itvortex
Goto Top

Gründe warum man Linux haben sollte

Hallo Kollegen,

ich weiß dass viele von euch Linux Fans sein werden und sich dementsprechend viel damit auseinander setzen werden, deshalb diese Off Topic Frage:

Setup:

Gaming-PC von mir:

Motherboard: Asus Rog Strix Z370F
Prozessor: Intel i9-9900k (läuft bei mir übertaktet auf 5.5Ghz)
Graka: 2 x Gigabyte Geforce RTX 2080ti OC 11g
RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB PRO â 4000MHz (RGB bringt ungeschaut 100 fps mehr face-smile)
SSDs: 2 x Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2
Netzteil: Thermaltake 850W RGB
Gehäuse: Thermaletake View 71 TG RGB Plus
Wasserkühlung für meine Grafikkarten und CPU (RGB versteht sich face-smile)

Derzeit habe ich installiert:

  • Windows 10 1903
  • Ubuntu 18.04 LTS
  • Debian 10.2

Zu meiner Frage:

Welchen Grund / Gründe gibt es für mich als Spiele begeisterter IT'ler Linux nicht wegzufegen und nur Windows zu verwenden?
Ich suche nach einem Verwendungszweck für eines der beiden Systeme (Windows 10 wird mein main OS bleiben).

Habt ihr da Ideen bzw. Vorschläge? face-smile

Als Randnotiz, ich habe ein Notebook mit Ubuntu herumliegen falls mal Microsoft wieder komplizierter ist als es müsste face-smile

Liebe Grüße
Vortex

Content-Key: 519952

Url: https://administrator.de/contentid/519952

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.11.2019 aktualisiert um 15:12:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

Habt ihr da Ideen bzw. Vorschläge? face-smile

Alles außer debian weg und die gewonnnene Zeit für etwas sinnvolles (Familie/Partner) nutzen.

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 28.11.2019 aktualisiert um 15:48:56 Uhr
Goto Top
Hi,

Ein Daddel-PC wie der da oben braucht nur ein OS. 😁

Ganz ehrlich.
Wenn Du nicht weisst was Du mit einem Linux anfangen sollst, zwing Dich nicht.

Wenn Du Dich doch nebenbei mit Linux beschaeftigen willst, nimm das WSL und/oder ein Debian in einer VM.
Oder das hier. -> https://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsforscher-Werkzeug-Ein-K ... 😁

BFF
Mitglied: Diskilla
Diskilla 28.11.2019 um 15:20:22 Uhr
Goto Top
Hallo Vortex,

ich bin selbst genauso eigentlich ein Windows Kind. Bin in den 90ern und späten 2000ern damit groß geworden und habe selbst erst ca 2008, 2009 mit Linux überhaupt angefangen. Mitlerweile bin ich privat aber zu 95% nur noch unter Linux unterwegs. Bei mir kommt ein LinuxMint 19.2 zum Einsatz. Also ein Ubuntu Fork.
Windows starte ich tatsächlich nur noch, wenn ich mal den Rappel bekomme und eine Runde Magic The Gathering Arena oder z.B. Destiny 2 spielen will. Das sind zwei Beispiele von Games, die ich noch nicht unter Linux zum Laufen bekommen habe.
Die meisten meiner Spiele laufen dank gog.com oder Steam mitlerweile sogar nativ auf Linux. Die Spiele, bei denen das nicht der Fall ist, kann man meistens aber mit Systemen wie Lutris, oder PlayOnLinux auch recht einfach zum Laufen bekommen.

Hauptgrund für mich war tatsächlich seit Windows 10 die Update-Nummer, der man bei Windows ausgesetzt ist. Die Einschränkung der eigenen administrativen Möglichkeiten sind das, was mich von Microsoft weg getrieben hat. Ist übrigens auch der Grund, wieso ich mich nie wirklich mit iOS auseinander gesetzt habe.

Meiner Meinung nach der Hauptgrund: Je mehr Leute bei Hardwareumfragen wie z.B. der von Steam teilnehmen und ein Linux-System nutzen, desto mehr Entwickler werden auch nativ für Linux entwickeln.

