andre-xs
Goto Top

Grafikkarte für 3-Monitor Surround oder Eyefinity setup?

Hallo Allerseits,
an der Uni sind wir gerade dabei, einen kleinen Fahr-Simulator einzurichten.

Dafür haben wir das Logitech G29 Lenkrad mit Pedalen und Gangschaltung.

Wir nutzen die Software City Car Driving (auf Steam).

Die Software unterstützt allerdings keine multiplen Monitore, manche haben aber ein 3-Monitor-Setup. Mit meinem doch recht kleinem Verständnis kann man das machen, indem man Nvidia Surround oder AMD Eyefinity benutzt, und dann die Treiber so einstellt, dass sie Windows einen grossen ultra-wide Monitor vorgaukeln, ist das korrekt? Also dass Windows/die Software nicht weiss, dass man eigentlich 3 Monitore mit 1920x1080 hat, sondern denkt man hätte einen Monitor mit 5760x1080.

Hierfür suchen wir jetzt die günstigste Grafikkarte, die das unterstützen würde. Soweit ich weiss, wird bei Nvidia das ab der 600er-Serie unterstützt.

Die Anforderungen des Driving Simulators sind nicht besonders hoch:
SYSTEM REQUIREMENTS
MINIMUM:
Processor: Intel Pentium Dual Core 3.2 GHz / AMD Athlon II X4 3.1 GHz
Memory: 4 GB RAM
Graphics: AMD Radeon R7 240 / nVidia GeForce GT 740
DirectX: Version 11
RECOMMENDED:
Processor: Intel Core i3 3.2 GHz / AMD FX 4xxx 3.6 GHz
Memory: 8 GB RAM
Graphics: AMD Radeon R7 250X / nVidia GeForce GTX 750
DirectX: Version 11

Gibt es empfehlenswerte gebrauchte Grafikkarten im Preisbereich bis idealerweise ca 200€ (max 300€)? Die Grafikkarte bräuchte ja 3 Monitor-Ausgänge und braucht genügend Leistung für 5760x1080 Auflösung...

Viele Grüße,
Andre

Content-Key: 744858990

Url: https://administrator.de/contentid/744858990

Printed on: June 2, 2024 at 12:06 o'clock

Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 19, 2021 at 09:26:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

mein Sohn hat zum Zocken ein ähnliches Setup. Da läuft ein älterer Core i5, 16 GB RAM und eine Samsung M.2 SSD. Als GraKa nutzt er eine Nvidia RTX 2060, an der 3 FullHD Monitore hängen. Mit Nvidia Surround machst du, wie du richtig geschrieben hast, aus 3 Monitoren einen breiten Desktop mit 5760x1080. Allerdings muss das Spiel diese Auflösung auch unterstützen. Vermutlich wird die RTX 2060 mit ca, € 470,-- außerhalb eures Budgets liegen. Ggf. mal schauen, was es gebraucht in der eBucht gibt.

Gruß NV