judon777
Goto Top

Google Wifi und FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) in einem Netzwerkbereich

Guten Abend Forum,

Wie schon im Titel beschrieben, möchte ich das die 3 Google Wifi Zugriffspunkte im gleichen Netzwerkbereich sind wie die Fritzbox.

Die Fritzbox benutzt den Adressbereich 192.168.178.xxx und das Google Wifi 192.168.86.xxx.

Jetzt das Problem:
Alle Endgeräte gehen über das Funknetz des Google Wifis ins Internet und das Fritzbox Funknetz wure komplett deaktiviert, um nicht in Verwirrung zu kommen, Die NAS hingegen hängt noch an der Fritzbox per Ethernet. Wie kann ich jetzt über das Netzwerk auf die NAS zugreifen (\\server\freigabe)?

Kann ich Google Wifi mit in den Adressbereich 192.168.178.xxx integrieren?

Entschuldige für die Unwissenheit aber ich bin noch Laie face-wink

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Judon

Content-Key: 426818

Url: https://administrator.de/contentid/426818

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 09, 2019, updated at Mar 10, 2019 at 10:07:33 (UTC)
Goto Top
Entschuldige für die Unwissenheit aber ich bin noch Laie
Die Frage ist eigentlich eher was für http://gutefrage.net , aber es ist ja Wochenende und da machen wir natürlich gerne hier mal eine Ausnahme für Laien.... face-wink

Eigentlich doch ganz einfach und wärst du sicher mit etwas Nachdenken auch selber drauf gekommen...
Du hast 2 Möglichkeiten:
1.)
Stelle die Google WiFi's im Setup um auf 192.168.178er Adressen oder setze sie auf DHCP Betrieb das sie sich die IPs von der FritzBox ziehen. Oder...noch einfacher:
2.)
Setze die FritzBox einfach am LAN Port ins 192.168.86.0 er Netz !
Sprich konfiguriere sie im Setup auf die 192.168.86.1 oder .254 am LAN Port, passe den DHCP Pool auf der FB an dieses Netz an z.B. Bereich .86.100 bis .86.200 und fertig ist der Lack !

Letzteres (2) ist wohl das Einfachste und in max. 5 Minuten erledigt.
Dann hast du alle Komponenten in einem gemeinsamen IP Netzwerk und gut iss...
Member: Judon777
Judon777 Mar 10, 2019 at 16:48:35 (UTC)
Goto Top
Ich melde mich nochmal, würde es auch gehen,

FritzBox hat die IP 192.168.178.1
DHCP FB: 192.168.86.101 - 192.168.86.200

Google Wifi hat die IP 192.168.86.1
DHCP Google Wifi: 192.168.86.20 -192.168.86.100

Mit dem Vorschlag 2) von aqui hatte ich das Problem, das die FritzBox nicht mehr erreichbar war.
Sie hatte am ende die IP 192.168.86.254. Auf den DHCP Adressbereich hatte ich auch geachtet.
Member: aqui
aqui Mar 11, 2019 updated at 00:13:20 (UTC)
Goto Top
FritzBox hat die IP 192.168.178.1, DHCP FB: 192.168.86.101 - 192.168.86.200
Diesen Unsinn muss man sicher in einem Admin Forum nicht weiter kommentieren.
Gehe mal in dich und sie dir diesen Blödsinn selber an !
Die FB soll ein völlig fremdes IP Netz per DHCP auf dem gleichen Draht propagieren obwohl sie in einem ganz anderen IP Netz steckt ?!
Nicht nur das das IP technisch gar nicht geht, Geräte könnten niemals kommunizieren, da sie in 2 völlig verschiedenen IP Netzen liegen.
OK wir gehen hier mal von einem 24er Prefix aus (Subnetzmaske 255.255.255.0).
Wenn du die Netze mit einem 16 Bit Prefix (Subnetzmaske 255.255.0.0) versiehst, dann hast du allerdings Recht, dann würde das Konstrukt so funktionieren.
Da du aber das Subnetting nicht angibst kann man hier nur im freien Fall raten face-sad
Google Wifi hat die IP 192.168.86.1 DHCP Google Wifi: 192.168.86.20 -192.168.86.100
Äääähh, ja, das ist so korrekt aber wo bleibt dann da bitte deine FritzBox ?? Die fehlt da ja ?!
Mit dem Vorschlag 2) von aqui hatte ich das Problem, das die FritzBox nicht mehr erreichbar war.
Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch !
Überlege mal was du da sagst !!