Gruß
Diskilla
Mitglied: MarkBeaker
MarkBeaker 28.11.2019 um 15:20:38 Uhr
Goto Top
Hallo Vortex,

also wenn ich mir deine Frage durchlese, dann widerspricht sich diese ja schon, und beantwortet diese zugleich für dich ja.
Linux nicht wegzuwerfen und nur Windows zu verwenden. face-smile

Zitat von @ITvortex:
Welchen Grund / Gründe gibt es für mich als Spiele begeisterter IT'ler Linux nicht wegzufegen und nur Windows zu verwenden?


Ganz ehrlich kann ich dir keinen ernsten Grund liefern, Linux (wenn ich das richtig verstehen, im Mulitboot) auf deinem Gaming System zu haben.
Den Speicherplatz kannst du sicher gut anderst verwenden.
Der einzigeste Anwendungszweck was mir einfällt, ist wenn du irgendwelche Spieleserver (Minecraft?) benötigst, oft Linux die erste Wahl bei mir ist.
Aber dafür kannst du dir als IT'ler sicher auch anderst behelfen. Ist ja nicht so, das "Windows kein Linux" kann, um das mal etwas umgangsprachlich zu sagen.

Weiter ist ja auch die Wasserkühung bei Linux sinnlos, die wird ja vom Kernel gar nicht unterstützt (kleiner anti-Linux-Scherz)
Ich hoffe ich mach mir jetzt keine Feinde, wenn ich sag, dass ich gerade von Centos 7 aus schreibe xD

LG
Christian
Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.11.2019 um 15:24:07 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @ITvortex:
Habt ihr da Ideen bzw. Vorschläge? face-smile
was willst du mit einem Linux auf der lahmen Kiste?

Gruß
Mitglied: 141965
141965 28.11.2019 aktualisiert um 15:27:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
was willst du mit einem Linux auf der lahmen Kiste?

Raten Grübeln und Beten natürlich face-big-smile
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 28.11.2019 um 15:28:02 Uhr
Goto Top
Moin ,

weiss zwar nicht was die Frage mit dem aufgeführten System mit seinen so tollen Frameraten und RGB Beleuchtung zu tun hat aber nun .

Zocker kommen um Win doch gar nicht herum.

Lass Win zum zocken und für alles andere geht Debian super .

Gruss
Mitglied: it-frosch
it-frosch 28.11.2019 um 15:48:22 Uhr
Goto Top
Welchen Grund / Gründe gibt es für mich als Spiele begeisterter IT'ler Linux nicht wegzufegen und nur Windows zu verwenden?
Das wird du selbst herausfinden. face-smile

Für Spiele nutze ich seit 2 Jahre ein PS4. Ich habe dem Computer Wettrüsten für Spiele noch nie viel abgewinnen können und dann halt
weniger gespielt.
Auf meinem 13 Jahre alten Linux Rechner, momentan läuft noch Xubuntu 16.04, wird aber MX-Linux, spiele ich über Steam (aber halt nur alte Titel).

MX-Linux wäre für dein altes Notebook auch ein sehr passende OS.

Grüße vom it-frosch (der beruflich ausschließlich mit Windows und privat ausschließlich mit Linux arbeitet)
Mitglied: ITvortex
ITvortex 28.11.2019 um 16:03:44 Uhr
Goto Top
Danke schon einmal für die ganzen Inputs face-smile

Bei mir im Keller laufen 5 Server, eine VMware Testkiste und 4 wo ich noch nicht genau weiß was ich damit machen will, also brauch ich meinen PC auch nicht zum Virtualisieren.

Ich hab unter Linux auch mehrere Spiele zum Laufen gebracht, allerdings laufen die Titel von Blizzard einfach nicht (Overwatch in meinem Fall).
Mein Ziel damit war etwas zu finden was mich von Windows wegbringt da ich Linux als OS bevorzugen würde. Wenn man aber mal von Gaming Hardware ausgeht, ist die Software Unterstützung relativ mau.

