gerd33
Goto Top

Google Kalender automatisch sichern

Hallo zusammen,

habe zwischen den Tagen meine Kalender auf google Kalender umsgestellt und in den Clients per Thunderbird Kalender eingerichtet. läuft perfekt.

Aber ich möchte meine kalender (als *.ics-datei) täglich sichern. Händisch geht das ja über die Exportfunktion von Google, ist aber sehr umständlich.

Frage: Kennt jemand ein Tool, das den Export automatisch und zeitgesteuert erledigt?? d.h. 1x tgl. eine *.ics-datei auf die Platte schreibt.


danke für jeden Hinweis

Gerd

Content-Key: 396963

Url: https://administrator.de/contentid/396963

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 30, 2018 at 13:29:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was fertiges kenne ich nicht.
Aber kannst Du den Kalender in Outlook einrichten?
Dann kannst Du Dir ein VB-Programm/Skript schreiben was den Export automatisiert ausführen.

Stefan
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 30, 2018 at 13:56:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ungestestet.

http://www.computergeek.co.nz/googlecalendar.php

Guten Rutsch!

BFF
Member: gerd33
gerd33 Dec 30, 2018 at 14:02:01 (UTC)
Goto Top
Vielen dank,
habe auch schon dran gedacht, aber Umstellung auf outlook ist mir zu aufwendig.

Habe erstmal spinbackup am laufen; in der kostenlosen Version speichern die die Terminkalenderm tgl. in der Cloud. Um die aber downzuloaden muss man den kostenpflichtigen Voll- Account bestellen.

Werde ich vielleicht machen; aber generell ist das Problem, dass neben Google auch noch ein weiteres Unternehmen auf meine Kalenderdaten Zugriff hat. NSA lässt grüßen, auch wenn ich für die Geheimdienste uninteressant sein dürfte.

Guten Rutsch nach 2019

Gerd
Member: gerd33
gerd33 Dec 30, 2018 updated at 14:12:04 (UTC)
Goto Top
hab ich auch schon gefunden.

@BassFishFox
Tue mich aber schwer damit, einem Tool, welches beim Starten des Setups erstmal Software nachladen will, zu vertrauen; zumal die website von denen recht prekär aussieht.
Muss das evtl. mal auf meinem "schmutzigen" System, außerhalb meines LAN, ausprobieren.

Oder gibt es einen vernünftigen Grund, dass ein kleines setup-Programm für eine kleinere Anwendung beim Ausführen Software nachladen will??


Guten Rutsch

Gerd
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 30, 2018 at 14:43:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gerd33:
habe auch schon dran gedacht, aber Umstellung auf outlook ist mir zu aufwendig.
Muss ja nicht alles umstellen.
Wenn möglich irgendwo einen Client mit Outlook laufen lassen der nur das tägliche Backup in eine PST macht.
Stefan
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 30, 2018 at 14:54:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Naja, hab ja gesagt. UNGETESTET.

einem Tool, welches beim Starten des Setups erstmal Software nachladen will,

Macht heutzutage fast jeder "Installer". Gerade durch mit Visual Studio. face-wink

Aber ok.

Warum nimmst Du Dir nicht AutoHotKey, baust damit ein "Makro" welches die Aktionen, die Du sonst manuell machst, ausfuehrt und laesst das rennen wenn es Zeit zum Backup ist. face-big-smile

aber generell ist das Problem, dass neben Google auch noch ein weiteres Unternehmen auf meine Kalenderdaten Zugriff hat. NSA lässt grüßen

Cool. face-wink

BFF
Mitglied: 137846
137846 Dec 30, 2018 updated at 15:06:03 (UTC)
Goto Top
Brauchst du nur mit gespeicherten Login folgende URL z.B. mit Powershell und Invoke-Webrequest runterladen
https://calendar.google.com/calendar/exporticalzip
Feddich.
Member: gerd33
gerd33 Dec 30, 2018 at 16:09:17 (UTC)
Goto Top
@137846,

Danke, der Link ist gut. Muss jetzt nur noch die automatische Abfrage und den Download in ein bestimmtes Verzeichnis hinkriegen. Müsste mit dem Aufgabenplaner vom Server 2012 hinzukriegen sein. Voraussetzumng ist allerdings, dass aUF DEM sERVER ein Browser startet, dessen ggogle Account schon angemeldet ist.
werd ich mal versuchen


Gerd
Mitglied: 137846
137846 Dec 30, 2018 updated at 18:26:13 (UTC)
Goto Top
Muss man nicht zwingend. Man kann sich auch direkt mit der PS am Google-Konto anmelden und mit der Sessionvariablen und den Cookies den DL anstoßen.
https://www.quora.com/How-do-I-automate-Gmail-login-using-PowerShell