tepfer
Goto Top

Grafik Performance Probleme von Terminalservern mit Intel Xeon E5-2620 v4

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei mehreren meiner Kunden:
Beispiel anhand des aktuellen Problemfalls:
Ich nutze als Grundsystem einen Lenovo x3650 8871 mit folgenden Eigenschaften:
2x Intel Xeon E5-2620v4
96GM RAM
ServeRAID M5210 mit 1GB Cache
4x SSD 250GB (RAID 5)
4x SAS 900GB (RAID 5)
Hostsystem: Server 2016 (Hyper V)

Wir haben auf diesem Host unter anderem die Terminalserver virtualisiert, welche auch sehr stabil und schnell laufen. Einzig mit der Grafik haben wir massive Probleme. Wenn die Benutzer innerhalb der TS Session über verschiedene Browser Goolge maps öffnen, ist ein arbeiten innerhalb der Karten fast unmöglich.
Wir haben bereits die Einstellungen der Server, der Hardware, verschiedene Browser, ... ausgetestet.
Jetzt kommt das verwunderliche:
Auf dem alten Server (Fusi Server,2x Xeon E5-2630v2, Server 2016 Hyper V) funktioniert diese Darstellung der Terminalserver ohne Probleme, man könnte sagen als ob man Lokal arbeitet.
Somit schließe ich darauf, dass es irgendetwas mit der Hardware zu tun haben muss.
Ich habe verschiedene Kundensysteme ausgewertet und stelle immer wieder fest, dass genau bei dem Intel Xeon E5-2620 v4 diese Probleme auftreten und die Grafische Darstellung im Terminalserver nicht zufriedenstellend ist.

SLAT bzw. EPT ist bei den verschiedenen Servern deaktiviert
Intel VT ist aktiviert
Terminalserver auf Server 2012R2 und Server 2016 sind betroffen
Alle notwendigen Terminalserverrollen sind installiert
RemoteFX ist keine Lösung / Grafikkarte nachstecken auch nicht

Wer hat Ideen oder Ähnliche Probleme ??
Freue mich über jeden Hinweis!!

Beste Grüße
Marius Tepfer

Content-Key: 363106

Url: https://administrator.de/contentid/363106

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Yannosch
Yannosch Feb 01, 2018 at 07:57:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

ggf. liegt es auch an der Netzwerkverbindung vom Client der mit MSTSC auf der Kiste arbeitet?

Wieviele Clients arbeiten denn auf der Maschine? Hast du die Netzlast überprüft?

Würde mich mal Interessieren. Wenn du nämlich sagst, dass es über den Hypervisor läuft, dann liegt mir meine Theorie irgendwie am nächsten.

Gruß
Yannosch
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 01, 2018 at 13:47:33 (UTC)
Goto Top
moin..

ich kann dein Problem mit E5-2630v2 CPU´s nicht bestätigen, zumindest nicht unter VMware 6.5 und Server 2012R2 ....
Frank
Member: tepfer
tepfer Feb 01, 2018 at 17:04:58 (UTC)
Goto Top
v2 läuft auch, v4 jedoch nicht
Member: tepfer
tepfer Feb 04, 2018 at 13:43:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Leider auch nicht.. face-sad

Netzlast ist so gut wie gar nicht vorhanden.
Ich habe nochmals die Netzwerkkonfiguration geprüft:
Hyper-V 1 (NEU): Team-NIC an den die VMs hängen, Performance Grafikdarstellung schlecht
Hyper-V 2 (ALT): Team NUC an den die VMs hängen, Performance Grafikdarstellung sehr gut
Beide Hyper-Vs hängen im selben Netzwerk und auch am selben Switch.
Performance ist auch ansonsten auf dem Hyper-V 1 sehr gut, nur die Grafikdarstellung bereitet mir weiterhin Probleme..