stefan41
Goto Top

GPO WMI Filter für Server 2012

Hallo Community,

ich möchte via GPO die Windows Update Einstellungen auf unserer Server Farm verteilen, bisher eine banale Angelegenheit, es gab eine GPO und die wurde auf alle Server in einer OU angewendet. Nun möchte ich jedoch unterschiedliche WSUS Einstellungen in mehreren GPOs, je nach Server OS, auf eine OU verteilen. Server 2008 R2 und Server 2016 fressen die Einstellungen auch brav, nur die Server 2012 (R2) wollen nicht.

Meine WMI Filter habe ich eingerichtet wie überall im Web beschrieben:

Server 2012 R2:
select * from Win32_OperatingSystem where Version like "6.3%"  

Den ProductType für Client oder Server habe ich in der Abfrage schon weg gelassen, da in der entsprechenden OU nur Server Konten sind.

Leider wird immer die GPO herausgefiltert und nicht ausgeführt. Über gpresult /r wird die GPO immer unter den herausgefilterten GPOs aufgelistet mit Filterung Verweitert (WMI Filter). Im eventlog wird unter den GPOs selbiger Grund protokolliert.

Wenn ich auf einem der 2012er Server über die Powershell den query absetze:

get-wmiobject -query "select version from win32_operatingsystem"  
kommt auch die Version 6.3.9600 zurück.

Ich bin jetzt leider überfragt und hoffe auf einen guten Tipp von euch woran es nun liegen kann.

Content-Key: 387112

Url: https://administrator.de/contentid/387112

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Stefan41
Stefan41 Sep 23, 2018 at 16:58:51 (UTC)
Goto Top
Keiner eine Ahnung? face-sad
Member: Stefan41
Stefan41 Oct 08, 2018 at 09:01:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan41:

Keiner eine Ahnung? face-sad

Habe meinen eigenen Fehler heute gefunden, im WMI Filter fehlte ein "_" bei Win32_OperatingSystem... face-confused
Mitglied: 137289
137289 Oct 08, 2018 updated at 09:04:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan41:
Habe meinen eigenen Fehler heute gefunden, im WMI Filter fehlte ein "_" bei Win32_OperatingSystem... face-confused
Auf den Alkohol – Die Ursache und die Lösung aller Probleme (Die Simpsons) face-smile.