Unter Linux hab generell zu wenig gemacht, kleine Domänennetze usw. während meiner Zeit als Dienstleister haben mich da nicht wirklich viel gefordert. In meiner Tätigkeit als IT/IOT Admin in einer Windows Umgebung bekomm ich halt wenig anderes als Windows zu sehen. Linux wenn nur in Projekten wie eine Visualisierung mit einem Raspy face-smile

Linux Admin werde ich zwar so keiner, nur möchte ich mich damit mehr beschäftigen. Das fällt mir nur schwer wenn es mit meinen Hobbies nicht miteingeht face-smile
Mitglied: Diskilla
Diskilla 28.11.2019 um 16:09:25 Uhr
Goto Top
Also bei Blizzard Titeln kannst Du glaub ich aufgeben. Die werden nicht nativ für Linux entwickeln. Das haben sie vor Jahren schonmal bezüglich WoW gesagt. Prinzipiell kann man es auch fast knicken Spiele mit Online-Launcher wie die Blizzard-Titel, oder MTGArena etc mit Wine oder Lutris etc. stabil zum laufen zu bringen.
Das funktioniert dann evtl einen Tag und sobald der Launcher ein Update braucht gehts nicht mehr. Oder du wirst als Cheater deklariert weil im Hintergrund Drittanbieter Software läuft.
Mitglied: maretz
maretz 28.11.2019 um 16:12:07 Uhr
Goto Top
Ich denke du bist hier falsch... Denn die meisten Arbeiten hier mitm PC und daddeln da nich soviel dran.
Generell können wir jetzt natürlich den üblichen Flamewar starten, ich würde noch einfach nen MacOS reinwerfen damit es komplett ist.
Am Ende ist es aber einfach: Das System was DU bevorzugst und wo DEINE Anwendungen drunter laufen solltest du auch nehmen. Wenn du bock hast hau halt alle OS auf deine Platte oder nimm nur Windows. Wie auch immer du das am liebsten hast, es gibt keine universelle "richtig" oder "falsch" Version dabei...
Mitglied: Bitboy
Bitboy 28.11.2019 um 16:22:55 Uhr
Goto Top
Es gibt keinen Zwang Linux zu verwenden. Grade bei Spielen ist es nicht das Mittel der Wahl und wenn du beruflich auch nichts damit zu tun hast, dann brauchst dus auch nicht ;)
Ich kann da nur für mich sprechen. Privat nur Linux zu lernzwecken zu benutzen macht kein Spaß wenn damit nicht irgendwie ein nachhaltiges Ziel verbunden ist. Dann daddelt man irgendwas zusammen, irgendwann funktionierts oder auch nciht und ne Woche später hat man schon vergessen was man gemacht hat weil man es nicht weiter braucht.

Es gibt auch nicht DAS Killerargument. Sowohl Win wie auch Linux haben ihre Vorteile und ihre Macken. Ich sag immer man kann Linux installieren wenn man mal andere Fehlermeldungen sehen möchte :P
Privat benutze ich fast nur Linuxmint. Zum brausen und Dateienverschieben reichts. Allerdings is auch immer ein Dualboot eingerichtet weils dann doch die ein oder andere Software eines gekauften Produktes gibt die unbedingt Windows haben muss.
Windows scheint GUI seitig mehr "responsive" zu sein und weniger offensichtliche Bugs und fehlende Features zu haben. Dafür ist mit Linux die Updateverwaltung stressfrei solange deine Software im Repro is und dieses auch gepflegt wird.
Mitglied: orcape
orcape 28.11.2019 um 16:26:07 Uhr
Goto Top
Hi ITvortex,
nun, welche Gründe auch immer, bewegen denn einen Spiele-Freak wie Dich, überhaupt ein oder gar zwei Linux-Partitionen im Multiboot auf dem Spiele-PC noch aktuell zu halten? Die Spiele unter Linux können es ja wohl nicht sein.
Bei mir sieht das genau anders herum aus.
Ich weiss aber auch, warum ich das Windows noch irgendwo herumliegen habe, obwohl ich es kaum nutze.
Denn ab und an, findet sich doch eine Anwendung, die einfach nicht unter Linux funktioniert, und sei es nur die Aktualisierung eines TomTom-Navigationssystems.
Wenn ich dann dieses Windows einmal im Jahr nutze, wird mir bei einer dann anstehenden Aktualisierung schnell klar, warum ich es nicht öfter nutze. Denn bis dieses Windows dann einsatzfähig ist, vergehen oft 2 Stunden und das nervt einfach nur.
Ein Computer war noch nie eine wirklich gute Spielekonsole und mehrere Systeme aktuell zu halten, erfordert nun einmal mehr Zeit.
Wirklich sinnvoll ist es nicht, aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß orcape
Mitglied: Diskilla
Diskilla 28.11.2019 um 16:57:25 Uhr
Goto Top
Ein Computer war noch nie eine wirklich gute Spielekonsole
Also mit so einer Aussage kannst du in Teilen dieser Welt und des Internet Dein eigenes Schicksal besiegeln :D
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 28.11.2019 um 17:11:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

Hallo Kollegen,
hi

Setup:

Gaming-PC von mir:

*Geblubber*
Und warum sollte sich jetzt jemand dafür interessieren was du da für Gaming### hast und wie stark das übertaktet ist?

