derwowusste
Goto Top

GPO Software publishing - Bug auf Win10 v1909?

Moin Kollegen. Hier ist ein faules Ei im Osternest.

Edit: durch Tests ist mittlerweile klar, dass es nicht an 1909 liegt - siehe unten

Die Frage richtet sich ausschließlich an Admins, die Software für Nutzer on demand verfügbar machen (MSI-Paket ist published im Bereich Userkonfiguration).
Ich stelle gerade mit Schrecken fest, dass es auf keinem Windows 10 (1909, update=Version 10.0.18363.752) mehr funktioniert, während es auf Server 2016 und auch 2012 R2 noch problemlos funktioniert.

Fehler kommt innerhalb einer Zehntelsekunde und zwar "Schwerwiegender Fehler bei der Installation".

Meine Frage hierzu: kann das jemand von Euch reproduzieren?

Schöne Ostern!

Content-Key: 564046

Url: https://administrator.de/contentid/564046

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: user217
user217 09.04.2020 aktualisiert um 17:05:58 Uhr
Goto Top
nur soviel, du weist selber das 1909 einen ganz anderen Stand hat als 2016/12 - GOTT SEI DANK - und sag nicht das dich das jetzt wirklich wundert!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.04.2020 aktualisiert um 18:36:19 Uhr
Goto Top
Es geht auf Win10 1511,1607,1703,1709,1803 und wie ich meine ging es auch auf 1903. Seit wir 1909 haben, hat es offenbar noch niemand benutzt.

ich bitte nur um Bestätigung von Leuten, die diese Technik nutzen auf 1909.
Mitglied: jsysde
jsysde 09.04.2020 um 20:01:13 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @DerWoWusste:
[...]Meine Frage hierzu: kann das jemand von Euch reproduzieren?
Ich hatte das vor ein paar Tagen beim Bereitstellen einer Fachanwendung bzw. einer Teilkomponente davon. Allerdings hatte ich nicht lange geforscht, sondern es auf die Software selbst geschoben (die verhält sich generell etwas merkwürdig). Werde am Wochenende noch mal nen Versuch mit Standard-Software starten. Was/welche Software versuchst du bereitzustellen?

Cheers,
jsysde
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.04.2020 aktualisiert um 22:21:09 Uhr
Goto Top
Hi jsysde.

Es passiert bei jeglicher Software, heute neu hinzugefügte oder schon jahrelang vorhandene. Es passiert mit dem selben User auf allen Win10, wohingegen es sich problemlos installiert, wenn man den selben Nutzer auf den Server OS' anmeldet.
Nimm zum Test doch 7zip, neuestes MSI.

Ich habe derweil zu Hause in meiner Testdomain herausgefunden, dass es nicht an Win 10 1909 liegt, denn hier geht es. Es wird etwas vertrackter sein. Desweiteren habe ich festgestellt, dass es auf Win10 1607 geht und auf Server 2019 (1809) nicht geht. Nun installiere ich noch ein Win10 1909 clean.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.04.2020 um 11:56:11 Uhr
Goto Top
Weitere Tests haben gezeigt, dass es auch in unserer Produktivdomäne mit neu installierten 1909ern geht.
Ich hatte vor ein paar Monaten unser Deploymentshare umgezogen und auch auf den Clients die Uninstall-Registryeinträge zum neuen Server hin verändert - das hatte soweit funktioniert, dass neue PCs die Software bekommen haben und alte die Software deinstallieren konnten - Tests damals zufrieden abgeschlossen. Es sieht aber so aus, als wäre lokal in einem Ordner appmgmt hinterlegt, was alles bereits deployed worden ist und diesen hatte ich nicht angepasst. Ich bin also auf einem guten Weg zur Lösung.
Mitglied: jsysde
jsysde 15.04.2020 um 22:14:44 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Sorry, war etwas im Streß, trotz (oder wegen?) des langen Wochenendes und hatte erst heute Gelegenheit, es nachzustellen:
Klappt mit 1909 frisch vom ISO genauso wie mit 1909 inkl. aktuellem kumulativem Update. Mein Fehler lag, wie wohl bei dir auch, an anderer Stelle (Abhängigkeiten übersehen).

Cheers,
jsysde
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.04.2020 um 09:50:59 Uhr
Goto Top
Es ist gelöst.

Ich hatte zwischenzeitlich schon die alte GPO aus einem Backup restauriert, aber auch da ging es zunächst nicht. Nun, nach meheren Neustarts läuft es wieder - ganz klar ist mir der Mechanismus nicht, aber es geht tatsächlich überall wieder.