Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Google Kalender automatisch sichern, Teil 2

Mitglied: gerd33

gerd33 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2019 um 21:22 Uhr, 460 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

hier die Fortsetzung meines Posts vom Dezember: Habe das kostenlose Tool von Computergeek aus Neuseeland (http://www.computergeek.co.nz/googlecalendar.php) ausprobiert. Bei der Installation fragt der die private Adresse meines Google-Kalenders ab. Damit kann man ja nix kaputtmachen, insbesondere kann mit dem Link kein Kalendereintrag geändert oder gelöscht oder hinzugefügt werden.
Die Sicherung des Kalenders erfolgt wie beim Setup konfiguriert.

Aber das dahinter stehende Prog. macht mir Sorgen: Beim Abruf des Kalenders wird "Google calendars backup utility.appref-ms" gestartet. und öffnet nachstehenden Link.

http://computergeek.co.nz/downloads/calendarbackup/Google%20Calendar%20 ... Calendar Backup.application, Culture=en-NZ, PublicKeyToken=e5b5f3e9bbe7065e, processorArchitecture=msil

Nun frage ich mich, wieso meine Kalenderdaten einmal um die halbe Welt geschickt werden, anstatt die Sicherung nur lokal durchzuführen. Die Frage ist jetzt, ob computergeek in der Lage ist, mir neben der Kalendersicherung auch üblen Kram auf de PC zu schieben. In das Verzeichnis "http://computergeek.co.nz/downloads/calendarbackup" komme ich nicht rein, auch nicht per ftp. Habe unterschwellig die Befürchtung, das computergeek da ein backdoor auf meinem rechner schaffen könnte.

Was meint Ihr??

Danke für jeden Hinweis.


Gerd
Mitglied: BassFishFox
10.02.2019, aktualisiert um 21:30 Uhr
Hi,

Warum setzt Du das nicht mit den im alten Post genannten anderen Moeglichkeiten um?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: gerd33
10.02.2019 um 21:54 Uhr
@BassFishFox

Bin nicht so fit, die notwendigen Scripte für outlook selbst hinzukriegen
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
10.02.2019, aktualisiert 11.02.2019
Hi,

Das hat doch mit Outlook nix zu tun.

https://www.quora.com/How-do-I-automate-Gmail-login-using-PowerShell
https://github.com/christianspecht/google-calendar-backup

Der Mix plus oAuth wird es vermutlich machen.
Wollte ich mir selbst mal an den naechsten Wochenende anschauen.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.02.2019, aktualisiert um 19:04 Uhr
Servus.
Der Mix plus oAuth wird es vermutlich machen.
Guckst du hier wie das bei Google geht:
https://administrator.de/wissen/powershell-googlemail-gmail-nativ-powers ...

Die selbe oAuth Methode lässt sich auch für das Calendar-API nutzen. Einmal manuell autorisiert, lässt sich das Skript später silent nutzen und das Access-Token mit dem refresh.token aktualisieren.

Für den Export aller Ereignisse im iCal Format habe ich mir schon mal eine Export-Funktion geschrieben, da Google keine Funktion im API dafür anbietet.
Für alle die Interesse haben, Download gibt's hier:

Google_Calendar_iCal_Backup_416400.ps1

Für eine Anleitung zur Erstellung des API-Keys in der Google Developer Console, s. Link oben. Dort ist dann eben nur nicht GMail zu wählen sondern stattdessen eben das Calendar API. Secret und Key sind dann im Skript zu hinterlegen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

2 Csv -Dateien zum Teil zusammenfügen

gelöst Frage von PiotrneyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, Ich habe die Frage schon mal gestellt und aus versehen auf gelöst geklickt. Zum Anliegen : Ich erzeuge ...

XML

XML-Datei mit Powershell editieren, 2. Teil

gelöst Frage von Jensxx1975XML13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier aus dem Form eine Script-Zeile erhalten um ein XML-File zu editieren. Läuft wunderbar. Nun möchte ...

Windows 10

Sicherheitskontomanager deaktiviert sich automatisch

Frage von flugfaustWindows 104 Kommentare

Hallo, wir verwenden u.a. 10 Tablets mit Windows 10 HPE EliteBooks in einer Active Directory Domain. Bei diesen 10 ...

Outlook & Mail

Importieren von excel daten in outlook vba - Teil 2

Frage von BgervaisOutlook & Mail5 Kommentare

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 11 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 21 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...