mist
Goto Top

GPO - Verständnis-Frage

Guten Morgen,

ich habe hier ein SBS2011-Server. Da ich diesen langsam ersetzen möchte, habe ich einen weiteren Server (2016 Std.) der als 2. DC läuft. Die Replikation funktioniert. Der 2016-Server hat auch folgende schon Rollen vom SBS übernommen: WSUS, DHCP, GPO. Es läuft soweit auch alles.
Die Gruppenrichtlinien werden auch auf beiden Servern repliziert.

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn ich auf einem Client (Windows 10) im Terminal
GPRESULT /R
eintippe, zeigt er mir an, dass er folgende Objekte anwendet:
2017-11-09_10h41_33
Als Lokales Profil wird C:\Users\BenutzerXYZ angezeigt.

Wenn ich auf dem Client am Terminal mit Admin-Rechnten mit das anzeigen lasse, kommen folgende Objekte zum vorschein:
2017-11-09_10h44_46
Als Lokales Profil wird C:\Users\Administrator angezeigt.

Wie kann ich jetzt prüfen, dass für den BenutzerXYZ die richtigen bzw. gewünschten GPO-Objekte gesprochen werden?


Gruß
Michael

Content-Key: 354236

Url: https://administrator.de/contentid/354236

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 09, 2017 at 09:53:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wie kann ich jetzt prüfen, dass für den BenutzerXYZ die richtigen bzw. gewünschten GPO-Objekte gesprochen werden?
Was hat das mit der Tatsache zu tun, dass Du da einen 2. DC installiert hast? Dieser ändert nichts an den Gültigkeiten der GPO.

Wenn ich auf einem Client (Windows 10) im Terminal ... eintippe
Als Admin oder normaler User?
Falls Admin: In einer Admin-CMD?
Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
Für den Benutzer oder den Computer?

Wenn ich auf dem Client am Terminal mit Admin-Rechnten
Auf dem Client am Terminal?

E.
Member: MiSt
MiSt Nov 09, 2017 at 10:09:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Wie kann ich jetzt prüfen, dass für den BenutzerXYZ die richtigen bzw. gewünschten GPO-Objekte gesprochen werden?
Was hat das mit der Tatsache zu tun, dass Du da einen 2. DC installiert hast? Dieser ändert nichts an den Gültigkeiten der GPO.
Das verstehe ich jetzt nicht, was Du damit meinst.

Wenn ich auf einem Client (Windows 10) im Terminal ... eintippe
Als Admin oder normaler User?
Falls Admin: In einer Admin-CMD?
Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
Für den Benutzer oder den Computer?

Wenn ich auf dem Client am Terminal mit Admin-Rechnten
Auf dem Client am Terminal?

E.
Jetzt habe ich mal genau hingeguckt. Wenn ich mir das am Client mit Userrechten im Terminal (CMD) anzeigen lasse, werden mir angewendete BENUTZER-GPOs angezeigt. Wenn ich mir mit Adminrechten das anschaue, werden mir angewendete COMPUTER-GPOs angezeigt.
Daran liegt wohl der Unterschied.
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 09, 2017 at 10:16:18 (UTC)
Goto Top
Das verstehe ich jetzt nicht, was Du damit meinst.
Du erwähnst etwas von 2. DC usw.
Dann fragst Du nach Anwendung von GPO.
"Bei uns fährt jetzt auch ein Bus. Wie kann ich mein Auto blau lackieren?" - Frage: Warum erwähne ich den Bus?

Jetzt habe ich mal genau hingeguckt. Wenn ich mir das am Client mit Userrechten im Terminal (CMD) anzeigen lasse, werden mir angewendete BENUTZER-GPOs angezeigt. Wenn ich mir mit Adminrechten das anschaue, werden mir angewendete COMPUTER-GPOs angezeigt.
Daran liegt wohl der Unterschied.
Bingo!
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 09, 2017 updated at 10:17:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Der Admin kann auch die GPOs sehen, welche auf das Computerkonto wirken - der User nicht, angewendet werden sie natürlich trotzdem. Das ist alles.
Member: MiSt
MiSt Nov 09, 2017 at 10:38:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Das verstehe ich jetzt nicht, was Du damit meinst.
Du erwähnst etwas von 2. DC usw.
Dann fragst Du nach Anwendung von GPO.
"Bei uns fährt jetzt auch ein Bus. Wie kann ich mein Auto blau lackieren?" - Frage: Warum erwähne ich den Bus?
OK, ich wollte am Anfang nur meine Config mitteilen (wird ja öffters "gefordert")...

Jetzt habe ich mal genau hingeguckt. Wenn ich mir das am Client mit Userrechten im Terminal (CMD) anzeigen lasse, werden mir angewendete BENUTZER-GPOs angezeigt. Wenn ich mir mit Adminrechten das anschaue, werden mir angewendete COMPUTER-GPOs angezeigt.
Daran liegt wohl der Unterschied.
Bingo!
Jepp... face-wink
Member: MiSt
MiSt Nov 09, 2017 at 10:40:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Der Admin kann auch die GPOs sehen, welche auf das Computerkonto wirken - der User nicht, angewendet werden sie natürlich trotzdem. Das ist alles.
stimmt, ich hatte da eben nicht richtig hingeguckt... THX.