RGB
RGB
RGB
RGB
*stöhn*

Derzeit habe ich installiert:
  • Windows 10 1903
Da gibts die Software um den ganzen bunten Müll zu steuern
* Ubuntu 18.04 LTS
  • Debian 10.2
Da nur vielleicht

Welchen Grund / Gründe gibt es für mich als Spiele begeisterter IT'ler Linux nicht wegzufegen und nur Windows zu verwenden?
Ich suche nach einem Verwendungszweck für eines der beiden Systeme (Windows 10 wird mein main OS bleiben).
Bau dir deine RGB Steuerung selbst. Damit sowas nicht passiert

Als Randnotiz, ich habe ein Notebook mit Ubuntu herumliegen falls mal Microsoft wieder komplizierter ist als es müsste face-smile
Mitglied: orcape
orcape 28.11.2019 um 17:18:16 Uhr
Goto Top
@ Diskilla
Also mit so einer Aussage kannst du in Teilen dieser Welt und des Internet Dein eigenes Schicksal besiegeln :D
Das mag ja alles gut und schön sein, wenn man denn der Zockergilde frönt und mal eben wegen eines neuen Shooters beim Händler Seines Vertrauen gleich mal 500-600 Euronen los haben möchte.
Es ging auf einem Computer noch nie wirklich jedes Spiel problemlos und das ist nun einmal Hardware bedingt.
Spiele die für eine Console gefertigt sind, haben dieses Problem nicht.
Genau das war der Grund meiner Aussage.
Gruß orcape
Mitglied: it-frosch
it-frosch 28.11.2019 um 17:20:01 Uhr
Goto Top
und sei es nur die Aktualisierung eines TomTom-Navigationssystems.
Super Beispiel, Kassenkonfigurationssoftware ist auch so etwas. :D

grüße vom it-frosch
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 28.11.2019 um 17:44:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @orcape:

Spiele die für eine Console gefertigt sind, haben dieses Problem nicht.
Also die Zeiten sind lange vorbei. Seit die Dinger Online sind wird da auch nur noch Bananaware ausgeliefert
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 28.11.2019 aktualisiert um 17:51:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:
Zitat von @ITvortex:
RGB
RGB
RGB
RGB
*stöhn*

Ich habe vor kurzem bei einem Kunden sein neues 3D-Panorama-Röntgen-Gerät (DVT) gesehen.
Das hatte Ambilight! Bei einem medizinischem Gerät wo die Software "nicht gut" ist.
Ich hätte es zurückgegeben....

https://www.youtube.com/watch?v=_UEFgS2tHXo
Mitglied: Bosnigel
Bosnigel 28.11.2019 um 18:02:04 Uhr
Goto Top
Ich hab das nie verstanden warum man sich Sichtfenster und Blinkgedöns in die Kiste baut.

Da werden hunderte Euros ausgegeben für geile Bildqualität seitens der Hardware und auf
dem ebenso teuren Display zappelt die Actionfigur innerhalb von 5m hohen perfekt animierten Blutfontainen - und dann schaut man die ganze Zeit ins Case weil da alles so schön bunt ist...

Am besten noch innen alles in Farbe X lackiert.
Einer wollte mal ein weiß lackiertes Mobo.
Mitglied: orcape
orcape 28.11.2019 um 18:37:38 Uhr
Goto Top
Am besten noch innen alles in Farbe X lackiert.
Einer wollte mal ein weiß lackiertes Mobo.
Na ja, wer hat der kann und für den Händler an der Ecke, ist nun einmal derart Kundschaft überlebenswichtig.
Diese Händler werden Dir auch niemals ein Linux "einreden", das ist "tödlich" für die Konjunktur. face-wink
Mitglied: Bosnigel
Bosnigel 28.11.2019 um 19:17:43 Uhr
Goto Top
Ich habe ihm angeboten eine Dose weißen Lack dazu zu geben.
Hab dann nie wieder von ihm gehört face-smile
Mitglied: NordicMike
NordicMike 28.11.2019 um 21:52:52 Uhr
Goto Top
Und ich hab ein weißes Motherboard (mit bunten LEDs) einfach gekauft, weil es mit dem Chipsatz und den Features in mein Beuteschema gefallen ist. Es wurde natürlich in ein blickdichtes schwarzes Case eingebaut.

