132501
Goto Top

GPO wird teilweise nicht angewandt. GPResult -R Zugriff verweigert

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Umgebung die Folder Redirection per Standard für jeden User aktiviert. Einige Clients sind allerdings davon ausgenommen und haben die User GPO "Redirect to local path" erhalten. Dies hat bis jetzt auch normal funktioniert. Daten auf Desktop, in Dokumente etc. wurden unter C:\ abgelegt.

Nun haben wir das Problem, dass einige der betroffenen Nutzer wieder Redirection auf den Server aktiviert haben. Allerdings nicht alle Verzeichnisse. Nur Desktop und Dokumente. Downloads wird weiterhin local abgelegt. An der Umgebung hat sich zumindest bewusst nichts geändert. Auffällig ist, dass es nur Windows 7 Clients betrifft. Windows 10 Clients haben das Problem nicht. Führe ich auf einem betroffenen Client gpupdate /force aus, erscheint die Meldung siehe Bild. Eine Neuanmeldung oder gar ein Neustart hilft allerdings nicht.

Bei gpresult -r erscheint die Meldung "Zugriff verweigert", was auch schon mal mindestens ungewöhnlich ist, das wird nicht explizit gesperrt.

Danke vorab.
1

Content-Key: 399878

Url: https://administrator.de/contentid/399878

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 30, 2019 at 14:42:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habt Ihr die letzten Windows Updates installiert?
Nicht dass es damit zusammenhängt?

Gruss Penny
Mitglied: 132501
132501 Jan 30, 2019 at 14:44:01 (UTC)
Goto Top
Updates werden hier regelmäßig installiert. Ganz auszuschließen ist es nicht. Die Frage ist auch seit wann es so ist. Ist vermutlich nicht unmittelbar aufgefallen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 30, 2019 at 14:58:10 (UTC)
Goto Top
Bei gpresult -r erscheint die Meldung "Zugriff verweigert", was auch schon mal mindestens ungewöhnlich ist, das wird nicht explizit gesperrt
Das ist zu erwarten, wenn Du die Kommandozeile nicht elevated gestartet hast. In deinem Screenshot ist das nicht der Fall.
Rechtsklick auf cmd.exe ->als Administrator ausführen und dann klappt das.
Mitglied: 132501
132501 Jan 30, 2019 updated at 21:36:53 (UTC)
Goto Top
gpresult -r sollte auch ohne Admin Privilegien ausführbar sein. Zumindest ist das auf all den anderen Clients der Fall. gpresult -r mit Admin Credentials führt zu einem anderen Fehler, denn ich leider nicht auf Screenshot habe.

EDIT:
Habe das hier gefunden und werde es morgen mal testen:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/c0ee4e1c-9278-404 ...
Mitglied: 132501
132501 Feb 13, 2019 updated at 11:15:48 (UTC)
Goto Top
Hat hier jemand noch eine Idee?

Der Versuch im Technet hat nicht funktioniert.
Mitglied: 132501
132501 Feb 19, 2019 at 13:44:29 (UTC)
Goto Top
Konnte das Problem jetzt etwas eingrenzen.

Bei Ausführung von RSoP kommt der Fehler:

12

Das Interessante ist, dass dies nur die Rechner in der OU "EEK" betrifft. Die Clients in "EE" haben dieses Problem nicht, dort ziehen aber die exakt selben Richtlinien (lediglich mit minimal anderer Konfiguration, wie z. B. andere User in die lokale Admingruppe etc.).

11

RSoP wird nicht durch eine GPO abgeschaltet.
Hier hat es keinerlei Anpassungen gegeben in den letzten Monaten.
Mitglied: 132501
132501 Feb 20, 2019 updated at 06:51:01 (UTC)
Goto Top
So bin noch ein Schritt weiter:

Habe nach diesem Fehler gegoogelt und ein Script gefunden, welches nicht weiter beschrieben ist. So wie ich das sehe wird das Repository damit gelöscht und zurückgesetzt. Bei Neuanmeldung dann natürlich neu geschrieben und erstellt. Danach funktioniert es auch wieder so halbwegs:

11

Die angewandten GPOs werden wieder angezeigt aber nicht die Gruppenzugehörigkeiten. Die GPOs hatten auf dem Client auch keinen Effekt. Ich habe den PC dann testweise aus der Domäne genommen und wieder hinzugefügt. Allerdings taucht er bis jetzt nicht in der Domäne auf. Da muss noch mal schauen.

Das Script:
net stop winmgmt
pause
c:
cd c:\windows\system32\wbem
rd /S /Q repository
regsvr32 /s %systemroot%\system32\scecli.dll
regsvr32 /s %systemroot%\system32\userenv.dll
mofcomp cimwin32.mof
mofcomp cimwin32.mfl
mofcomp rsop.mof
mofcomp rsop.mfl
for /f %%s in ('dir /b /s *.dll') do regsvr32 /s %%s  
for /f %%s in ('dir /b *.mof') do mofcomp %%s  
for /f %%s in ('dir /b *.mfl') do mofcomp %%s  
mofcomp exwmi.mof
mofcomp -n:root\cimv2\applications\exchange wbemcons.mof
mofcomp -n:root\cimv2\applications\exchange smtpcons.mof
mofcomp exmgmt.mof

Was mich nur total wundert ist, dass dieses Problem nur eine Hand voll Windows 7 User der gleichen OU haben. Windows 10 User haben es nicht und auch andere User mit Windows 7 in anderen OUs haben es nicht.
Member: wolf336
wolf336 Apr 20, 2020 at 09:36:23 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.
Noch eine Rückmeldung, auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist...
Das beschriebene Problem betraf in unserem Fall eine Windows-10-VM (Vers. 1909, 64bit auf Hyper-V), wobei auch RSOP fehlende Rechte meldete. Nach Anwendung des Skripts werden die Gruppenrichtlinien wieder verarbeitet.

Grüße

Wolfgang