lukluk
Goto Top

Grafikfehler(?) Windows10 DELL

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten ein relativ selten auftretendes aber nerviges Problem, das sich leider nicht konkret reproduzieren lässt. Evtl. hatte ja jemand etwas ähnliches und kann eine Lösung präsentieren.
Es tritt bei einer kleinen Menge Clients auf (4 oder 5) mit verschiedenen Systemkonfigurationen. Vom DELL OptiPlex-PC über DELL Latitude E-Serie mit Port-Replikator bis zum DELL Latitude mit USB-Dock. Hier also keine größere Gemeinsamkeit. Überall wird jeweils mit 2 Monitoren gearbeitet.
Als OS ist jeweils Windows 10 Pro drauf, ein Upgrade auf 1809 brauchte keine Änderung.
Auf ein Update würde ich es nicht schieben wollen, da die Probleme bei den Clients zeit verzögert mit Abstand von Wochen auftraten.

Nun zum Problem:
Ab und an kommt es vor, dass ein Programm wie Outlook oder Firefox die oberen 3cm seiner Fenster „verlieren“, diese werden weiß dargestellt und lassen sich nicht anklicken. Man kann sogar durch-klicken… d.h. wenn sich auf dem Desktop ein Icon an der Stelle befindet wird es angeklickt. Da der obere Teil fehlt kann man natürlich auch nicht über „X“ schließen etc. Der Rest vom Programm lässt sich normal bedienen. Abhilfe schafft nur ein Neustart.
Eine kurzfristige Lösung bringt es das Programm per Windows+Pfeiltaste auf den anderen Monitor zu werfen aber gelöst wird das Problem dadurch ja nicht.

Ist jemanden dieses Phänomen schon untergekommen?

Besten Dank für eure Kommentare.

-- UPDATE --
nach Rücksprache betrifft es bei einer Kollegin wohl auch hauptsächlich den Windows Explorer...

Content-Key: 421975

Url: https://administrator.de/contentid/421975

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 25.02.2019 um 10:32:22 Uhr
Goto Top
Moin,

dafür müssen ja keine Windows Updates verantworlich sein, ein simples Office Update reicht da auch schon aus.
Als erstes würde ich alle Komponenten auf einen aktuellen Stand bringen, also BIOS Updates und Treiberupdates (Grafik), wenn es nur Office betreffen würde, könntest Du auch mal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Gruss
Mitglied: lukluk
lukluk 25.02.2019 um 11:39:02 Uhr
Goto Top
Hallo sabines,
Office haben wir in der 365-Variante über ein zentrales Repository. D.h. alle Clients haben eine aktuelle Version die sich regelmäßig ändert. BIOS und alelr anderen Treiber sollten laut Dell Update Command aktuell sein. Sind aber auch verschiedenste Versionen aufgrund der unterschiedlichen Hardware auf der es auftritt.

Das mit der HW-Beschleunigung werde ich aber gerne mal ausprobieren. Das kann man ja sowohl für Office als auch für Firefox machen. Ich werd die Kollegen mal interviewen, ob es noch irgendwo aufgetreten ist.

Danke für den Hinweis.

Grüße
Mitglied: lukluk
lukluk 25.02.2019 um 11:58:58 Uhr
Goto Top
Noch n Update:
wollte bei einer Kollegin wie vorgeschlagen die HW-Beschleunigung deaktivieren... sie sagte mir, dass es bei ihr nun wohl hauptsächlich im Windows Explorer vorkommt.
Mitglied: mayho33
mayho33 25.02.2019 um 12:04:41 Uhr
Goto Top
Es ist also ein Systemweites Problem? Habe ich das richtig verstanden? Dann ist es meiner Ansicht nach eher ein Treibern-Problem des Port-Replicators. Hatten ein ähnliches Problem mit denen von HP. Ein Update der Treiber hat die Anzeige-Probleme gelöst.

Grüße!

Mayho
Mitglied: lukluk
lukluk 25.02.2019 um 12:18:18 Uhr
Goto Top
Hallo mayho33
das war auch meine erste Vermutung, weswegen ich das Gerät getauscht hatte - ohne Erfolg.
Mittlerweile tritt das Problem jedoch auch bei einer Workstation sowie einem USB-Replikator auf. Also 3 gänzlich unterschiedliche Hardware-Arten.

Grüße
Mitglied: mayho33
mayho33 25.02.2019 um 17:05:08 Uhr
Goto Top
Hi lukluk,

Das Gerät zu tuschen wird nichts bringen, wenn die falschen Treiber angewendet werden. Du musst dich um aktuellere Treiber kümmern.
Also nicht nur für die Replicatoren sondern auch für die Grafik an sich.

Grüße!
Mitglied: lukluk
lukluk 26.02.2019 um 09:19:46 Uhr
Goto Top
Hallo mayho33

du hast natürlich recht. War ja nur ein erster Test ohne großen Zeitinvest.
Die Treiber sind aktuell. Dell Update Command durchsucht das aktuelle System nach Hardware und matched dazu passende, aktuelle Treiber von der Dell Webseite. Neuere (offizielle) Treiber gibt es nicht.

Und wie oben beschrieben. Es betrifft sowohl eine Workstation (Dell Optiplex) als auch ein mobiles Latitude-Gerät... ohne konkreten, technischen Hardwarezusammenhang.

Grüße
Mitglied: mayho33
mayho33 26.02.2019 um 11:48:11 Uhr
Goto Top
Dann fällt mir nur noch ein:

die Monitore
Fehler im Windows Image
die Scallierung ist zu hoch eingestellt.
Mitglied: lukluk
lukluk 28.02.2019 um 08:20:18 Uhr
Goto Top
Hi mayho33
danke für die Ansätze, ich werd mich mal dran versuchen. Monitore glaube ich nicht dran, da das Problem relativ zeit-gebündelt bei verschiedenen Settings auftrat.
Windows-Image... wer weiß. aber auf vielen vielen anderen Clients klappt es.
Skalierung, netter Hinweis. werde es mal bei den Clients überprüfen aber _eigentlich_ sollte die auf 100% stehen, da wir eine Software einsetzen die nicht mit Skalierung klarkommt.

Grüße
Mitglied: haifisch1896
haifisch1896 19.04.2019 aktualisiert um 16:50:02 Uhr
Goto Top
Das Problem habe ich seit diesem Monat an ca. 40 lenovo-Laptops, aber auch an dell-Workstations. Abhilfe: Fenster etwas ziehen, dann ist es weg. Kannst Du dann auch wieder maximieren. Zum oben anfassen muss man ja nix sehen und die Maus gerade hochzuziehen schaffen 99% aller Anwender.

Ist ein nerviges Problem, aber so ist die schöne neue Welt. Buggy.