU" der GRAKA nennt sich "GPU" - muss ich wohl noch mal nachlesen