roman78
Goto Top

Per GPO den Sicherheitsanbieter festlegen. Manchmal bleibt Defender aktiviert und Drittanbieter-Antiviren-Program deaktiviert

Ich bin gerade bei der Vorbereitung für die Migration nach W10. Nun haben wir einen Drittanbieter Virenscanner im Einsatz. Diesen kann ich auch installieren, das mache ich per Script beim installieren der Rechner. Dann wird von einer Management Console die Antiviersoftware aktuell gehalten.

Allerdings ist mir bei manchen Maschinen aufgefallen, dass immer noch der Defender aktiv ist und der Drittanbieter Virenscanner deaktiviert ist. Nun kann ich diesen natürlich per Hand aktivieren in den Einstellungen. Aber ich würde dieses gerne per Script oder noch besser per GPO machen. Was ich aber auch im Internet suche, ich finde keine passende Anleitung.

Ich will natürlich auch verhindern, dass Benutzer das ändern.

Manchmal kommt es auch vor, dass wenn ich in den Einstellungen auf "Anbieter Verwalten" klicke, nur die Meldung bekomme "Die Seite, aus der Sie zugreifen möchten, verfügt über keine unterstützten Features und ist nicht verfügbar.

Content-Key: 533161

Url: https://administrator.de/contentid/533161

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Jan 09, 2020 at 13:59:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

per Suchfunktion im Forum:

Windows Defender per GPO ausschalten

LG
VorteX
Member: mayho33
mayho33 Jan 09, 2020 at 16:20:45 (UTC)
Goto Top
Hi!

Interessant wäre welches Produkt das wohl ist. Manche AVs lassen sich zentral managen (McAfee, MS Endpoint Security, usw.), manche nicht wirklich (Panda usw.) da gehört z. B. auch dazu die Installation vor Zugriffen zu schützen, usw.

Eine Möglichkeit wäre, per GPO eine Reparaturinstallation anzustoßen. Im Zuge dessen, sollte das Setup eigentlich Defender deaktivieren. Wenn nicht, ist was schief gelaufen!

Eventuell patzt dein Script?

Grüße!
Member: Roman78
Roman78 Jan 15, 2020 at 07:56:42 (UTC)
Goto Top
Wir haben McAfee im Einsatz. Das managen per ePO funktioniert auch, allerdings wird McAfee nicht aktiviert. Ich habe jetzt per GPO den defender deaktiviert.

Jetzt zieht es auf einigen Rechnern so aus. Da muss ich noch per Hand den McAfee selektieren und Aktivieren. Dann läuft er.

virus

Das Script installiert nur den Agenten, dann taucht das Gerät im ePO auf und von dort wird dann die Endpointsecurity installiert. Aber irgendwie nicht immer aktiviert.
Member: Roman78
Roman78 Jan 17, 2020 at 06:05:06 (UTC)
Goto Top
Whaaa.. lustiger neben Effekt, sobald ich den Defender per GPO dectiviere, oder besser gesagt die Endpoint Protection Security, dann greifen einige GPOs nur noch halb. Es gibt teile die ausgeführt werden und teile nicht.