Da ich weniger der Programmierer bin und das System ohne große Basteleien einfach funktionieren muss, habe ich mich (privat) für Windows entschieden. Wenn ein Betriebssystem für alle meine Aufgaben reicht, dann muss auch kein zweites alternatives Betriebssystem auf den Rechner. Ab und zu probiere ich noch ein paar Linux Versionen aus, es fehlt jedoch ständig an mehreren Ecken um sich dafür zu entscheiden.

Bei verschiedenen Betriebssystemen bleibt das Gewohnheitstier gewöhnlich bei nur einem Betriebssystem, wenn keine anderen Parameter einen zwingen (finanzielle Limits, berufliche Bedingungen, minimalste Resourcen für kleinste Computer).

Beruflich bin ich stark an Linux Server gebunden und sie erfüllen ihre Aufgaben auch sehr gut. Nur im Desktop Bereich ist Linux für uns kontraproduktiv. Da nehmen wir sogar gerne die langsamen Windows Updates in Kauf, weil der Ärger trotzdem geringer ist, als die verschiedenen Ecken und Kanten bei Linux.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 28.11.2019 um 22:52:49 Uhr
Goto Top
ja an diesem LED Mist kommt man nicht mehr vorbei, aber ich denke wer Rams mit RGB Beleuchtung kauft der wird mit Linux nicht glücklich, ich sach euch das. Dem faulen die Finger ab bevor er root getippt hat weil er nämlich ständig die Finger auf der Fernbedienung für die Lichteffekte hat.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.11.2019 aktualisiert um 06:28:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @orcape:

Ein Computer war noch nie eine wirklich gute Spielekonsole

Da kennt einer sowohl die Geschichte als auch die Technik nicht: face-smile

Atari und Commodore sind der Gegenbeweis, das man mit "normalen" Computern wunderbare Spiele zocken konnte.

Und Spielkonsolen sind nichts anderes als Computer mit einem kastrierten Betriebssystem und kastrierter Hardware.

lks

PS: schon auf einer PDP7 konnte man wunderbar spielen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.11.2019 aktualisiert um 06:36:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

Ich hab das nie verstanden warum man sich Sichtfenster und Blinkgedöns in die Kiste baut.


Nennt sich ###verlängerung!

So wie manche sich Ferraris, Porsches, dicke Benz und Audis statt 'nem Polo als Kompensation für körperliche Mängel kaufen, brauchen andere Blinkgedöns. Nur wissend due nicht, daß die Mädels das überhaupt nicht beeindruckt, im Gegensatz zu den Autos.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.11.2019 um 06:41:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Da ich weniger der Programmierer bin und das System ohne große Basteleien einfach funktionieren muss, habe ich mich (privat) für Windows entschieden.


Contradictio in adiecto sag ich da nur. Zwischen "Einfach funktionieren" und Windows liegen Welten, sonst gäbe es keine Foren wie dieses. face-smile

lks
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 29.11.2019 um 07:30:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @orcape:

Ein Computer war noch nie eine wirklich gute Spielekonsole

Da kennt einer sowohl die Geschichte als auch die Technik nicht: face-smile

Atari und Commodore sind der Gegenbeweis, das man mit "normalen" Computern wunderbare Spiele zocken konnte.


nein das waren Spielkonsolen mit Tastatur.

Die Ur-Konsole schlechthin war das Atari VCS2600, erstmals mit 6502 Prozessor und einem Graphikchip der später auch in Atari-Homecomputern und im VC20 von Commodore Verweendung fand.


Und Spielkonsolen sind nichts anderes als Computer mit einem kastrierten Betriebssystem und kastrierter Hardware.

lks

PS: schon auf einer PDP7 konnte man wunderbar spielen.

Ja, Pong konnte man spielen.
Mitglied: maretz
maretz 29.11.2019 um 08:00:41 Uhr
Goto Top
Trotzdem ist die Behauptung das Computer keine "Gute Spielekonsole" waren falsch. Es gab ja auch Zeiten vor einer PS3/4 und XBox sonstwas.... Und wenn man da mal die Grafiken vergleicht war man vor Jahren beim PC deutlich weiter als die Konsolen. Da gabs mal die "Voodoo2"-Karten mit 3D-Beschleunigung,...

