captainprocessor
Goto Top

Google Maps zeigt im Auto falsche Position auf der Route an

Schönen guten Morgen allerseits face-smile

Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe. Es geht um ein merkwürdiges Problem mit Google Maps bei einem Kollegen.

Er fährt einen Seat Leon ST Style und hat ein Samsung Galaxy S7. Beides miteinander verbunden. Er nutzt Google Maps zum navigieren.

Seit kurzem spinnt die Positionsbestimmung herum. Er startet eine Route und fährt los. Angenommen die Google Route geht nun die Straße links entlang und er biegt rechts ab dann zeigt der Positionspunkt auf der Karte seltsamerweise an, dass sein Auto der Google Route folgt obwohl er in Wahrheit in eine ganz andere Richtung abgebogen ist. Oder er ist auf der Autobahn und Google tut so als wenn er auf einer ganz anderen Autobahn fährt. Zeigt eine völlig falsche Position des Autos an.

Das Smartphone ist Up2Date und die Standortdienste sind nach wie vor eingeschaltet.

Was für schwarze Magie ist hier am Werk? Wie kann ich das abstellen?

Danke schonmal!!

Content-Key: 487929

Url: https://administrator.de/contentid/487929

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.08.2019 um 09:32:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Auto stellt ja nur dar was das Handy ihm sagt. Auch gibt das Auto keine Bewegungsdaten an das Handy.
Also kannst Du das aus Deiner Betrachtung streichen.

Bleibt nur das Handy.
Entweder ein Softwarefehler oder ein Hardwarefehler.

Tritt der Fehler mit Google Maps ohne Auto auch auf?
Kein Empfang?

Stefan
Mitglied: bloodstix
bloodstix 23.08.2019 aktualisiert um 09:39:10 Uhr
Goto Top
Hi,

vielleicht muss er mal das GPS rekalibrieren:
https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/android-kompass-kal ...

Gruß
bloody
Mitglied: CaptainProcessor
CaptainProcessor 23.08.2019 um 10:00:33 Uhr
Goto Top
Hey face-smile

Hmm. Das müsste man mal testen. Der Kollege benutzt Maps nur dann wenn er im Auto sitzt und navigiert. Über das Display des Autos.

Man könnte das Smartphone ggf. an eine Halterung packen und dann direkt darauf gucken für einen Test.

Empfang ist eigentlich da. Naja so gut wie es in Deutschland eben geht.
Mitglied: CaptainProcessor
CaptainProcessor 23.08.2019 um 10:13:25 Uhr
Goto Top
Hey face-smile

Oh danke das werden wir mal versuchen. Guter Tipp!
Mitglied: 140913
140913 23.08.2019 aktualisiert um 11:48:27 Uhr
Goto Top
Viele moderne Autos haben heutzutage beschichtete Scheiben die das GPS Signal sehr stark dämpfen können, auch Störquellen sowie schlecht abgeschirmte Elektronik im Auto selbst können zu sowas führen.
In solchen Fällen dann besser eine externe GPS Antenne nutzen, (oder das Handy mit Panzertape aufs Dach pappen face-big-smile)
Mitglied: CaptainProcessor
CaptainProcessor 23.08.2019 um 12:54:09 Uhr
Goto Top
Hey face-smile

So, ich habe das jetzt mal gemacht. Der musste tatsächlich rekalibriert werden. Bleibt abzuwarten ob das Problem jetzt damit behoben ist.