Das sieht doch so aus:
FritzBox: 192.168.86.254, Subnetzmaske: 255.255.255.0
FritzBox DHCP Bereich: 192.168.86.100 bis 192.168.86.200
Google Wifi hat die IP 192.168.86.10, Maske 255.255.255.0 (DHCP dort AUS !)

So wären ALLE Komponenten in einem gemeinsamen IP Netz und könnten fehlerfrei kommunizieren untereinander.
Was bei dir passiert ist, ist vermutlich das du in dem Moment wo du die FB am LAN Port auf die 192.168.86.254 mit einer 255.255.255.0 Maske umkonfiguriert hast die Verbindung verloren hast !
Das ist doch auch logisch !! Nachdenken....!

In dem Moment wo du auf der FB OK klickst ist die .86.1er IP aktiv aber dein Rechner mit dem du das gemacht hast hat ja noch weiterhin eine 192.168.178.er IP.
Anderes IP Netz und die FB ist dann nicht mehr erreichbar...völlig normales Verhalten also.

Kinderleichte Lösung:
Rechner im Netzwerk Karten Setup statisch auf eine IP im neuen FritzBox IP Netz setzen z.B. 192.168.86.222, Maske 255.255.255.0.
Dann die FritzBox neu verbinden (jetzt klappt das natürlich da wieder gleiches IP Netz !) und dann den DHCP Server auf der FritzBox anpassen und wieder alles schick machen.
Dann auf dem Rechner im Netzwerk Karten Setup wieder zurück auf "IP Adresse automatisch beziehen" klicken ! DNS ebenso ! und et voila.... nun bekommst du auch wieder automatisch von der FB die korrekte IP Adresse im .86.0er Netz.
Ein ipconfig in der Eingabeaufforderung wird dir das zeigen !
Fazit:
In Ruhe mal nachdenken, strategisch vorgehen und dann klappt das auch alles !
Member: Haekel
Haekel Oct 18, 2019 at 11:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich verwende ein ähnliche Konfiguration - Google WiFi (mit 4 APs) hängt hinter einer FB6490. Adressbereich der Fritzbox ist 192.168.0.x, der von Google 192.168.87.x.
WLAN an der FB ist deaktiviert. ISP ist Unitymedia.
Ich habe nun das merkwürdige Problem, dass manchmal mein Internet-Zugang ausfällt. Interessanterweise ist die FB über ihre IP dann noch erreichbar, nur der Zugang zum Internet ist weg. Allerdings nur manchmal - und nicht nachvollziehbar. Ein Reboot der FB behebt das Problem dann in der Regel.
Unitymedia sagt, die Leitung sei OK (sic).

Noch merkwürdiger ist, dass teilweise *nur* meine iOS-Geräte (IPhone, IPad) betroffen sind, während mein Laptop (Lenovo) weiterhin funktioniert.

Irgendeine Idee, was ich versuchen kann?

DANKE!

LG, Haekel
Member: bierkoenigbutz
bierkoenigbutz Jan 31, 2021 at 11:24:25 (UTC)
Goto Top
Auch wenn etwas spät, aber vielleicht hilft es ja jemandem. Meine Erinnerung ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber zumindest hatte ich genau das gleiche Verhalten mit fast identischem Setup.
Fritzbox 7490 + Google WiFi bei 1&1 250DSL.
Bei mir waren am Ende die Kabel zwischen Telefondose schuld. Ich hatte beim Fritzbox Wechsel immer noch so ein altes Splitter Kabel (was man früher in den Zeiten der Umstellung von ISDN zu DSL noch brauchte.
Bei 25er DSL, was ich vorher hatte, stellt es das kein Problem dar, aber seit ich das schnellere DSL kam es laut Techniker immer wieder zu kleinen Kurzschlüssen, was zu regelmäßig unregelmäßige Verbindungsabbrüchen führte.
Habe dann auf Empfehlung dieses komische Splitter Kabel getauscht und das ganze so abgeschlossen wie man es sollte und damit war das Problem bei mir behoben.

Vielleicht hilft die technisch sicherlich nicht einwandfreie Beschreibung jemandem weiter - ich bin kein Netzwerk-Pro (offenkundig face-wink)
Member: mirmich
mirmich Dec 30, 2021 at 17:09:17 (UTC)
Goto Top
Hi - ich mache das Thema wieder auf...