Und auch heute kommt es noch immer aufs Spiel an. Es gibt genug Spiele (z.B. nen Flugsimulator) der auf ner Playstation einfach nicht geht weil man einfach zu viele Tasten benötigen würde (wenns realistischer sein darf).

Von daher kommt es eben auch beim Spielen drauf an was man will... Ich selbst bleibe da auch eher bei der Konsole, wenn ich schon die Zeit zum Daddeln nutzen will dann hab ich eben keine Lust noch erst mal div. Treiber zu laden oder rumzufummeln bis es läuft.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 29.11.2019 um 08:13:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer: Zwischen "Einfach funktionieren" und Windows liegen Welten, sonst gäbe es keine Foren wie dieses. face-smile

Wenn Du es mit Forenbeiträgen vergleichst, musst Du auch die Marktanteile einfließen lassen, dann sieht es wieder anders aus. Auch bei uns in der Firma haben wir Linux und Windows Desktops, das wäre sogar in der Menge ca 50:50. Rate mal wie das Verhältnis der Tickets bei den Turnschuhadministratoren aussieht :c)
Mitglied: orcape
orcape 29.11.2019 um 09:23:25 Uhr
Goto Top
Hi,
nun ich merke schon an den Beiträgen, das ich, da ganz bewusst ins "Wespennest" gestochen habe. face-wink

@ Lks
Na ja, ein Spiel auf dem Atari oder Commodore mit dem Spiel auf einem modernen PC zu vergleichen ist schon etwas daneben. face-wink
Heute laufen die original auf fast jedem System mitgebrachten Spiele auch problemlos.
Deshalb muss aber nicht jeder gekaufte Shooter zwingend auf jedem PC laufen.
Natürlich bringt man beim Einsatz der richtigen Hardware auch jedes Spiel zum laufen, einem "PC von der Stange", dürfte das allerdings schwer fallen.
Der ist dafür einfach nicht gedacht.

@ NordicMike
Rate mal wie das Verhältnis der Tickets bei den Turnschuhadministratoren aussieht :c)
Sag mal, würde mich brennend interessieren, wie so ein DAU im professionellen Umfeld agiert. face-wink
Wenn schon mein Schwiegersohn mit Linux klarkommt und der ist von Beruf Maler.
Zugegeben, mit ein wenig Nachhilfe, dann aber problemlos. face-wink
Gruß orcape
Mitglied: NordicMike
NordicMike 29.11.2019 um 14:33:25 Uhr
Goto Top
@orcape
Wir haben auch sehr fähige Linux Administratoren, die mit Unix aufgewachsen sind und alle Linux Versionen und ihre Stärken und Schwächen auswendig kennen. Trotzdem ist Linux im Desktop Bereich einfach nicht so ausgereift und wartungsfrei, wie man es von den Konkurrenz kennt.
Mitglied: orcape
orcape 29.11.2019 um 16:23:47 Uhr
Goto Top
@ NordicMike
Na ja, die Konkurrenz hatte auch nicht wenig "Vorsprung".
Trotzdem ist die Entwicklung rasant fortgeschritten, wenn ich da an eine Suse 5 Installation zurück denke, da sind Welten dazwischen.
Probleme gibt es überall und alles hat seine Vor- und Nachteile.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 29.11.2019 um 19:49:07 Uhr
Goto Top
Das würde ich so nicht pauschal sagen.
Es gibt da nur einfach viel mehr Oberflächen, an die es dann angepasste Programme gibt, die unter anderen Oberflächen nicht so gut integriert sind.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 30.11.2019 um 11:21:41 Uhr
Goto Top
Der Vorsprung war eigentlich bei Unix.

Auch hier heißt es: Wer mit dem Strom schwimmt, benötigt am wenigsten Energie. Man kann sich auf andere Dinge konzentrieren oder für weiteren Wachstum sorgen.
Mitglied: orcape
orcape 30.11.2019 um 15:53:26 Uhr
Goto Top
Der Vorsprung war eigentlich bei Unix.
Mag sein, aber eben nicht im Desktop-Bereich.
Mitglied: ITvortex
ITvortex 02.12.2019 um 09:50:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Zitat von @ITvortex:

Hallo Kollegen,
hi

Setup:

Gaming-PC von mir:

*Geblubber*
Und warum sollte sich jetzt jemand dafür interessieren was du da für Gaming### hast und wie stark das übertaktet ist?

