vancouverona
Goto Top

Glasfaser Switch als Verteiler

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Standort einen Switch, mit dem ich die Daten aus dem Core-Switch vernünftig auf meine anderen Switche verteilen kann. Alle Switche verteilen per Gigabit auf Kupfer in die Fläche und haben entweder 4 SFP oder 4 SFP+ Ports, die ich als "Uplink" nutzen möchte (teilweise heute schon mit 1 GBit SFP nutze).

Für die Strecken zwischen den Switchen haben wir Glasfaser (OM3 mit 6x2 Fasern) verbaut.
Ziel der Aktion ist es , die Verkabelung etwas sauberer zu strukturieren und hierdurch eine bessere Verteilung zu erizelen

Bei meiner Gerätesuche bin ich auf den folgenden Switch gestoßen: Ubiquiti Networks® EdgeSwitch™ 16 XG (ES-16-XG). Der hat 12 x SFP+, sowie zusätzlich 4 x 10GBit auf Cat6/7.

  1. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke?
  2. Kennt ihr Alternativen?
  3. Mit welchen Geräten habt ihr für diesen Anwendungszweck gute Erfahrungen gesammelt?
  4. Welche SFP+ GBICs nutzt ihr?

Danke
Jörg

Content-Key: 332918

Url: https://administrator.de/contentid/332918

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 119944
Solution 119944 Mar 22, 2017 at 17:32:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

normalerweise macht man das doch mit dem Core Switch oder ist deine Umgebung so groß das du extra noch einen Distribution Layer dazwischen packen musst?

Die Ubiquitis sind schon ganz in Ordnung aber natürlich nicht mit den Enterprise Geräten von Cisco und Co. zu vergleichen.

Was für ein Budget hast du denn? Für 600€ wirst du nichts besseres als den Edge Switch bekommen, dafür kann dieser keine Redundanzen wie VPC oder MCT...

Alternativen mit 10G Fiber Ports von Cisco (4500X) oder Brocade (7750) sind da preislich viel zu weit weg.

VG
Val
Member: Looser27
Looser27 Mar 22, 2017 at 17:36:06 (UTC)
Goto Top
Auch Netgear ist hier deutlich teurer.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 22, 2017 at 19:29:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also der Switch von Ubnt ist definitiv günstig.

Allerdings warum kein Glasphaser Core? Dann bis zu den Unterverteilungen mit min 1Gibt.
Das ist doch mittlerweile Standard. Schöner wären natürlich 10Gibt Uplinks zum Core.
Die Frage ist natürlich, wie wichtig ist dir deine Netzwerk Infrastruktur.

Gruß
Spirit
Mitglied: 108012
Solution 108012 Mar 22, 2017 at 22:31:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich suche für meinen Standort einen Switch, mit dem ich die Daten aus dem Core-Switch vernünftig auf meine anderen Switche verteilen kann.
Darf man bitte einmal wissen was denn bei Dir der Core Switch ist!? Man kann sicherlich so eine Layer-Struktur wie Du es vor hast
aufbauen, also ganz klassisch "Core - Distributed - Access" und sicherlich kann das sich das einmal so gestalten dass man dann;
- Core Switche im Rack
- Etagen-Switche
- Abteilungs-Switche

dann würde ich gerne noch dazu wissen wollen wie viele Etagen sind es denn und ist der Core redundant ausgelegt?
Oder aber man das folgendes Szenario vor Ort;

- Core im Rack (Einzel- oder Doppelauslegung(Redundanz))
- Distributed (Gebäudeverteiler- oder Anbindung)
- Access Layer (An den Netzwerkdosen/Patchpaneln)

Alle Switche verteilen per Gigabit auf Kupfer in die Fläche und haben entweder 4 SFP oder 4 SFP+ Ports, die ich als "Uplink"
nutzen möchte (teilweise heute schon mit 1 GBit SFP nutze).
Und warum keine Stapel anlegen? Nur mal so in den Raum gefragt!? Hat das eine besondere Bewandtnis damit?
In der Regel legt man doch Stapel an und bindet diese dann an den Core an!

Für die Strecken zwischen den Switchen haben wir Glasfaser (OM3 mit 6x2 Fasern) verbaut.
MM oder SM? Welche Fasern sind das denn genau? Oder sagen wir einmal welche LWL Kabel genau wurden denn verbaut,
und um welchen Standard soll es denn hier gehen? Sx, Lx, Bx, oder was soll dazwischen verlegt werden?

