kaineanung
Goto Top

GPO greift erst bei 2x Neustart

Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem:

Ich habe in meiner Testumgebung 2 GPOs erstellt wobei jede GPO für eine Abteilung steht und nur dann ausgeführt wird wenn sich ein User aus dieser Abteilung anmeldet.
Die User sind natürlich Mitglieder der Sicherheitsgruppe 'Abt_01' oder 'Abt_02'.
Ich habe, laut diversen Anleitungen, die GPOs so erstellt daß diese nur bei gegebener Berechtigung ausgeführt werden (z.B. Sicherheitsfilterung: 'Abt_01'-Sicherheitsgruppe der AD und in der Delegierung Authentifizierter Benutzer: nur lesen, 'Abt_01'-Sicherheitsgruppe: GPO ausführen und lesen).

Ich habe einen Testuser den ich mal der Gruppe 'Abt_01' und dann mal der Gruppe 'Abt_02' zuweise (nur entweder/oder) um zu sehen ob die GPOs greifen.
Jeder der GPO hat diverse Laufwerksmappings die die Abteilungsfreigaben Mappen.

Soweit so gut, bis hierhin klappt es auch wunderbar.

Ich habe also 'Testuser' in die Sicherheitsgruppe 'Abt_01' aufgenommen und am Testclient angemeldet. Die Laufwerke wurden wie gewünscht und wie erwartet gemappt.
Ich habe nun den 'Testuser' aus der Sicherheitsgruppe 'Abt_01' heraus genommen und in die 'Abt_02' aufgenommen und den Rechner neu gestartet.
Die Laufwerke waren mal nicht da, mal waren sie noch von der ersten Gruppe da (aber ohne Berechtigung darauf zuzugreifen), jedoch kein einziges mal von der Abt_02 auf Anhieb!
Erst nach einem nochmaligen Neustart war es dann so wie gewünscht, sprich: Testuser hat die Laufwerksmappings der Abt_02 erhalten (oder anders herum wenn ich von Abt_02 auf Abt_01 gewechselt bin)!

So, kann mir mal jemand erklären ob das normal ist oder, aufgrund der eigenen Erfahrung, sofort weiß wo was vergessen wurde oder der Gleichen?

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Content-Key: 417082

Url: https://administrator.de/contentid/417082

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: erikro
erikro Feb 13, 2019 at 16:51:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie werden die LW erzeugt? Erstellen, Ersetzen, Aktualisieren?

Werden die gleichen LW-Buchstaben in beiden Fällen benutzt?

Was sagt gpresult, wenn es nicht geklappt hat? Was, wenn es geklappt hat?

Liebe Grüße

Erik

P. S.: Antworten gibt es erst morgen wieder. Heute ist Schicht im Schacht. face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Feb 14, 2019 at 00:52:35 (UTC)
Goto Top
Vermutlich bist Du einfach zu schnell. Hast Du mehrere Domain Controller, die erst replizieren müssen? Auch die Neustarts kannst Du durch gpupdate /force weg lassen.