RGB
RGB
RGB
RGB
*stöhn*

Derzeit habe ich installiert:
  • Windows 10 1903
Da gibts die Software um den ganzen bunten Müll zu steuern
* Ubuntu 18.04 LTS
  • Debian 10.2
Da nur vielleicht

Welchen Grund / Gründe gibt es für mich als Spiele begeisterter IT'ler Linux nicht wegzufegen und nur Windows zu verwenden?
Ich suche nach einem Verwendungszweck für eines der beiden Systeme (Windows 10 wird mein main OS bleiben).
Bau dir deine RGB Steuerung selbst. Damit sowas nicht passiert

Als Randnotiz, ich habe ein Notebook mit Ubuntu herumliegen falls mal Microsoft wieder komplizierter ist als es müsste face-smile


Ich kann leider nicht nachvollziehen wieso du so schlecht gelaunt bist und dementsprechend "nett" deinen Beitrag formuliert hast.
Die Frage wurde von mir bewusst unter der Kategorie Off-Topic gestellt, ich habe die Specs dazugeschrieben - wenn du damit ein Problem hast dann ist das halt dein Problem sorry.

Trotzdem danke für den Link, diesen kenne ich bereits - die Software wird von mir auch nicht verwendet face-smile

Danke für eure Inputs, es waren einige sehr interessante Beiträge dabei face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.12.2019 um 10:11:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @orcape:

@ Lks
Na ja, ein Spiel auf dem Atari oder Commodore mit dem Spiel auf einem modernen PC zu vergleichen ist schon etwas daneben. face-wink

Wieso daneben? Wenn ich mir manche der heutigen Spiele anschaue, habe ich das Gefühl, daß sich außer dem eyecandy nichts wesentlich weiterentwickelt hat. "Ego-Shooter" gab es sogar auf Textterminals (Ich weiß allerdings nicht mehr, wie die hießen) .

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.12.2019 um 10:20:16 Uhr
Goto Top
Noch eine Anmerkung zur empirischen Erfahrung:

Meinen Kindern habe ich auf dem Familien-PC und später ihren eigenen Laptops/PCs jeweils sowohl Windows als auch Linux in der Ubuntu-Geschmacksrichtung (immer jeweils die zu derZeit aktuellen Versionen) im dual-boot aufgespielt. Es stand ihnen frei, selbst zu entscheiden, mit welchem System sie jeweils arbeiten.

Inzwischen sind sie (mehr oder weniger) erwachsen und die Tendenz war und ist: Zum "ernsthaften Arbeiten" wie Dokumente schreiben, Programmieren, Mails , etc. nehmen sie vorwiegend Linux (ubuntu). Windows wird eher zum "daddeln" benutzt.

lks
Mitglied: orcape
orcape 02.12.2019 um 14:09:12 Uhr
Goto Top
Inzwischen sind sie (mehr oder weniger) erwachsen und die Tendenz war und ist: Zum "ernsthaften Arbeiten" wie Dokumente schreiben,
Programmieren, Mails , etc. nehmen sie vorwiegend Linux (ubuntu). Windows wird eher zum "daddeln" benutzt.
Die gleiche Tendenz muss ich in meinem Familienkreis auch feststellen. Einmal eingerichtet, fährt der Grub zu über 90 % der Fälle, das Debian-OS hoch.
Wer nicht zwingend ein Spielefreak ist, bei dem wird die Windows Partition eher verkümmern.
Letztlich müssen die Systeme auch gepflegt werden und das ist auch unter Windows nicht immer trivial, es ist mit Zeit und Geld verbunden.
Die Zeiten, in der Linux nur für Konsole Fetischisten interessant war, ist vorbei, auch wenn man als Admin nicht daran vorbei kommt.
Gruß orcape
Mitglied: oraoBi
oraoBi 10.01.2020 um 17:29:32 Uhr
Goto Top
Wenn du auch ohne gut zurechtkommst, musst du dir Linux, meiner Meinung nach, auch echt nicht aufzwingen. face-smile
Mitglied: Bigistrator
Bigistrator 29.01.2020 um 17:47:40 Uhr
Goto Top
Sehe ich genau so.