Ziel der Aktion ist es , die Verkabelung etwas sauberer zu strukturieren und hierdurch eine bessere Verteilung zu erzielen
Gut das ist verständlich und auch sicherlich nicht die schlechteste Idee.

Bei meiner Gerätesuche bin ich auf den folgenden Switch gestoßen: Ubiquiti Networks® EdgeSwitch™ 16 XG (ES-16-XG).
Der hat 12 x SFP+, sowie zusätzlich 4 x 10GBit auf Cat6/7.
Klar kann man machen und sicherlich nicht der schlechteste Switch weit und breit, aber Durchsatz pro Switch zu Portdichte
sind sicherlich auch noch entscheidend!

1.Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke?
Ubiquiti (UBNT) ist eigentlich ein Ausrüster von WISP Unternehmen, was nicht heißen soll dass sie nicht qualitativ hochwertige
Geräte und sicherlich auch gute Switche herstellen können, die sicherlich auch Ihre Daseinsberechtigung haben.

2.Kennt ihr Alternativen?
Klar nur was btingt es Dir (Euch) wenn wir nun alle Switche und Hersteller aufzählen die wir kennen ohne mehr
über den Einsatzzweck und Dein (Euer) Budget zu erfahren.

3.Mit welchen Geräten habt ihr für diesen Anwendungszweck gute Erfahrungen gesammelt?
Netgear M7100 Serie
Netgear M7300 Serie
Netgear M4300

Cisco SG350x
Cisco SG500x oder SG550x

4.Welche SFP+ GBICs nutzt ihr?
Die die vorgeschrieben sind, des Supports wegen und der Kompatibilität wegen!
Netgear Optiken (SFP Transceiver) bei Netgear Switchen und so weiter.

Welches Budget hast Du denn?
Was für Protokolle und Services werden denn darüber laufen?
Was ist die Backbone und Core Kapazität des Netzwerkes?
Welche anderen Switche werden denn dort benutzt?

Gruß
Dobby
Member: clSchak
clSchak Mar 23, 2017 at 07:17:31 (UTC)
Goto Top
Hi

um die Punkte von @108012 zu erweitern:

  • wie hoch ist denn die aktuelle Peak-Last auf den Links? Wenn du mit 2x1G keine 60%+ Last dauerhaft fährst lohnt sich 10G nicht
  • Als Alternative zu den genannten Herstellern: eBay -> Brocade VDX6720, selbst wenn die Geräte 3J im Einsatz waren laufen die noch tadellos, ggf. 1-2 Netzteile mitbestellen aber dafür bekommst dann Leistungsstarke Geräte "hinterhergeworfen". Wir haben für diverse Gebäudeanbindungen solche Geräte angeschafft und ich habe für "alle Fälle" noch 2 im Schrank liegen und ausgefallen ist mir noch kein Gerät
  • für die Verkabelung im RZ selbst kannst auch DAC Kabel (aktive oder passive - je nach Länge) verwenden, sind günstiger wie 2 SFP+ Module

Aber wie auch schon die anderen geschrieben haben, reine SFP+ 10G Switche sind enorm teuer wenn man Leistungsstarke Hardware haben möchte.

Gruß
@clSchak
Member: aqui
Solution aqui Mar 23, 2017 at 09:50:13 (UTC)
Goto Top
Brocade ICX 7250 hätte ja immerhin auch schon 8 SFP+ Ports. Für eine kleine Glasfaservernetzung mit bis zu 8 Strecken reicht das ja. Bei mehr müsste man stacken. Die 7250 sind full Stack fähig.
Member: clSchak
Solution clSchak Mar 23, 2017 at 11:52:31 (UTC)
Goto Top
wobei jetzt ab 04/2017 die ICX7150 verfügbar sind, die haben 4x10G SFP+ Links und sind vom Preis her sehr attraktiv. Für kleinere Netze reichen die vollkommen aus und man bekommt via Lizenz volles L3 Routing dazu. (http://www.brocade.com/en/products-services/switches/campus-network-swi ...) )
Member: Knorkator
Solution Knorkator Mar 24, 2017 updated at 06:27:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

Zitat von @Vancouverona:
Bei meiner Gerätesuche bin ich auf den folgenden Switch gestoßen: Ubiquiti Networks® EdgeSwitch™ 16 XG (ES-16-XG). Der hat 12 x SFP+, sowie zusätzlich 4 x 10GBit auf Cat6/7.
  1. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke?
  2. Kennt ihr Alternativen?
Danke
Jörg

ich habe mir den ES-16-XG auch mal angesehen, aber UBNT bietet meiner Info nach nur 12 Monate Garantie und keinen Austausch-Support.
Da ist man auf den Distri angewiesen oder legt sich besser gleich ein Ersatzgerät auf Lager.

