sirhc4022
Goto Top

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast?! Unifi Controller mit ulkigen Werten

Hallo liebe Admins,

kann mir mal einer auf die Sprünge helfen? Folgendes Szenario:

Computer Win 10 <----------> UniFi Switch 48 POE-750W <----------> Win 2008 R2

Schaue ich via Unifi Controller auf die Ports auf dem Switch, dann habe ich eine Geschwindigkeit von max. 199Mbps. Messe ich das via IPerf3, dann komme ich auf 907 Mbits/s. Ich habs euch mal als Screenshot jeweils angehangen.
Welcher Statistik darf ich denn nun glauben? Oder verstehe ich die Statistik einfach nicht?! Hab garantiert nur wieder einen Denkfehler drin und hoffe, dass mich jemand von euch illuminieren kann.

Danke und ein entspanntes Wochenende an euch vor den Apparaten.
bildschirmfoto 2019-05-31 um 13.16.04
bildschirmfoto 2019-05-31 um 13.16.50

Content-Key: 457455

Url: https://administrator.de/contentid/457455

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: magicteddy
Solution magicteddy May 31, 2019 at 11:41:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

das eine ist die zur Verfügung stehende Bandbreite und das andere ein Diagramm über die tatsächlich übertragende Datenmenge.

-teddy
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 31, 2019 updated at 11:43:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sirhc4022:
Welcher Statistik darf ich denn nun glauben?
Beiden. Nur weil ein Auto 600 KM/h fahren kann muss es nicht immer 600 KM/h fahren. Es kann durchaus langsamer fahren.
Die Ubiquiti Statistik zeigt welen Datendurchsatz du zu welchem Zeitpunkt hattest, Dein iPerf3 sagt dir was der Switch kann bzw. könnte. Dann würde deine Ubiquiti Statistik dir nur eine flache Linie anzeigen als so schön rauf und runter.
Nur weil du große Messer in deiner Kücher hast, bist du trotzdem kein Fleischer.face-smile

Guß,
Peter
Member: sirhc4022
sirhc4022 May 31, 2019 at 12:31:33 (UTC)
Goto Top
Danke @Teddy und @pjodorf!

Das ergibt tatsächlich Sinn. Aber wenn ich bei dem Auto-Beispiel bleibe, was Peter gebracht hat, dann bin ich doch mit 600km/h gefahren und das hätte doch dann in dem Moment auch am Port gemessen werden müssen, oder errechnet iPerf dann den maximalen Durchsatz?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 31, 2019 at 13:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sirhc4022:
dann bin ich doch mit 600km/h gefahren und das hätte doch dann in dem Moment auch am Port gemessen werden müssen,
Nur wenn dein Auto tatsächlich 600 KM/h gefaj´hren sit, nicht das deine Räder nur am durchdrehen waren weil du versucht hast, auf einer losen feinen Sandpiste mit 50 cm dicke 600 KM/h zu fahren. Der Download im Internet wird dir nur vom Anbieter gewähleistet und zwar nur die letzte Meile. Wenn also ein Router mit Fehlern irgendwo zwischen den entfernten WebServer und dir sitzt, bekommst du auch nicht die volle Geschwindigtkeit die der Serverbetreiber dir sagt. Du hast dort keinen Einfluss oder Kontrolle. In dein LAN mit GBit/s Komponenten klemmst du dir einen uralt Rechner an, dessen LAN Karte kann aber nur10 MBit/s. Deine Hardware könnte zwar mehr, aber der Client kann nicht mehr.
Dir steht jede Woche ein Taschengeld von 25 Euro zu, dein Papa hat aber nur 19,53 EUR in seinen Geldbeutel. Du bekommst also was?face-smile

oder errechnet iPerf dann den maximalen Durchsatz?
iPerf errechnet nur die Darstellung, denn die Werte werden ihm ja genannt, da dran braucht nichts bereechnet werden, ausser du willst alles in Meilen pro halbestunde haben face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui May 31, 2019 updated at 19:26:42 (UTC)
Goto Top
dann bin ich doch mit 600km/h gefahren und das hätte doch dann in dem Moment auch am Port gemessen werden müssen
Dazu müsstest du aber das Delta wissen in der die Grafik die Port Statistiken abfragt. Wenn die das üblicherweise alle 5 Minuten macht wird sie den IPerf3 Burst der mal für 20 Sekunden auf 900 Mbit/s gegangen ist gar nicht mitbekommen bzw. statistisch in das 5 Minuten Fenster reinrechnen.
Also mal bitte etwas nachdenken vorher wie solche Werte zustandekommen !!! Ein ulkiger Fälscher ist hier also nur der TO aber nicht die Werte ! So schlecht rechnet Switch Billigheimer und Neuling Ubiquity auch nicht. face-wink
Aber heute ist ja Freitag !
fish
Member: sirhc4022
sirhc4022 May 31, 2019 at 15:50:52 (UTC)
Goto Top
Oh maaaaaaan. Stimmt. Das sind ja tatsächlich 5-Minuten-Intervalle. Das ist die Illumination, die mein urlaubsreifes Hirn bedurfte. Wie kann man(n) nur so blind sein!?
Danke Männer. Schönes Wochenende. Ihr habts verdient und ich mehr als nötig face-wink.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 31, 2019 updated at 16:06:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sirhc4022:
Oh maaaaaaan. Stimmt. Das sind ja tatsächlich 5-Minuten-Intervalle.
Eher 10 min Intervalle wenn Pro Senkrechter Strich dort 1 Stunde der Zeitrahmen sein soll.

Danke Männer. Schönes Wochenende. Ihr habts verdient und ich mehr als nötig face-wink.
Manchmal sieht man etwas ohne es wirklich zu sehen face-smile Und oftmals denk man etwas ohne zu bemerken das andere deinen Gedanken nicht fogen können.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui May 31, 2019 at 19:25:27 (UTC)
Goto Top
Wie kann man(n) nur so blind sein!?
Immer cool bleiben ! Kann im Eifer des Gefechts (und besonders Freitag) immer mal passieren aber dafür gibts ja hier die "Männer des Forums" face-wink
Appropos...wo sind eigentlich die Frauen ????