slbtechnik
Goto Top

GIMPPortable - Probleme bei Multiuser Nutzung

Hallo,

derzeit arbeiten die User mit GimpPortable. Das Programm ist auf dem Terminalserver installiert.
Gimp wird in unserem Unternehmen hauptsächlich für die Bearbeitung von Preisschildern benutzt.

Nun kann immer nur ein User das Programm nutzen. Auch läd das Programm neuerdings die Daten aus der Preisdatei nicht sauber in die Preisschilder.
Man muss immer jedes Textfeld anklicken, damit der richtige Text zu sehen ist.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Ist das Programm wirklich nur als Single User Version verfügbar?

Kennt jemand möglichst kostenfreie Programme als Alternative?


Vielen Dank inm voraus

Content-Key: 497707

Url: https://administrator.de/contentid/497707

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2019 updated at 08:44:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SLBTechnik:


Nun kann immer nur ein User das Programm nutzen.
Moin,

Fehlermeldung?

Normalerweise kann man Gimp ohne Probleme mehrfach nutzen.

lks
Member: tomolpi
tomolpi Sep 23, 2019 at 08:41:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SLBTechnik:

Hallo,
Moin
derzeit arbeiten die User mit GimpPortable. Das Programm ist auf dem Terminalserver installiert.
Naja, portable Programme kann man aber nicht installieren (deswegen heißen sie ja so face-wink). Warum installierst du Gimp nicht einfach richtig und probierst es dann?
Vielen Dank inm voraus
Gerne und Grüße

tomolpi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2019 updated at 08:49:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @SLBTechnik:

Hallo,
Moin
... GimpPortable. Das Programm ist auf dem Terminalserver installiert.
Naja, portable Programme kann man aber nicht installieren (deswegen heißen sie ja so face-wink). Warum installierst du Gimp nicht einfach richtig und probierst es dann?

Das habe ich bei meiern ersten Antwort übersehen. Dann ist es kein Wunder. Das Portable-Programm nimmt keine Rücksicht auf Benutzerverzeichnisse und daher steht es sich selbst im Weg, wenn mehrere Nutzer es aufrufen.

Entweder für jeden Nutzer ein eigenes "GIMP-Portable" nehmen oder einfach das Programm ordentlich installieren.

lks
Member: SLBTechnik
SLBTechnik Sep 23, 2019 at 09:26:03 (UTC)
Goto Top
Naja, portable Programme kann man aber nicht installieren (deswegen heißen sie ja so face-wink). Warum installierst du Gimp nicht einfach richtig und probierst es dann?

Ich bin kein Admin und wir haben seit Monaten leider auch keinen Admin mehr. Sind aber natürlich auf der Suche.
Member: SLBTechnik
SLBTechnik Sep 23, 2019 at 09:30:27 (UTC)
Goto Top
... GimpPortable. Das Programm ist auf dem Terminalserver installiert.
Naja, portable Programme kann man aber nicht installieren (deswegen heißen sie ja so face-wink). Warum installierst du Gimp nicht einfach richtig und probierst es dann?

Ich bin wie erwähnt kein Admin bzw seit mehr als 10 Jahren keiner mehr. Aber werde es, wenn ich etwas Zeit habe gerne mal probieren.

Entweder für jeden Nutzer ein eigenes "GIMP-Portable" nehmen oder einfach das Programm ordentlich installieren.

Das habe ich auch schon überlegt. Denke die ordentliche Variante wird es wohl werden.