Wenn es nicht unbedingt SFP+ sein muss, liegt dieser hier ggf. noch im Budget.
http://de.level1.com/Switch/GTL-2660/p-3755.htm
Die bieten immerhin 5 Jahre Garantie und haben einen Deutschen Telefonsupport.

Bzgl. Alternativen..
- Geizhals.de hat gute Filter.. da solltest Du fündig werden.
- http://h17007.www1.hpe.com/de/de/networking/products/switches/switch-se ...
Member: Vancouverona
Vancouverona Mar 28, 2017, updated at Mar 30, 2017 at 09:40:38 (UTC)
Goto Top
Salut,
nach einer Woche im Bett melde ich mich zu meinem Thread zurück.

Es geht um den kontinuierlichen Netzwerkausbau auf dem Gelände eines Produktionsbetriebes mit mehreren Produktionshallen, in denen in den letzten 15 Jahren kontinuierlich ein Netzwerk nach Bedarf ohne große Planung aufgebaut wurde. Es sind ein "paar" Altlasten zu berücksichtigen. Gleichzeitig darf während der Ausbauzeit kein Produktionsausfall vorkommen. Die Geländegröße ist ca. 100m x 200m..

Derzeit sind wir dabei, die Produktionshallen auf Industrie 4.0 Fähigkeit umzustellen. D.h. es gibt in jeder Halle eine Vielzahl von Netzwerkdosen unterschiedlicher Qualität sowie WLAN. Die "alten" Kabel, meist Cat5 und Cat5E, die zu einem "alten" zentralen Kommunikationsschrank laufen, werden im Moment bei jeder Hallenrenovierung durch Cat7 Kabel mit Key Stone Jacks ersetzt, die zu einem neuen "kleinen" Kommunikationsschrank in der Nähe der Anschlüsse laufen.
In jedem kleinen Schrank (es gibt derzeit 3, evtl. kommen noch 3 weitere dazu) sind derzeit 2 24er Panels mit Kupferleitungen zur Verteilung in die Halle, ein WLAN Access Point und ein 48 x 1 GBit PoE Switch mit 4 zusätzlichen SFP/SFP+ Ports enthalten.
In den Hallen hängen zusätzlich noch VoIP-DECT Sender und weitere Access Points nach Bedarf. Die Switche sind per USV abgesichert. In den Schränken ist noch Platz für zwei weitere 24er Panels und einen weiteren Switch.
Der "kleine" Schrank ist mit Glasfaser (12G50/125 OM3) an den großen alten Schrank angebunden.

Im großen Schrank hängen diverse Patchpanels (7 Stück) mit alten Kabeln, die derzeit durch die neue Struktur ersetzt werden und dann abgebaut werden sollen. Zusätzlich enden hier alle Glasfaserkabel aus dem Produktionsbereich sowie das Glasfaserkabel, das die Verwaltung mit der Produktion verbindet, an entsprechenden Patchpanels. Die Anbindung der Switche erfolgt dann mit optischen Patchkabeln (LC/SC).

Im Bereich der Verwaltung steht der aktuelle Serverschrank , ein großer Kommunikationsschrank sowie weitere drei kleine Kommunikationsschränke wie oben schon beschrieben.

Der Plan ist, den derzeit als Core verwendeten Switch mit dem ersten Ubiquity Switch in der Verwaltung zu verbinden und alle weiteren Switche in der Verwaltung ebenfalls per Glasfaser daran zu hängen. Der zweite Ubiquity-Switch ist dann als "Verteiler-Switch für die Produktion geplant, angebunden mit einem 2 x 10 GBit Trunk.

Ab 2018 steht dann ein Upgrade des Serverschranks an, bei dem einige Server und der Coreswitch gegen neuere Technik getauscht werden.

Soweit der Plan.
Member: aqui
aqui Mar 28, 2017 updated at 16:26:31 (UTC)
Goto Top
Klingt doch auch nach einem guten Plan.
Also musst du nur noch machen...

Case closed
How can I mark a post as solved?