judon777
Goto Top

Google Wifi und FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) in einem Netzwerkbereich

Guten Abend Forum,

Wie schon im Titel beschrieben, möchte ich das die 3 Google Wifi Zugriffspunkte im gleichen Netzwerkbereich sind wie die Fritzbox.

Die Fritzbox benutzt den Adressbereich 192.168.178.xxx und das Google Wifi 192.168.86.xxx.

Jetzt das Problem:
Alle Endgeräte gehen über das Funknetz des Google Wifis ins Internet und das Fritzbox Funknetz wure komplett deaktiviert, um nicht in Verwirrung zu kommen, Die NAS hingegen hängt noch an der Fritzbox per Ethernet. Wie kann ich jetzt über das Netzwerk auf die NAS zugreifen (\\server\freigabe)?

Kann ich Google Wifi mit in den Adressbereich 192.168.178.xxx integrieren?

Entschuldige für die Unwissenheit aber ich bin noch Laie face-wink

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Judon

Content-Key: 426818

Url: https://administrator.de/contentid/426818

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 09, 2019, updated at Mar 10, 2019 at 10:07:33 (UTC)
Goto Top
Entschuldige für die Unwissenheit aber ich bin noch Laie
Die Frage ist eigentlich eher was für http://gutefrage.net , aber es ist ja Wochenende und da machen wir natürlich gerne hier mal eine Ausnahme für Laien.... face-wink

Eigentlich doch ganz einfach und wärst du sicher mit etwas Nachdenken auch selber drauf gekommen...
Du hast 2 Möglichkeiten:
1.)
Stelle die Google WiFi's im Setup um auf 192.168.178er Adressen oder setze sie auf DHCP Betrieb das sie sich die IPs von der FritzBox ziehen. Oder...noch einfacher:
2.)
Setze die FritzBox einfach am LAN Port ins 192.168.86.0 er Netz !
Sprich konfiguriere sie im Setup auf die 192.168.86.1 oder .254 am LAN Port, passe den DHCP Pool auf der FB an dieses Netz an z.B. Bereich .86.100 bis .86.200 und fertig ist der Lack !

Letzteres (2) ist wohl das Einfachste und in max. 5 Minuten erledigt.
Dann hast du alle Komponenten in einem gemeinsamen IP Netzwerk und gut iss...
Member: Judon777