Istzustand:
Fritz 7590 im Erdgeschoss an der TAE - Aus Baulichen Gründen können hier keine weiteren Geräte hin.
Im 1. OG "Netzwerkschrank" mit Switch, NAS, NUC, Smarthome
Verbindung über AVM 2400 Repeater

Leider ist dauernd das WLAN zusammengebrochen (Stahlbetonwände) und ein Kabel (LAN) kann nicht gezogen werden. Auch DLAN hat keine guten Ergebnisse erzielt.

Jetzt ein Google MESH WLAN mit 3 Geräten geholt und getestet.
Signalstärke super - aber da das G-Wifi eine eigene Adresse benötigt (NAT am Gerät an der Fritzbox) komm ich nicht mehr auf die "Server" im 1.OG und die Geräte werden nicht mehr in der Fritzbox gelistet.

Kann ich in der Fritzbox ein Routing einstellen, damit das Netz vom G-Wifi mit angezeigt wird und verfügbar ist?
Aktuell sind die Adressen wie folgt eingetragen und das von der Fritz möchte ich ungern ändern da dort viele Geräte mit fest konfigurierten IPs vorhanden sind:
Fritz: 192.168.20.x
G-Wifi: 192.168.30.x

Wäre Super, wenn Ihr mir eine Lösung liefern könnt - wenn nicht gehen die G-Wifi nächstes Jahr zurück und ich muss was anderes ausprobieren...

DANKE face-smile
Member: aqui
aqui Dec 30, 2021 updated at 17:47:46 (UTC)
Goto Top
Kann ich in der Fritzbox ein Routing einstellen
Können schon, allerdings ist das völlig sinnfrei wenn die Google Gurke NAT macht. Mit NAT ist das ja immer eine routingtechnische Einbahnstrasse weil du die NAT Firewall nicht überwinden kannst. (Sieh dazu auch HIER). Genau den Effekt den du oben ja auch beschreibst bei dir.
Du musst das NAT zwingend in der Google Gurke deaktivieren. Das klappt bei so gut wie allen Mesh Geräten im Setup (Router Mode statt Gateway Mode). Damit hast du dann eine reine Routing Umgebung. Dann macht auch die statische Route in der FritzBox Sinn. (Zu den Grundlagen siehe Tutorial oben !)
Nimm im Zweifel einen Mikrotik WLAN Router wie hAP ac Lite oder cAP ac. Mit denen ist sauberes Routing oder auch Bridging mit der FritzBox im störungsarmenen 5 GHz WLAN einfach und ohne NAT Frickelei möglich für kleines Geld. Dieses Tutorial beschreibt so ein einfaches Setup.
Grundsätzlich ist ein WLAN Link immer ne Krücke, da man keinerlei verlässliche Bandbreiten hat.
Man kann das ggf. mit einer 60 Ghz Bridge verbessern, da die Gig Ethernet fast in Wirespeed schafft. Wäre in puncto Bandbreite zumindestens der weit bessere Weg als die WLAN Mesh Frickelei.
https://www.varia-store.com/de/produkt/97847-rbwapg-60ad-wap-60g-mit-60- ...
Member: mirmich
mirmich Dec 31, 2021 at 08:16:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info aqui

Dann gehen die G-Wifi zurück.
Bestelle mir dafür einem Fritz Repeater 3000.

Also MESH aus 7590 im Erdgeschoss <-> Repeater 3000 direkt dadrüber im 1. OG (und hoffen dass der Durchsatz gut ist) <-> Vorhandenen 2400er hintern TV damit der Rest abgedeckt wird.

In der nächsten Wohnung/Haus bohre ich einfach durch die Wände/Decken und lege gutes CAT7 face-smile Da gibt's solche Problemchen nicht face-smile

Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2022 wünsche ich allen face-smile
Member: aqui
aqui Dec 31, 2021 updated at 10:40:42 (UTC)
Goto Top
Bestelle mir dafür einem Fritz Repeater 3000.
Auch die falsche HW Entscheidung...aber egal. Repeater sind eine noch schlechtere Lösung als eine Bridge. Half Duplex Zwang, Hidden Station Problematiken usw. "Hoffen" ist in der IT ein ganz schlechter Berater !!
Da gibt's solche Problemchen nicht
Man muss gar nicht unbedingt bohren. Es gibt pfiffige Flachkabel die man geschickt in der Fussleiste, Parkettritze und unauffällig mit Heisskleber an der Wand montieren kann um so dem WLAN Frust zu entgehen.

Wenn's das denn nun war bitte dann auch den Thread als erledigt schliessen !!
How can I mark a post as solved?