markowitsch
Goto Top

Grafikerlaptop mit Dockingstation

Hallo Zusammen,

ich bin auch der Suche nach folgednem Laptop mit passender oder externe Dockingstation mit welcher ich 2 x 27 Zoll 4K Monitore betreiben kann.

Angaben zum Laptop :

Wird für AutoCAD bzw. ArchiCAD verwendet

Displaygröße 17,3 Zoll entspiegelt
CPU - Intel Core i7 Quad Core
256GB SSD
1000GB HDD
NVidia Grafik mit mind. 2GB RAM

Der Laptop alleine wäre kein Problem, allerdings dass das Gerät mit der Dockingstation und den 2 x 27 Zoll Monitoren zusammenpasst stellt mich vor die Herausforderung.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Konfig.

Vielen Dank

Marko

Content-Key: 371291

Url: https://administrator.de/contentid/371291

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 16.04.2018 um 18:10:23 Uhr
Goto Top
Hallo Marko,

du kannst dafür ein HP ZBook 17 G3/4 konfigurieren.

Dazu gibt es ein Thunderbolt-Dock, welches 2 UHD/4K-Displays ansteuern kann.

Ich würde aber Xeon-CPUs bevorzugen.
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 16.04.2018 um 18:51:56 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp face-smile

Hast Du auf Erfahrungen mit den Lenovo ThinkPads samt Dockingstation und 2 x 4K?
Wie sind die Dockingstations die per USB3 angesteuert werden? Kann das überhaupt funktionieren mit 2 x 4K?

z.B. DeLOCK USB Type-C 3.1 Docking Station 4K (87298)

Ansonsten gefällt mir das von HP schon sehr gut.

LG Marko
Mitglied: goscho
goscho 16.04.2018 um 20:08:00 Uhr
Goto Top
Nein, ich verkaufe und betreue fast ausnahmslos HP-Geräte.
In der c't vom vergangenen Freitag war ein Test von USB-C Dockingstationen.
Dort wurde auch berichtet, dass die getestete Dockingstation von HP als einzige 2 x 4K Displays mit 60 Hz betreiben konnte. Allerdings wird dafür Display-Link Grafikchip genutzt. Ich weiß ja nicht, wie sich das dann in Verbindung mit der NVIDIA-Grafik nutzen lässt.

Wenn du Hilfe bei der Konfiguration des HP-Notebooks brauchst, kannst du mir eine PN schreiben.
Mitglied: anteNope
anteNope 16.04.2018 aktualisiert um 23:18:11 Uhr
Goto Top
DeLOCK USB Type-C 3.1 Docking Station 4K (87298)
Ähm, dann kannst du dir auch gleich die dedizierte Nvidia sparen! Die USB-Teile haben für gewöhnlich eigene Grafikchips verbaut ... mit eher mäßiger Leistung. Von den Schrott-Treibern fangen wir erst gar nicht an.

Gibt doch genügend Docking-Stations mit 2x Displayport?:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-workstation-dock-40a50230eu-a1387625 ...
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-pro-dock-135w-40ah0135eu-a1773128.ht ...
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-ultra-docking-station-135w-40aj0135e ...


Nimmste:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-workstation-dock-40a50230eu-a1387625 ...
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=P70&xf=525_Lenovo~7 ...

Neben dem M.2 Slot, wo die SSD eingebaut ist, hast du definitiv noch einen 2,5" Slot für eine 1 TB HDD. Aufschrauben, einbauen, glücklich sein.


Alternativ, Notebook mit Thunderbolt und Grafikkarte in externem Gehäuse. Also wenn es so richtig fetzen soll.
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 15.06.2018 um 12:58:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

etwas spät aber doch.
Ich hab nun das HP ZBook 17 samt passender Dockingstation aufgestellt.
Sobald ich aber 2 x 4K Displays an die Dock. anschließe hängt der Laptop.
2 x FullHD bzw. 1 x 4K & 1 x FullHD an der Dock. funktioniert einwandfrei.

Meine Lösung = 1 x 4K an die Dock. und 1 x 4K am Laptop HDMI => Funktioniert face-smile

Auch der HP Support hatte keine Lösung für mich.
Alle Updates installiert, ect. kein Erfolg.
Die meinten nur es liegt vermutlich an den Kabeln - nur komisch dass ein 4K alleine einwandfrei funktioniert.

Falls noch wer einen Tip hat - Danke

LG Marko